Sternmiere

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Sternmiere

Beitragvon mosofreund » 22. Apr 2017, 22:36

Hallo zusammen,

ein Farnbild habe ich noch was ich gerne zeigen würde.....
Aber Abwechslung tut auch gut. Auf dem Rückweg von der Farnsession kamen mir die Stenmieren noch in die Quere.
Ein paar Fotos machte ich, die mich allerdings nicht überzeugten. Zudem blinkte auch noch die Akku-Anzeige in wildem Rot.
Aber dann sah ich die Fliege ( welche Art?) auf einer und die habe ich versucht einzufangen. Immerhin Insekt Nr. 2 für mich diese Saison. :)
Mit der Schärfe auf der Fliege vor allem im 2. Bild bin ich leider nicht richtig zufrieden. Der Fernauslöser war leider schon wieder eingepackt. Und Sternmieren kann man besser ablichten.

Trotzdem gefällt mir die Fliege etwas, auch wenn sie in Bild 1 vielleicht etwas zu tief sitzt.

So, dann bin ich auf eure Kritik gespannt.

Danke fürs Betrachten und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: TL, leichter Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Bahndamm Südseite
Artenname: Sternmiere und Fliege, aber welche?
NB
sonstiges:
026.JPG (483.35 KiB) 368 mal betrachtet
026.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: TL, leichter Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Bahndamm Südseite
Artenname: Sternmiere und Fliege
NB
sonstiges:
027.JPG (353.3 KiB) 368 mal betrachtet
027.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sternmiere

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Apr 2017, 11:03

Hallo, Wolfgang,

im zweiten Bild empfinde ich die Schärfe als nicht ausreichend,
weil das Auge nicht mehr scharf ist, dafür ist sie im ersten doch sehr gut geworden.
Durch den kleineren ABM hast du auch den Vorteil einer größeren ST,
sodass auch die Blüte eine gute Schärfe aufweist. Die
Gesamtgestaltung gefällt mir, der Raum um Blüte und
Fliege gibt dem Motiv Luft.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 23. Apr 2017, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Sternmiere

Beitragvon Nana13 » 23. Apr 2017, 11:39

Hallo Wolfgang,

Ich empfinde es wie Gabi, im 2. Foto reicht mir die Schärfe nicht, aber das erste Bild ist gut gelungen.

LG Natalie
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sternmiere

Beitragvon jo_ru » 23. Apr 2017, 11:51

Hallo Wolfgang,

das erste ist hübsch geworden.
Du könntest es evtl. von rechts noch etwas beschneiden.
Das zweite ist leider in der falschen Ebene scharf.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sternmiere

Beitragvon plantsman » 23. Apr 2017, 12:17

Moin Wolfgang,

beide Fotos haben ihren Reiz.

Auf dem zweiten war die Fliege aber wohl schon auf dem Sprung und hat sich deshalb aus dem SV herausgedreht.
Die Blüten erscheinen mir noch etwas überstrahlt bzw. dem Weiß fehlt etwas Struktur...... immer schwierig.
Unten wäre ein weicherer Abschluss schön gewesen. Der Stängel wird recht abrupt "gekappt".

Gestalterisch sind beide aber gut gelungen. Dabei finde ich Foto 1 schöner. Dort ist die Fliege noch in
der SE und es wirkt auf mich luftiger und ästhetischer.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sternmiere

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Apr 2017, 12:51

Hallo Wolfgang,

bin auch bei Bild 1.
Das Bild ist scharf und auch von der Gestaltung ok.,
wobei der untere Abschluss sehr abrupt kommt.
Wenn die Situation vor Ort aber so war, hättest Du das nur ändern können,
wenn Du was vor das Objektiv gehalten hättest.
Ist nicht jedermanns Sache.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sternmiere

Beitragvon rincewind » 23. Apr 2017, 21:02

Hallo Wolfgang,

bei Bild 1 kommt die Fliege einfach besser rüber.
Gestalterisch gefällt mir das Zweite besser.
Was Du deutlich siehst ist der Effekt dass bei gleicher Blende die ST mit
zunehmendem ABM die ST abnimmt. Also wenn Du näher ran gehst und das
Insekt immer noch komplett scharf haben willst müsstest Du die Blende weiter schließen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“