Steingartengewächs

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Steingartengewächs

Beitragvon Nana13 » 24. Mär 2017, 19:51

Hallo,

Erst mal vielen lieben Dank für die Anregungen und Tipps zu meinen Bildern. Ich habe den Tip mit dem Entrauschen versucht umzusetzen.
Im letzten Jahr habe ich ein wenig mit alten Objektiven experimentiert. Hier sind 2 Ergebnisse mit einem Revuenon 55mm 1:1,4. Bei dem Focus war ich hin und her gerissen zwischen den Haaren auf den Blütenblättern und den Stempeln. Ich fürchte, das sieht man.

LG Natalie
Dateianhänge
Kamera: DMC-GX7
Objektiv: Revuenon 55mm 1:1,4
Belichtungszeit: 1/200s
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.07.2016
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:unser Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
Steingewächs01.jpg (419.34 KiB) 367 mal betrachtet
Steingewächs01.jpg
Kamera: DMC-GX7
Objektiv: Revuenon 55mm 1:1,4
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.07.2016
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:unser Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
Steingewächs02.jpg (450.1 KiB) 367 mal betrachtet
Steingewächs02.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Steingartengewächs

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Mär 2017, 12:44

Hallo, Natalie,

vom ABM her gefällt mir das zweite Bild besser, v. a. weil
da nichts angeschnitten ist. Da sich die Blüte nach links
neigt, hätte ich sie weiter rechts im Bild platziert. Vom
Bauch her stelle ich mir den Fokus weiter vorne auf den
vorderen Staubgefäßen gut vor, aber das müsste man
im Vergleich sehen. Der Fokus auf den hinteren Blüten-
blättern lässt die feinen Härchen zur Wirkung kommen,
das sieht hübsch aus. Das Grün im HG ist mir in Kombination
mit dem zarten Rosa der Blüte schon etwas zu heftig,
das würde ich in der Sättigung etwas reduzieren.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Steingartengewächs

Beitragvon gelikrause » 25. Mär 2017, 12:51

Hallo Natalie, das Motiv ist klasse. Bei der 1. Aufnahme ist mir zu viel angeschnitten. Näher ran an die geöffnete Blüte könnte ich mit vorstellen, der Rest würde dann wohl mehr auch in der Unschärfe verschwinden.
Bei der 2. Aufnahme ist alles ja komplett drauf, schön. Etwas weiter nach rechts oder auch ein HF könnte ich mir da gut vorstellen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Steingartengewächs

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mär 2017, 16:52

Hallo Natalie,

der Altglaseinsatz hat sich gelohnt.
Für mich ist es das zweite Bild. Im
ersten Bild ist für mich durch die Anschnitte die "Integrität"
des Motivs gestört.
Das kommt im zweiten Bild gut rüber,
wobei ich da etwas über den Fokus hadere.

Also einfach ausprobieren.
Durch theoretische Überlegungen kann man den besten
Fokuspunkt nicht immer finden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Steingartengewächs

Beitragvon rincewind » 25. Mär 2017, 22:11

Hallo Natalie,

wegen der Anschnitte im ersten Bild auf jeden Fall das Zweite.
Den Fokus hätte ich hier etwas weiter nach vorn gelegt und das
Motiv aus der Mitte genommen.
Was das Thema Farben betrifft schließe ich mich Gabi an.

LG Silvio
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Steingartengewächs

Beitragvon MichaSauer » 26. Mär 2017, 09:57

Hallo Natalie,

ich empfinde das erste Bild, was das Verhältnis zwischen Motiv und Hintergrund angeht, als harmonischer. Der Anschnitt stört mich nicht so sehr, weil die geöffnete Blüte und das Licht auf dieser meine Aufmerksamkeit vom Anschnitt weglenken. Etwas mehr Schärfentiefe würde ich mir auf der Blüte wünschen, um noch mehr der schönen Details sehen zu können.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Steingartengewächs

Beitragvon plantsman » 26. Mär 2017, 17:33

Moin Natalie,

die Farben finde ich wunderbar. Grün und Rosa passen immer gut zusammen.

Bei Foto 1 ist der ABM toll, die Gestaltung aber schwierig, weil zu viel angeschnitten wird. Deshalb hat Foto 2 mehr Potential. Der Beschnitt auf ein Quadrat wäre hier gut möglich. Insgesamt würde ich das Grün noch entsättigen und ein klein wenig mehr Kontrast hinzufügen. Dann bekommt das Foto mehr Tiefe.

Der Fokus ist in der Tat schwer zu setzen. Das ist eigentlich ein perfektes Motiv zum Stacken. Freihand natürlich schwer zu bewerkstelligen. Dann würde man beides in die SE bekommen. In Deinem Fall hätte ich mich jedoch auf die Griffel konzentriert. Dann wären auf jeden Fall ein paar Härchen der Blütenblätter ebenfalls in die SE geraten und Du hättest beides gehabt.

Das sind auf jeden Fall zwei sehr schöne, sommerliche Aufnahmen der Blüten einer Hauswurz, Sempervivum.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Steingartengewächs

Beitragvon piper » 27. Mär 2017, 17:59

Hallo Nathalie,

die BG finde ich beim zweiten Bild besser.
Ich mags immer ein wenig kleiner und es ist nichts angeschnitten.
Ein bissel weiter nach rechts wäre auch mein Vorschlag.
Bei der Belichtungszeit hast Du Reserven, so dass Du die
Blende noch weiter schließen kannst. Das belebt den HG und
bringt den vorderen bereich der Blüte noch etwas mehr in
die SE. Über den Fokus kann man diskutieren.
Ich finde ihn auf dem vorderen Bereich der Blüte harmonischer.
Farben und Licht sind schön geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Steingartengewächs

Beitragvon hawisa » 28. Mär 2017, 08:02

Hallo Nathalie,

da hast du dir ein schönes aber auch schwierig zu fotografierendes Motiv ausgesucht.

Da stehen die Blüten immer dicht beieinander. Da habe ich dann immer Schwierigkeiten, die passende Blüte zu finden.

Im zweiten Bild gefällt mir die BG besser. Im ersten ist mir doch zu viel angeschnitten.
Die Blüte etwas mehr rechts würde ich mir wünschen.

Die Farbe der Blüten und das Grün des HG passen gut zueinander. Etwas mehr Struktur in HG könnte ich mir vorstellen. Mit einer größeren Blende könntest du es erreichen und hättest auch mehr Spielraum mit der Schärfe.

Dir einen Tipp zum Fokus zu machen lasse ich. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Probiere unterschiedliche aus und vergleiche hinterher.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Steingartengewächs

Beitragvon mosofreund » 29. Mär 2017, 16:52

Hallo Natalie,

Bild zwei ist gestalterisch besser gelungen. Ein wenig nach rechts verschieben und den Fokus auf den Staubgefäßen etwas nach vorne verlegen.
Dann passt es richtig. Das Grün im HG ist mir auch eine Spur zu kräftig.

Insgesamt ein ansehnlicher Versuch. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“