Wolfsspinne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
dboom
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mär 2017, 10:13
alle Bilder
Vorname: Daniel

Wolfsspinne

Beitragvon dboom » 25. Mär 2017, 15:07

Hallo zusammen,

heute war ein wunderbarer Tag. Zeit mal wieder durch den Wald zu spazieren.
Mit offenen Augen GANZ nah am BODEN.
Mit dabei, Bohnensack und mein geliebtes MP-E 65mm Makro. Bei ca. 3,5:1. Ein Stack aus 6 Bildern.
Ich bin mir nicht ganz sicher, dürfte wohl aber eine Wolfsspinne sein.

Mir gefällt das Bild. Noch schöner war wohl das Bild, mich kleinen dicken Pummel über den Boden robben zu sehen. :yahoo:

Euch ein schönes WE
Gruß
Daniel

Kamera: 6D
Objektiv: MPE 65mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3-5%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2017
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum: Waldboden
Artenname: ??
kNB
sonstiges: Stack aus 6 Bildern
edited_final_Wolfsspinne_1200-.jpg (489.92 KiB) 430 mal betrachtet
edited_final_Wolfsspinne_1200-.jpg
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wolfsspinne

Beitragvon Otto K. » 25. Mär 2017, 17:01

Hallo Daniel,

so ein Stack ist ein gewagtes Unterfangen, das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen ist amS aber nicht
so ganz gelungen. Was mich stört sind die unscharfen Bereiche unterhalb der Augen am Übergang zu den Cheliceren,
zudem sieht es an den Hauptaugen nach leichter Bewegungsunschärfe aus. Bei einer lebenden Spinne staune ich
dennoch über das Ergebnis, keien Ahnung ob die Möglichkeit bestand für ein paar mehr Bilder.
Den Bildausschnitt hast du gut gewählt.
Auch wenn es noch Reserven hat, gut gemacht.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wolfsspinne

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mär 2017, 17:02

Hallo Daniel,

das Bild kommt mir etwas gelbstichig vor.

Ansonsten, reife Leistung.
Du musst doch auf 5 cm dran gewesen sein.
Und da bleiben sie sitzen für einen Stack?
Singst Du ihnen etwas vor?

:lol:

Mit Color efex Pro könnte man über Tonal Contrast
und Detail Extractor noch etwas mehr an Details und Schärfeeindruck rausholen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wolfsspinne

Beitragvon HärLe » 25. Mär 2017, 17:47

Hallo Daniel,
dass die Spinne für einen Stack ruhig gehalten hat, ist schon erstaunlich. Wahrscheinlich wollte sie sich Dich näher angucken :) . Jedenfalls find ich das Bild gut gelungen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wolfsspinne

Beitragvon Freddie » 25. Mär 2017, 19:49

Hallo Daniel,

der ABM ist beeindruckend, die Härchen gut scharf.
Aber bei den Augen sieht das weniger scharf aus - verstehe ich jetzt nicht.
Insgesamt ist es aber trotzdem ein beeindruckendes Foto.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wolfsspinne

Beitragvon jo_ru » 25. Mär 2017, 20:35

Hallo Daniel,

die ist richtig gruselig - sieht riesig aus. Wie groß ist sie denn?
Die BG und der grüne VG gefallen mir, die Farben sind erneut sehr kräftig.
Zum Stacken kann ich nichts sagen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wolfsspinne

Beitragvon plantsman » 26. Mär 2017, 17:38

Moin Daniel,

sehr, sehr beeindruckend.

Die Spinne hat wahrscheinlich für den Stack so lange still gehalten, weil sie sehen wollte, was das große Pummelchen da veranstaltet :DD .
Hast Du von Hand gestackt? Dadurch könnten sich die leichten Unschärfen im Gesicht erklären.

Ne, ansonsten super geworden!
Zuletzt geändert von plantsman am 26. Mär 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wolfsspinne

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Mär 2017, 18:41

Hallo, Daniel,

der Gesamteindruck ist sehr beeindruckend, der ABM ist
gewaltig und die vielen Härchen der Spinne kommen super
zur Geltung. Auch die Perspektive gefällt mir sehr gut. Für
einen perfekten Stack wären sicher mehr Bilder erforderlich,
aber ich kann hier nur vermuten, da ich noch nie gestackt
habe.

PS: Mein erster Gedanke war auch Wolfsspinne, bin aber keine
Spinnenspezialistin :-) .
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 26. Mär 2017, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wolfsspinne

Beitragvon rincewind » 26. Mär 2017, 21:13

Hallo Daniel,

Der Stack ist nicht perfekt, aber sehr beeindruckend.
Dieser ABM als Stack mit dem MP3 -- Respekt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Wolfsspinne

Beitragvon Flattermann » 26. Mär 2017, 22:16

Hallo Daniel,

auch wenn der Stack nicht ganz perfekt ist muss man das hier gezeigte erst mal schaffen, ich finde das eine reife Leistung und sehr beeindruckend. :good:
Der Ausschnitt ist sehr gut gewählt, man könnte meinen die Schönheit springt gleich aus dem Monitor. Den Blitzeinsatz sieht man zwar, ist aber nicht aufdringlich oder gar störend.
Das hast Du klasse gemacht.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Portal Makrofotografie“