Wie die Zeit vergeht

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Uli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 509
Registriert: Sa Nov 26, 2005 17:56
alle Bilder
Wohnort: Höchstadt
Vorname:

Wie die Zeit vergeht

Beitragvon Uli » So Apr 16, 2017 20:52

Hallo Herbert,
mir gefällt sehr gut, wie das weiche Licht die Blüte und den Stiel zum Teil durchleuchtet. Die knappe Schärfe passt für mich ebenfalls.
Gruß Uli G.
MichaSauer
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 6042
Registriert: Di Apr 15, 2014 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Wie die Zeit vergeht

Beitragvon MichaSauer » Mo Apr 17, 2017 11:26

Hallo Herbert,

die Lichtstimmung hast Du sehr schön eingefangen!

Keine Kritik, nur eine Anregung: Ein Querformat, bei dem nur die fokussierte Blüte in den Blick genommen wird (d.h. ohne den Blütenansatz unten).

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 554
Registriert: So Okt 30, 2016 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wie die Zeit vergeht

Beitragvon HärLe » Mo Apr 17, 2017 12:18

Hallo Michael,
MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein Querformat, bei dem nur die fokussierte Blüte in den Blick genommen wird

mal abgesehen von den Folgen des jetzt starken Beschnitts: Hast Du das so ähnlich gemeint? Hat jedenfalls was.
wie oben - nur ins Querformat beschnitten und an der rechten unteren Ecke gestempelt.
20170409-184057Q.jpg (132.24 KiB) 67 mal betrachtet
20170409-184057Q.jpg

Gruß Herbert
MichaSauer
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 6042
Registriert: Di Apr 15, 2014 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Wie die Zeit vergeht

Beitragvon MichaSauer » Mo Apr 17, 2017 12:20

Hallo Herbert,

genau, von den Proportionen her habe ich mir das so vorgestellt.

Danke für's Ausprobieren!

Viele Grüße
Michael
Cheyenne
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 61
Registriert: So Jul 17, 2016 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wie die Zeit vergeht

Beitragvon Cheyenne » Fr Apr 21, 2017 11:10

Hallo Herbet,

ein richtig verträumtes Bild. Die Lichtstimmung gefällt mir sehrgut. Weisse Blüte habe ich ein Problem mit.

vg Karin
Kimbric
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 91
Registriert: Mo Mär 20, 2017 09:56
alle Bilder
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein
Vorname: Ralf

Wie die Zeit vergeht

Beitragvon Kimbric » Sa Apr 22, 2017 15:51

Moin Herbert,

die Lichtstimmung in Deinem Bild ist ja bereits einige Male angesprochen worden. Die ist wirklich fantastisch wieder gegeben.
Das die in der Fokusebene liegenden Stempel- und Staubgefässe vor allem von dem nach vorne gerichteten Blütenblatt verdeckt werden, finde ich etwas schade. Das ist, als ob einem der Blick in das Bild verwehrt wird. Ich weiss nicht, ob man dem mit einem etwas höheren Kamerastandpunkt oder einem etwas kleinerem ABM hätte entgegenwirken können.

Bis auf das ist dies ein wirklich gelungenes Bild mit tollen Farben!

Mit besten Grüssen

Ralf

Zurück zu „Makro-Portal“