Das Wochenende

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Das Wochenende

Beitragvon HärLe » 26. Mär 2017, 20:17

Hallo zusammen,
komm ich vom Joggen zurück, seh' ich vor dem Haus eine Schlüsselblume in der Abendsonne stehen. Kamera raus und los. Hat dann doch noch ne halbe Stunde und einige Duzend Fotos gedauert, bis sich unser Zentralgestirn verabschiedet hatte. Diese Aufnahme hier durfte überleben und das Wochenende ausläuten. Der Montag steht vor der Tür. Seht es ihm nach - er kann nix dafür. Macht das beste draus :) .

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Bodenauflage
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Hohe Schlüsselblume / Primula elatior
NB
sonstiges:
20170326-180829.jpg (113 KiB) 471 mal betrachtet
20170326-180829.jpg
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Das Wochenende

Beitragvon Otto K. » 27. Mär 2017, 06:51

Hallo Herbert,

dann solltest du vielleicht öfter joggen! - Das Ergebnis ist wunderbar, die Schlüsselblume im Abendlicht hast du klasse aufgenommen.
Schön wie die feinen Härchen am Stängel vom Licht zum leuchten gebracht werden, ebenso der filigrane Lichtsaum um das Blatt.
Besonders gut gefällt mir dass auf den Blüten auch noch Zeichnung ist, auch die BG passt.
Gefällt mir sehr gut! :ok:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Das Wochenende

Beitragvon Corela » 27. Mär 2017, 11:21

Hallo Herbert,

ich mag solche GL-Aufnahmen sehr gerne, irgendwie ist diese Stimmung einge ganz besondere.
Ansonsten kann ihc mihc Otto sehr gut anschließen,
die Häärchen und die Struktur auf dem Blatt gefallen mir besonders gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Das Wochenende

Beitragvon hawisa » 27. Mär 2017, 12:05

Hallo Herbert,

dein Schlüsselblumenschwan hast du ins rechte Licht gesetzt.
Erinnert mich an einen Schwan.

Obwohl recht dunkel, kann ich noch viele Strukturen erkennen.
Das Licht ist sehr schön. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Das Wochenende

Beitragvon schaubinio » 27. Mär 2017, 12:08

Hey Herbert, eine wirklich besondere Aufnahme ist Dir da gelungen :clapping:
Und ja ,die Härchen und das Blatt im Gegenlicht machen dieses Bild so besonders.

Ich hab am Wochenende vergeblich versucht eine Küchenschelle ins Gegenlicht
zu stellen.

Von daher :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Das Wochenende

Beitragvon Nana13 » 27. Mär 2017, 12:40

Hallo Herbert,

ich bin ein großer Freund von solchen GL Aufnahmen. Gerade feine Härchen leuchten dann so schön. Die Lichtstimmung finde ich auch prima.

LG Natalie
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Das Wochenende

Beitragvon dirk » 27. Mär 2017, 14:42

Hallo Herbert,

da hat sich Dein Einsatz nach dem Joggen doch noch richtig gelohnt.
Eine schöne Gegenlichtaufnahme ist Dir da gelungen -
gefällt mir in allen Belangen.

LG Dirk
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Das Wochenende

Beitragvon Flattermann » 27. Mär 2017, 19:05

Hallo Herbert,

sehr schöne Gegenlichtaufnahme, die feinen Härchen am Stiehl aber vor allem der Saum des Blattes gefallen mir sehr gut. Dass man an Blatt und vor allem der Blüte noch die Struktur sieht runden das Bild wunderbar ab.
Einzig links rechts am Bildrand sehe ich senkrecht verlaufende, und unten horizontal verlaufende TWA´s. Ich denke aber dass die von der Verkleinerung in Web-größe kommen.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Das Wochenende

Beitragvon der_kex » 27. Mär 2017, 19:20

Hallo Herbert,
deine Gegenlichtaufnahme ist für mich eine phantastisch gelungene Arbeit, bei der du die Details an Halm und Blatt
ganz klasse herausgebracht hast und du das Gegenlicht toll eingefangen hast. Die Strukturen im Hintergrund sind sehr
stimmig und die Schlüsselblume kann sich davon gut abheben. Keine einfache Aufnahme, aber gut gemeistert für
meinen Geschmack.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Das Wochenende

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Mär 2017, 21:45

Hallo Herbert,

eine technisch saubere Aufnahme.
Jetzt noch die Blüte genau in die Mitte des Kreises platzieren.

:DD

Schöne Lichtstimmung: in den Tiefen wie auch in den Lichtern kann die
Sony auftrumpfen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“