*friends*

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

*friends*

Beitragvon Natascha » 4. Apr 2017, 12:29

Es war ein Morgen im Juli 2016, ich war durchnässt, mir war kalt, ich war schmutzig und nahe der Verzweiflung weil sich an diesem kühlen Morgen alle Falter sehr gut versteckt hatten.
Ich wollte schon umdrehen.
Als ich diese Viererbande fand, ahnte ich wie man sich fühlt wenn man einen Riesengewinn macht.

Leider musste ich im HG einige Halme zur Seite biegen, ansonsten ist dies selbstverständlich ein Naturdokument.

Der Ansitz kommt leider von der Seite, wie vorgefunden, ich habe es nicht gewagt ihn anzufassen, zu groß war die Befürchtung einer dieser kleinen Freunde könnte vom Halm kippen.
Für mich persönlich ist das mein absolutes Highlight aus dem vergangenen Jahr.




Kann mir jemand erklären was bei den Bilddetails "kNB" bedeuten?
Danke hat sich erledigt. Im Beitrag selbst erklärt das Forum ja schon alles ;-)
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7100
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/8
ISO: 1000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): in 16:9 beschnitten
Stativ: Berlebach Report 803; Sirui k20x
---------
Aufnahmedatum: 10.07.2016
Region/Ort: Österreich
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung
Artenname:Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia)
kNB
sonstiges:
grossj.jpg (476.34 KiB) 640 mal betrachtet
grossj.jpg
Zuletzt geändert von Natascha am 4. Apr 2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

*friends*

Beitragvon Kimbric » 4. Apr 2017, 13:31

Moin Natascha,

ein tolles Bild bei dem für mich alles passt. Farbe, Schärfe und Stimmung gehen für mich wunderbar zusammen. Der Beschnitt ins Panoramaformat passt ebenfalls.

Die Ausdauer hat sich wirklich bezahlt gemacht.

Gruss
Ralf
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

*friends*

Beitragvon charlyw64 » 4. Apr 2017, 15:20

Hallo Natascha,

nun wirst Du aber gemein zu uns - wir arme Schlucker können froh sein, wenn uns mal ein Falter am Grashalm begrüsst und Du präsentierst hier sage und schreibe derer vier in absolut gelungener BG... Das kNB oder NB bedeutet übrigens "kein Natur Bild" oder "Natur Bild", beim ersteren ist zum Beispiel der Hintergrund entrümpel worden oder der Halm per Plamp fixiert gewesen...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

*friends*

Beitragvon gelikrause » 4. Apr 2017, 15:51

Hallo Natascha, kNB bedeutet nicht kein Naturbild sondern kontrolliertes Naturbild :)
Einen tollen Fund hast Du gemacht, da hat sich die Tour gelohnt. Vier auf einem Ansitz, einfach genial. Der Ansitz von der Seite paßt hier sehr gut, die Schärfe ist gut gelegt, und auch die Freistellung und das tolle Umfeld sind gelungen. Eine Aufnahme, die wirklich überzeugt :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

*friends*

Beitragvon Freddie » 4. Apr 2017, 16:19

Hallo Natascha,

wenn man an einem Morgen erst fast nichts findet und dann doch
mit so einem Volltreffer heimgeht, kann man schon sehr zufrieden sein.
Wirklich ein sehr schönes und auch toll gemachtes Falterbild mit Seltenheitswert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

*friends*

Beitragvon Enrico » 4. Apr 2017, 17:31

Hallo Natascha,

Glückwunsch zum Fund und zur tollen Umsetzung !
Für mich eine makellose Aufnahme.
Sowas findet man nicht alle Tage !
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

*friends*

Beitragvon piper » 4. Apr 2017, 17:40

Hallo Natascha,

das Bild kenne ich ja schon und es begeistert
mich immer noch. So eine Schlafgemeinschaft zu finden,
ist schon was besonderes. Das der Ansitz hier von der
Seite kommt stört mich nicht und auch der leichte
Panoschnitt passt hier gut. Dazu der HG.
Für mich großes Falterkino!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

*friends*

Beitragvon Bernif » 4. Apr 2017, 18:40

Hallo Natascha,

zu diesem Bild kann man Dich nur beglückwünschen.
Nicht nur, dass sich die vier auf Augentiefe in einer Ebene präsentieren,
auch die BG und den HG mag ich sehr.
LG.
Bernhard
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

*friends*

Beitragvon Uli » 4. Apr 2017, 19:00

Hallo Natascha,
das ist eine sehr schöne Aufnahme mit vier Faltern. Die Bildgestaltung, die Schärfe und Freistellung alles bestens. Glückwunsch.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

*friends*

Beitragvon Corela » 4. Apr 2017, 21:33

Hallo Natascha,

zu diesem Bild kann ich nur noch gratulieren,
es hat Witz und ist richtig toll.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“