Von mir auch mal ein Busch"Wind"röschen

Der Wind, der Wind

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Von mir auch mal ein Busch"Wind"röschen

Beitragvon hawisa » 27. Mär 2017, 21:22

Hallo Makrofreunde,

gestern war ich nach langer Zeit mal wieder zum Fotografieren unterwegs.
Habe mich mit Enrico im Botanischen garten Bochum herumgetrieben.
Da ist es immer schwer zu Entscheiden, was wir fotografieren.
Erst war es windig und bedeckt und wir sind in die Tropenhäuser gegangen.

Dann kam die Sonne raus. Windig war es aber immer noch.
Aber wir probieren ja immer wieder aus, auch bei solchen Verhältnissen etwas brauchbares auf die Linse zu bekommen.

Diese Buschwindröschen (Anemone nemorosa) hat es mir so angetan, da musste ich ran.
Eine Stunde habe ich mich mit ihr beschäftigt.

Anemone aus dem griechischen "anemos" = Wind. Die Blüten sind äußerst Windanfällig, da sie so dünne Stiele haben.
Das haben Enrico und ich gestern zu spüren bekommen.

Wollte mal ein größeren ABM zeigen als die Bilder, die bisher zu sehen waren. Daher auch mit Absicht kein vernebelter VG.
Dafür ein paar helle Sonnen im HG (weiße Buschwindröschen).

Ich hoffe, dass euch das Bild ein wenig gefällt.

:admin: Enrico für den schönen Fototag
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4
ISO: 500
Beleuchtung: Sonnenlicht / abgedunkelt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2017
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: unter Laubbäumen
Artenname: Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
NB
sonstiges:
P3260625A-Buschwindröschen-verkl.jpg (391.88 KiB) 466 mal betrachtet
P3260625A-Buschwindröschen-verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 27. Mär 2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Von mir auch mal ein Busch"Wind"röschen

Beitragvon goethe19 » 27. Mär 2017, 21:33

Hallo Willi,

sehr schön in Farbe und den Pastelltönen - gefällt mir sehr, da war die Blende wohl nicht weit geschlossen...............
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Von mir auch mal ein Busch"Wind"röschen

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Mär 2017, 21:52

Hallo Willi,

mir gefällt Deine Aufnahme.
Gelungenes Blütenportrait mit
sehr guter Schärfe
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Von mir auch mal ein Busch"Wind"röschen

Beitragvon gelikrause » 27. Mär 2017, 22:39

Hallo Willi, eine schöne Aufnahme... die Schärfe ist gut und die frischen Farben sehen nach Frühling aus.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5173
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Von mir auch mal ein Busch"Wind"röschen

Beitragvon Otto K. » 28. Mär 2017, 07:05

Hallo Willi,

die Blüte hast du vor dem frühlingshaft gefärbten HG sehr gut freigestellt, dadurch dass sie im Schatten lag ist sie auch von der
Belichtung her bestens getroffen. So erkennt man die feinen Strukturen auf den Blütenblättern sehr gut. Die Schärfe ist sehr gut.
Das Grün würde ich etwas reduzieren und das gesamte Bild ein gutes Stück heller ausarbeiten.
Schön!
Viele Grüße

Otto
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Von mir auch mal ein Busch"Wind"röschen

Beitragvon AngelaSG » 28. Mär 2017, 14:59

Hallo Willi

Gefällt mir gut dein Buschwindröschen.
Vor allem die Farben sind ja traumhaft.
Tolles Frühlingsbild.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Von mir auch mal ein Busch"Wind"röschen

Beitragvon plantsman » 28. Mär 2017, 18:02

Moin Hans-Willi,

das ist ein farblich schönes Frühlingsbild mit prima Fokus und wunderschönem HG. Leider leuchtet dieser etwas mehr als das dadurch optisch zurückgedrängte Hauptmotiv und die große, bläuliche Fläche unten rechts wird so mittendrin abgeschnitten. Wahrscheinlich hätte ich ein HF probiert.

Bei uns sind die Anemonen noch kaum auf und bei euch verblühen schon wieder die ersten........ verrückt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Von mir auch mal ein Busch"Wind"röschen

Beitragvon lysfisker » 28. Mär 2017, 19:49

Moin Hans-Willi,

sich bei auch nur ein klein wenig mehr als leisem Wingesäuse an Buschwindröschen zu versuchen. . .
du hast echt Nerven! Und du musst von einer unsagbaren Geduld beseelt sein. Von Ausdauer gar nicht zu reden. Die kleinen süssen Dinger zittern ja schon, wenn man den Auslöser drückt.
Um so mehr beeindruckt die grossartige Abbildungsschärfe. Du musst hier den goldenen Moment abgepasst haben.

Der HG hätte vielleicht einen kleinen Tick ruhiger sein können, vor allem im unteren Bereich. Das dunkle Grün am Bildrand (Mitte und rechts) lenkt den Blick ein wenig von der Blüte ab. Aber das ist Erbsenzählerei. Eine offenere Blende hätte dir bei dem ABM die durchgehende Schärfe der Blüte versemmelt und mit EBV-Fegerei im VG wär´s kein NB mehr.

Passt so. Gefällt mir gut! :good:

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Von mir auch mal ein Busch"Wind"röschen

Beitragvon jo_ru » 28. Mär 2017, 21:12

Hallo Dirk,

schönes Bild mit tollen Farben und prima Schärfe.
Der HG ist diesmal kräftig, aber warum auch nicht.
Schön, wie der helle Rand sich vor dem weißen Fleck im HG abhebt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Von mir auch mal ein Busch"Wind"röschen

Beitragvon mosofreund » 28. Mär 2017, 22:12

Hallo Willi,

da ist dir ein recht farbiges Exemplar vor die Linse gekommen. Und das mit sehr guter Schärfe auf den Chip gebracht.
Die Gestaltung ist dir gut gelungen und die Lichtführung gefällt mir auch.
Ok, die Farben waren wohl so, mir ist das fast etwas zu bonbonfarben, wenn du weißt was ich meine.
Das ist aber keine Kritik an diesem gelungenen Bild sondern spiegelt nur mein Empfinden wider.

Mir gefällt es sehr gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“