Weidenkätzchen zum 2.

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Weidenkätzchen zum 2.

Beitragvon nemo » 29. Mär 2017, 14:20

nachdem das erste Käztchenbild nicht so toll angesehen war, hier eine ander Version, Gabi meinte es könnte als Makro einzeln ganz nett werden. Das Wetter hat die Tage gut mitgespielt, der aussergewöhnlich klare und tief-blaue Himmel ohne Schleier gab den Ausschlag.
Diesmal habe ich wieder das alte Novoflex 105mm genommen, alles manuell, Fokus gezielt auf die gelben Pollenkörper gelegt, die kleine Ameise war ein Zufallstreffer, nur auf diesem einen Bild, daher wurde dies gewählt zu zeigen.

[attachment=0][Unbenannt].jpg[/attachment]
Dateianhänge
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: Novoflex Balgensystem Makro105mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5,6
ISO: 100
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/0
Stativ: Rollei-Fotopro C6
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2017
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges: alles manuell
[Unbenannt].jpg (421.61 KiB) 277 mal betrachtet
[Unbenannt].jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Weidenkätzchen zum 2.

Beitragvon plantsman » 29. Mär 2017, 18:24

Moin Carl,

der Frühling lässt sich nicht aufhalten. Das zeigt auch Dein schönes Foto. Vor allem das Blau des Himmels und das Gelb der Staubgefäße sind schöne Farbbringer.

Technisch ist das Foto auch einwandfrei.
In der EBV hätte ich jedoch noch für mehr Kontrast gesorgt. Dazu, in Lightroom hab ich es probiert, Weiß etwas anheben und Schwarz stärker verringern. Dann kommt mehr Tiefe und Struktur ins Foto. Bei diesem Motiv finde ich es schöner, wenn man viele Details erkennen kann.

Gestalterisch hätte ich wohl ein HF gewählt. Die "Bewegung" des Astes geht ja schon nach oben. Dann hättest Du die unteren Kätzchen auch noch mit drauf bekommen. Der Fokus sitzt aber super und die Staubblätter kann man wunderbar erkennen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Weidenkätzchen zum 2.

Beitragvon mosofreund » 29. Mär 2017, 20:56

Hallo Carl,

das macht sich deutlich besser als das in den Naturbildern gezeigte.
Der Fokus liegt gut auf der Spitzenknospe und der Schärfeverlauf auf den unteren Knospen macht sich gut.
Bei der Gestaltung sehe ich noch Möglichkeiten. Entweder das Motiv etwas nach rechts kippen lassen, so dass die Spitzenknospe ins rechte Eck zeigt. Oder gleich ein Hochformat.
Ob es die Ameise dann noch ins Bld geschaftt hätte, weiß ich natürlich nicht. :)
Farblich schön der Kontrast des Gelbs der Blüte zu dem azurblauen Himmel. Bin mir nicht ganz sicher, ob man die Lichter auf dem Gelb noch etwas zurücknehmen könnte oder etwas mehr Sättigung reinbringen sollte.

Gefällt mir jedenfalls recht gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Weidenkätzchen zum 2.

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Mär 2017, 11:25

Hallo, Carl,

nun hat es mit der Schärfe doch prima geklappt. Das sieht doch schon gut aus.
Ich hätte hier ein HF gewählt, ansonsten gefällt mir dein Bild gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Weidenkätzchen zum 2.

Beitragvon nemo » 30. Mär 2017, 17:26

[quote="Gabi Buschmann"][post]1480927[/post] Hallo, Carl,

nun hat es mit der Schärfe doch prima geklappt. Das sieht doch schon gut aus.
Ich hätte hier ein HF gewählt, ansonsten gefällt mir dein Bild gut.[/quote]


hallo Ihr drei, Gabi,Stefan,Wolfgang

es freut richtig, dass es nun doch etwas wird.

hier das gewünschte HF, zudem habe ich in GIMP Helligkeit -5, Kontrast +8, Sättigung +7 verändert, in einem Vergoleich wurde dasOriginal- RAW (RawTherapee) mit ähnlichen Werten bearbeitet und zusätzlich in LAB-Modus die Luminizenz erhöht, das bringt gleiche Ergebnisse, somit das Profil für diese Art Bilder erstmal abgesichert wird.

da meine letzen Einsendungen dast alle als überschärft und zu Kontrastreich bewertet wurden, habe ich diesmal etwas zu geringe Werte genommen, das war hier eher kontraproduktiv, die Klarheit leidet dadurch. mir sind die knackigen Bilder auch lieber, es sei das Motiv verlangt Weichheit.
Mal sehen was mir das Frühjahr an Motiven bringt, [attachment=0]hochformat.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: Novoflex Balgensystem Makro105mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5,6
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 30/0
Stativ: Rollei-Fotopro C6
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2017
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: man.
hochformat.jpg (460.88 KiB) 238 mal betrachtet
hochformat.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Weidenkätzchen zum 2.

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Mär 2017, 20:35

Hallo Carl,

das sieht schon richtig gut aus, etwas ganz anderes
als der Vorgänger.
Klarer Bildaufbau, gute Schärfe und die kleine
Ameise ist eine angenehme Überraschung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Weidenkätzchen zum 2.

Beitragvon rincewind » 30. Mär 2017, 21:55

Hallo Carl,

Das sieht technisch gut aus und als HF passt für mich auch die Gestaltung.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“