Und nochmal das kleine Blaue . . .

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon lysfisker » 27. Mär 2017, 23:29

Moin zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen zu meinen letzten Bildern!

Ich muss jetzt auch mal meine Variante zeigen vom derzeitigen «Modeblümchen» hier im Forum. Ich nehme mal an, die meisten von euch können sie schon nicht mehr sehen, und sie werden wohl auch vielerorts längst verblüht sein, aber hier oben im Norden sind es die Erstlinge. Hier zulande nennt man sie “Blåveis“.

Der Frühling hält endlich seinen Einzug mit Blåveis und Blåmeis. Gestern waren es in Oslo satte 20,9 °C und damit der erste «Sommertag» des Jahres (alles über 20 Grad ist «Sommer», wir sind hier mit wenig zufrieden :prankster2: ). Es war auch der früheste Sommertag im Jahr seit Anbeginn der regelmässigen meterologischen Aufzeichnungen im Jahre 1931.
Der Tag war einfach fantastisch. Ich weiss aber trotzdem nicht so genau, ob ich darüber eher lachen oder weinen soll. Normal is dat jedenfalls nich, Volkens.

Gruss
Dirk

PS: Das 2. Bild nach Vorschlag und Anregung versuchsweise aufgehellt: Belichtung leicht reduziert, Tiefen reichlich angehoben, Weiss verstärkt, Schwarz zurückgenommen (Bild hinzugefügt am 4.4.2017)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht/Sonne, stark abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15 u. 0
Stativ: Bohnensack, aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2017
Region/Ort: Oslo / Bygdøy
vorgefundener Lebensraum: (Kiefer-)Mischwald / Strandzone
Artenname: Leberblümchen “Blåveis“ (Hepatica nobilis)
kNB
sonstiges: LR: WA:TL, Tonwert aufgehellt, mittlerer Kontrast
20170326-Hepatica nobilis-IMG_7002.JPG (360.79 KiB) 665 mal betrachtet
20170326-Hepatica nobilis-IMG_7002.JPG
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Belichtung leicht reduziert, Tiefen reichlich angehoben, Weiss verstärkt, Schwarz zurückgenommen
20170326-Hepatica nobilis-IMG_7002_Tiefen angehoben.JPG (427.88 KiB) 506 mal betrachtet
20170326-Hepatica nobilis-IMG_7002_Tiefen angehoben.JPG
Zuletzt geändert von lysfisker am 4. Apr 2017, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon AngelaSG » 28. Mär 2017, 15:07

Hallo Dirk

Ich finde es interessant wie das Bild in zwei geteilt ist.
Oben hell und unten dunkel.
Das dunkele hätte ich vielleicht weniger ins Bild genommen.(War vielleicht nicht möglich?)
Vielleicht wenn die Stängel aus dem dunkelen gekommen wären und die Blüten im hellen HG wären - wäre vielleicht schöner?(Geschmackssache)
Schärfe finde ich sehr gut.
Aber trotzdem hat das Bild etwas das mich anspricht.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon fossilhunter » 28. Mär 2017, 16:40

Hi Dirk!

Dein Bild des Leberblümchens finde ich vom Fokus und von der Gestaltung durchaus gelungen. Auch Hintergrund und Vordergrund passen für mich.
Ein wenig stört mich die doch sehr dunkle Ausarbeitung. Im Histogramm sind noch deutliche Reserven bei den Höhen. Da könnte man (da du ja in Raw fotografiert hast) mit einer Tonwertkorrektur sicherlich noch was rausholen.
Ich denek du hast da doch etwas zu massiv abgeschattet. Ich verwende zum Abschattenn immer eine halbtransparente Folie - da kann man dann noch immer erkennen, dass Sonnenschein vorhanden war.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon plantsman » 28. Mär 2017, 18:10

Moin Dirk,

farblich wirklich schön. Der Frühlingswald mit dem Falllaub macht sich mit den warmen Brauntönen immer schön zu Leberblümchen. Auch der Fokus sitzt.

Für die Gestaltung hätte ich wohl die Leberblümchen etwas extra-mittig platziert. Das ist aber nur ein Stilmittel von vielen.
Was die Helligkeit angeht bin ich bei Karl.

Sehr interessant finde ich, jetzt aus gärtnerischer Sicht, die sehr weißen Staubblätter. Das ist ein interessanter Kontrast zu den kräftigblauen Blüten.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Mär 2017, 19:22

Hallo Dirk,

eine sehr interessante und wie ich finde gelungene Aufnahme.
Die Linie, die das Laub gegen den Hintergrund zeichnet, bringt
ein graphisches Element ins Bild.
Die Zweifarbigkeit des Bildes ist eine Hauptstärke, drum können sich
die blauen Leberblümchen auch gegen die unterschiedlich hellen Hintergründe
so gut behaupten.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon jo_ru » 28. Mär 2017, 21:04

Hallo Dirk,

Dein Bild gefällt mir gut, schöne Farben und gute Schärfe.
Dass unten noch eine Blüte recht scharf ist, gefällt mir auch.
Da es im Wald recht dunkel ist, muss es für mich auch nicht heller sein.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon rincewind » 28. Mär 2017, 22:19

Hallo Dirk,

Was für ein herrliches Blau
Die Tiefen ein wenig anheben und das Motiv ein wenig nach rechts.
Aber auch so wie Du es zeigst finde ich die Wirkung durch die intensiven
Farben und klaren Linien gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mär 2017, 15:51

Hallo, Dirk,

der Fokus sitzt sehr gut, die Schärfe ist richtig knackig.
So kommt das scharfe Leberblümchen super zur Geltung
und seine Begleiter ergänzen es wunderbar. Auch die
Farben von Leberblümchen und Laub sind schön anzu-
sehen. Eine etwas hellere Ausarbeitung müsste man
im Vergleich sehen. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon mosofreund » 29. Mär 2017, 17:16

Hallo Dirk,

was für ein fantastisches leuchtendes Blau und herrlich dazu der Kontrast der weißen Staubgefäße.
Sitzt etwas zu mittig und ein leichtes Anheben der Tiefen könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ein ausdrucksstarkes Bild was mir sehr gut geällt.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Und nochmal das kleine Blaue . . .

Beitragvon piper » 29. Mär 2017, 19:54

Hallo Dirk,


immer wieder schöne Motive an denen ich mich
nicht satt genug sehen kann.
Das intensive Blau bringt die Blüten sehr schön zur Geltung.
Das Blatt ganz rechts hätte ich noch weggenommen.
Dann wirkt die Aufnahme noch etwas lichter und frühlingshafter.
Mir gefällt es insgesamt aber nicht gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“