Der Apfel blüht nicht weit vom Stamm

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Der Apfel blüht nicht weit vom Stamm

Beitragvon HärLe » 11. Apr 2017, 16:55

Hallo zusammen,
die Apfelblüten stehen am Start. Die Obstbauern der Gegend auch. Wenn man an ihren Plantagen vorbei geht, kann man die Pestizide riechen. Das Exemplar hier dagegen darf sich mit seinen Widersachern selber auseinandersetzen - ganz ohne chemische Unterstützung :) .

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Malus domestica / Kulturapfel (Topaz)
NB
sonstiges:
20170409-180723.jpg (172.95 KiB) 491 mal betrachtet
20170409-180723.jpg
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Der Apfel blüht nicht weit vom Stamm

Beitragvon MichaSauer » 11. Apr 2017, 17:09

Hallo Herbert,

ich finde es sehr schön, dass manche Bereiche im Schatten und manche in direktem Sonnenlicht liegen. Das bringt eine breite Palette an Farben mit sich.
Die Blattstrukturen sind von der Schärfe und vom Licht her ebenfalls toll herausgearbeitet. Der 'kleinteilige' Hintergrund trägt dazu bei, dass die Aufnahme sehr dicht wirkt - so wie vermutlich auch das Motiv vor Ort wirkte. Schönes, frühlingshaftes Bild!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Der Apfel blüht nicht weit vom Stamm

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Apr 2017, 17:27

Hallo Herbert,

ein sehr schöner Lichtverlauf im Bild.
Auf die durchleuchtete Blüte/Knospe hast
Du sehr gut fokussiert, und die Gegenlicht-
situation hat Dir schöne Unschärfekreise spendiert.

Vor allem auch farblich gefällt mir die Aufnahme
sehr.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Der Apfel blüht nicht weit vom Stamm

Beitragvon LaLuz » 11. Apr 2017, 22:59

Hi Herbert,

ganz authentisch kommen die Knospen rüber. Schöne Farben, schönes Licht, auch wenn ich letzteres an den Blütenstängeln schon ein wenig grenzwertig sehe. Die Umschärfekrise geben dem Bild eine willkommene Leichtigkeit. Was ich anders gemacht hätte? Ein Querformat wäre meine Wahl gewesen. Mehr Raum, um dem Ganzen Luftigkeit zu geben. Nicht einfach bei so vielen nebeneinander liegenden Blüten, ich weiß. Jedenfalls freue ich mich total, dass Du dieses Motiv hier zeigst :DH:

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Der Apfel blüht nicht weit vom Stamm

Beitragvon mosofreund » 11. Apr 2017, 23:05

Hallo Herbert,

was für ein herrliches Apfelblütengemälde. Die weichen, harmonischen Farben gefallen mir sehr gut.
Auch die BG kann mich überzeugen. Wobei mir die untere Blüte auf dem Ast neben den gut getroffenen oberen Blüten besonders gut gefällt. :)

Malerisch, sanft, sehr schön anzusehen. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der Apfel blüht nicht weit vom Stamm

Beitragvon Harmonie » 12. Apr 2017, 07:33

Hallo Herbert,

immer schwieirg so einen Blütentrieb bei der Fülle drumherum freizustellen bzw. so ins Bild zu setzen, dass ein Hauptmotiv sehr deutlich wird.
Dir ist das hier sehr schön gelungen!
Der SV zu den aufsitzenden Ästen gefällt mir sehr gut und der HG ist klasse.
Die schwierige Aufgabe hast du sehr schön und ansprechend gelöst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der Apfel blüht nicht weit vom Stamm

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Apr 2017, 09:39

Hallo, Herbert,

ein sehr schön träumerisches Blütenfoto mit einem besonders
schönen HG. Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Apfel blüht nicht weit vom Stamm

Beitragvon schaubinio » 12. Apr 2017, 12:17

Hey Herbert, ich übernehme große Teile von Michaels Kommentar.

Ein Bild das die bevorstehende Apfelblüte sehr schön repräsentiert.

Farblich ist das richtig schön geworden. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Der Apfel blüht nicht weit vom Stamm

Beitragvon Kimbric » 12. Apr 2017, 19:44

Moin Herbert,

ich hab hier irgendwie nicht viel zu sagen. Dies ist ein Bild das mir rund herum sehr, sehr gut gefällt. Gerade bei so einem schwierigen Motiv kann ich nur sagen: Hut ab!

Die ganze Stimmung, die Du hier eingefangen hast sagt für mich: Der Frühling kommt unaufhaltsam.

Klasse!

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Der Apfel blüht nicht weit vom Stamm

Beitragvon rincewind » 12. Apr 2017, 20:44

Hallo Herbert,

Was für ein schönes Frühlingsbild bei dem Du das Licht ausgezeichnet zur Gestaltung
genutzt hast. Sehr schön auch wie der Blick des Betrachters zum Motiv hingeführt wird.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“