Küchenschellen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Küchenschellen

Beitragvon Karin » 25. Mär 2017, 20:09

Hallihallo zusammen
hier blühen sie erst jetzt die Küchenschellen, bei bedecktem Himmel habe ich nochmals einen Blümchen Versuch gestartet

und besten Dank für die zahlreichen Kommentare zu meiner Ameise und meinen Fledermäusen , Ameisen fotografiere ich nur noch wenn sie mir seniorengerecht über den Weg laufen ... also in entsprechender Höhe damit ich mich nicht solange bücken muss , wäre allerdings das erste Bild schon was geworden dann hätte ich mich nicht so lange bücken müssen :DD
noch ein schönes Wochenende

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung:bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ---------
Aufnahmedatum: 23.03.2017
Region/Ort: bei Rothenburg o.d.T..
vorgefundener Lebensraum: auf einem Berglein
Artenname:Küchenschelle
kNB
sonstiges:
Küchenschellen 030 klein.JPG (390.61 KiB) 494 mal betrachtet
Küchenschellen 030 klein.JPG


Kamera: NIKON D750
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung:bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ:
Aufnahmedatum: 23.03.2017
Region/Ort: bei Rothenburg o.d.T.
vorgefundener Lebensraum:auf einem Berglein
Artenname:Küchenschelle
kNB
sonstiges:
Küchenschellen 034 klein.JPG (336.14 KiB) 494 mal betrachtet
Küchenschellen 034 klein.JPG
Zuletzt geändert von Karin am 26. Mär 2017, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Küchenschellen

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mär 2017, 23:26

Hallo Karin,

das zweite Bild kann mit dem ersten nicht mithalten.
Das erste Bild ist richtig klasse geworden.
Das Bild ist sehr geschickt gestaltet.
Muss mal wieder meine Linien einzeichnen.

:lol:

einen Moment.
Dateianhänge
Gestaltungsstrukturen
1_Küchenschellen.jpg (374.72 KiB) 471 mal betrachtet
1_Küchenschellen.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 25. Mär 2017, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Küchenschellen

Beitragvon Karin » 26. Mär 2017, 07:10

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Muss mal wieder meine Linien einzeichnen.

Hallo Werner
vielen Dank, dass du dich mit meinem Foto beschäftigt hast, es war ein Feld von Küchenschellen und ich hab vor lauter Blüten erst keine zum Fotografieren gefunden :D

jetzt deute diese geheimnisvollen Linien mal so , rechts die kleine Linie heißt " Halm weg " :shock: und die anderen Linien zeigen meine geniale windkanaltaugliche Gestaltung an :blush2: :mosking: hoffentlich macht deine überarbeitete Version keine Konkurrenz zu dem Original :DD
viele Grüße
Karin
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Küchenschellen

Beitragvon MichaSauer » 26. Mär 2017, 09:43

Hallo Karin,

ich mag das zweite Bild sehr gerne, bei dem sich die Küchenschellen offenbar nichts mehr zu sagen haben.
Das erste Bild gefällt mir auch, es ist etwas 'klassischer' gestaltet. Auch deshalb (und weil man beim ersten direkt in die verblühte Blüte blickt) mag ich das zweite Bild ein bisschen lieber. Bei beiden gefällt mir die Einbettung und der Grad an Unschärfe auf den umgebenden Strukturen.

Viele Grüße
Michael
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Küchenschellen

Beitragvon Otto K. » 26. Mär 2017, 10:06

Hallo Karin,

da sind dir doch zwei gute Bilder gelungen, wobei das zweite Bild in meiner Gunst leicht vorne liegt. Im ersten Bild
stört mich ein wenig, dass die unscharfe Blüte das Hauptmotiv am Stengel kreuzt. Beim zweiten Bild gefällt mir die
Bildaufteilung besser, auch der HG mit mehr unscharfen Hlamen ist leicht im Vorteil.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Küchenschellen

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mär 2017, 13:25

Hallo Karin,

ich wollte damit nur sagen, dass auch der Halm
eine gedachte Dreieckslinie fortsetzt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Küchenschellen

Beitragvon Ricci » 26. Mär 2017, 13:50

Hallo Karin,

Ich kann suchen wie ich will aber bei uns finde ich keine Küchenschelle :cry:
Na Ja, mindestens kann ich sie im MF betrachten.

Für mich auch Bild 1. Da gefällt mir die Schärfe auf Der Blüte wie auch die leichte
Grass Strukturen im Vor und Hinter Grund. Die Farben passen auch. :DH:

Lg
Ricci
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Küchenschellen

Beitragvon Uli R. » 26. Mär 2017, 14:39

Tach Karin,

also mal vorweg ich finde beide vom Ansatz her schön fotografiert.
Die Farben sind auch sehr fein und natürlich.
Von der Gestaltung sehe ich hier die meiste Luft, die sind mir beide etwas arg eng und so engst Du Dir auch
den Raum für Gestaltung ein. Ich würde den Blümchen mehr Platz zum Atmen lassen, dann kannste auch die
Linien besser sortieren.

z.B. frei nach Gefühl, short an dirty, also kein Anspruch auf feine Umsetzung es ging nur um den Raum und
um die Anordnung, dass der HG nicht 1a angepasst ist, weiß ich, spielt für meine Absicht aber auch keine
Rolex
Dateianhänge
kopie1.jpg (111.29 KiB) 435 mal betrachtet
kopie1.jpg
kopie2.jpg (105.27 KiB) 435 mal betrachtet
kopie2.jpg
Zuletzt geändert von Uli R. am 26. Mär 2017, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Küchenschellen

Beitragvon Karin » 26. Mär 2017, 19:07

Ricci hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich kann suchen wie ich will aber bei uns finde ich keine Küchenschelle

Hallo Ricci
ich habe das Glück seit einem Jahr eine Fotofreundin zu haben die seit 45 Jahren im Wanderverein ist, sie kennt jedes Blümchen im Umkreis von Rothenburg o.d.T. persönlich... diese Küchenschellen hätte ich ohne sie nie entdeckt, 1 Stunde durch den Wald dann Berg rauf, fertig :DD

Uli R. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Von der Gestaltung sehe ich hier die meiste Luft

Hallo Uli
das sieht vor allem beim zweiten besser aus...ist ja toll ,wie hast du das gemacht ?
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Küchenschellen

Beitragvon gelikrause » 26. Mär 2017, 19:59

Hallo Karin, Küchenschellen hatte ich dies Jahr auch das 1. mal vor der Linse und finds mit dem Umfeld nicht so leicht.
Bei der 1. Aufnahme schauen beide so schön in eine Richtung und es sieht so nach Rückenwind aus, das gefällt mir gut daran.
Bei der 2. Aufnahme schauen sie ja in verschiedene Richtungen und sind schön diagonal ausgerichtet, das paßt gut. Nur unten die Vernebelung find ich nicht so richtig gelungen.
Die "scharfen" Blüten sind in beidern Aufnahmen gut getroffen. Dieses Violett find ich immer so schön.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“