Eine Rote Waldameise

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Eine Rote Waldameise

Beitragvon wilhil » 1. Apr 2017, 22:23

Ich war nochmal bei den Ameisen,vorerst das letzte mal,hier ein Makro ,wie eine Arbeiterin einen Abhang hinauf klettert.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung:Bdeckter Himmel,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):24%
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 31.03.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Rote Waldameise
kNB
sonstiges:
DPP_20423.JPG (470.37 KiB) 432 mal betrachtet
DPP_20423.JPG
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eine Rote Waldameise

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Apr 2017, 14:25

Hallo Wilhelm,

gut aufgenommen.
Das Bild würde ich um 90° im Uhrzeigersinn drehen,
da ist es - zumindest für mich - leichter lesbar.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eine Rote Waldameise

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Apr 2017, 15:27

Hallo, Wilhelm,

die Ameise hast du mit einer sehr guten Schärfe erwischt,
das sieht klasse aus. Dem Vorschlag von Werner kann ich
was abgewinnen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Eine Rote Waldameise

Beitragvon fossilhunter » 2. Apr 2017, 16:50

Hi Wilhelm,

leider musste ich bereits mehrfach die Erfahrung machen, dass Ameisen mehr als schwierige Motive sind. Du zeigst mit deinem Bild aber überzeugend, dass sich der Aufwand lohnen kann. Mir gefällt die Aufnahme sehr gut!

Ich nehme an du zeigst die Ameise in der natürlichen Lage (bergauf kletternd) ... da hätte ich dann ev. ein HF versucht.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Eine Rote Waldameise

Beitragvon Karin » 2. Apr 2017, 18:49

Hallo Wilhelm
eine nicht einfache Fotografie wenn es um Ameisen geht aber anscheinend hast du viel Geduld :DH: und über das Ergebnis kannst du dich freuen es sieht sehr gut aus, die durchgehende Schärfe der Kleinen ist dir gelungen :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eine Rote Waldameise

Beitragvon plantsman » 2. Apr 2017, 18:53

Moin Wilhelm,

Respekt für Dein Ameisen-Porträt.

Das von Werner empfohlene drehen hat auch was für sich.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Eine Rote Waldameise

Beitragvon rincewind » 2. Apr 2017, 18:55

Hallo Wilhelm,

der relativ große Beschnitt bringt Dir ST.
Gut fokussiert und ausgerichtet, sofern letzteres bei Ameisen überhaupt möglich ist :wink:
Ich weis nicht ob es möglich wäre , man könnte das Motiv noch ein wenig nach rechts rücken.
Schöner Einblick in das Leben der Ameisen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Eine Rote Waldameise

Beitragvon Corela » 3. Apr 2017, 23:46

Hallo Wilhelm,

deine Ameisenbilder sind richtig klasse,
ich werde sie vermissen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Eine Rote Waldameise

Beitragvon Kimbric » 6. Apr 2017, 20:38

Moin Wilhelm

In Farbe und Schärfe finde ich dieses Bild gut gelungen.
Was mir fast noch besser gefällt ist der Eindruck der Ameise, die sich an den trockenen Moosstängelchen hochhangelt. Anscheinend mit allem was ihr zur Verfügung steht, inklusive der Kiefer. Mich erinnert das irgendwie an Kletterer, die sich an einem Rohbau oder einem Baugerüst in die Höhe ziehen. Es ist immer wieder erstaunlich, was für Hindernisse die winzigen Lebewesen manchmal zu überwinden haben.

Bei der Bildgestaltung wäre ein Hochformat vielleicht wirklich interessanter, aber für mich kann das Bild auch so funktionieren.

Beste Grüsse
Ralf
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eine Rote Waldameise

Beitragvon piper » 7. Apr 2017, 17:42

Hallo Wilhelm,

ich schließe mich den Vorschreibern an.
Mir gehts wie Karl. Ein HF würde die Wirkung
noch unterstreichen. Trotzdem ein gelungenes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“