Wildcat bricht auf

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wildcat bricht auf

Beitragvon mosofreund » 25. Mär 2017, 18:31

Hallo zusammen,

die Knospen der frühblühenden Magnolia x loebneri 'Wildcat' verlassen jetzt das "Puschelstadium" und zeigen etwas mehr vom Innenleben.
Wildcat steht zwischen M. kobus und M. stellata, die geöffneten Blüten ähneln der von M. stellata, sind aber deutlich mehr gefüllt.
Eine herrliche Magnolie für den kleinen Garten, die wohl kaum höher als 3 m wird.

Heute brauchte ich auch nicht abzuschatten, der etwas triste Nachmittagshimmel war mir gnädig. :wink:

Ich hoffe die Knospe gefällt etwas.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/16
ISO: 200
Beleuchtung: TL nachmittags, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Magnolia x loebneri 'Wildcat'
kNB
sonstiges: ein paar SF und unten links etwas gestempelt
011.JPG (367.89 KiB) 455 mal betrachtet
011.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wildcat bricht auf

Beitragvon jo_ru » 25. Mär 2017, 20:01

Hallo Wolfgang,

diese Blüte mit ihrem Katzenfell gefällt mir in der Tat sehr.
Ein bisschen weiter rechts könnte die Blüte eventuell sein.
Auf jeden Fall hast Du sie in einem sehr guten Moment gekonnt aufgenommen.
Das Licht und die Zeichnung auf den Blütenblättern mit ihren fein abgestuften Weißtönen
sowie auf dem Pelz sind einwandfrei.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wildcat bricht auf

Beitragvon fossilhunter » 25. Mär 2017, 21:32

Hi Wolfgang,

auch bei mir blühen die Magnolien mittlerweile. Ich habs aber aufgegeben diese durchaus hübschen Blüten zu fotografieren. Du hast da ein sehr schönes Stadium dieser Blüten gekonnt in Szene gesetzt! Fokus und Gestaltung passt bestens. Wenn ich noch Potential sehe, so meine ich dass man das Rauschen im HG noch ein wenig reduzieren könnte.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wildcat bricht auf

Beitragvon gelikrause » 25. Mär 2017, 22:37

Hallo Wolfgang, mir gefällt's gut. Die Schärfe sitzt und die Struktur ist gut zu sehen. Der Pelz drumrum sieht gut aus.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wildcat bricht auf

Beitragvon Otto K. » 26. Mär 2017, 10:26

Hallo Wolfgang,

das ist dir richtig gut gelungen, vor allem die Belichtung auf den hellen Blütenblättern ist prima,
schön wie sich die feinen Pastellfarben noch voneinander absetzen. Auch der weiche Pelz kommt
noch gut zur Geltung.
Beim Bildtitel hast du aber schon leicht übertrieben ... :wink:
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wildcat bricht auf

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mär 2017, 13:29

Hallo Wolfgang,

merkwürdig, ich hatte Dein Bild schon besprochen, :roll:

Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Der Fokus sitzt und die Blütenknospe mit
Fellmantel macht sich sehr gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wildcat bricht auf

Beitragvon HärLe » 26. Mär 2017, 13:40

Hallo Wolfgang,
mir gefällt Deine Knospe. Gefangen in ihrem Pelzkerker sieht man ihr förmlich an, wie sie nach draußen drängt. Die über einander gepackten feinen Blütenblätter, schön viele Details. Hab ich mir gerne angesehen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68614
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wildcat bricht auf

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Mär 2017, 18:44

Hallo, Wolfgang,

das sieht ja wunderschön aus. Herrlich, wie der pelzige Mantel
die Blüte noch umhüllt, aber trotzdem einen schönen BLick auf die
Knospe gewährt. Die Knospe sieht wunderbar cremig und anmutig aus.
Das hast du bestens fotografisch eingefangen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wildcat bricht auf

Beitragvon rincewind » 26. Mär 2017, 21:19

Hallo Wolfgang,
Die helle Blüte mirmihrer feinen Struktur im Pelzmantel sieht mit dieser sauberen
Abbildung richtig edel aus.
Wenn Du dich so ausgerichtet hättest das statt des linken Pelzrands der rechte scharf
gewesen wäre hättest Du wahrscheinlich noch etwas mehr SV auf dem Stängel erreicht.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wildcat bricht auf

Beitragvon Corela » 27. Mär 2017, 21:24

Hallo Wolfgang,

das ist ein richtig schönes Bild geworden,
dieser kleine Pelz sieht richtig knuffig aus.
In der BG hätte ich die Blüte etwas weiter rechts und nach oben gesetzt
wegen der "Blickrichtung" und so ;)
Ansonsten sehen die noch zusammengefalteten Blätter richtig edel aus,
sehr schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“