Drei, oh nee fünf, oder doch drei? Drei Jahre MF

Neue Version mit Schärfe auf Blütenrand beigefügt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Drei, oh nee fünf, oder doch drei? Drei Jahre MF

Beitragvon hawisa » 23. Apr 2017, 14:30

Hallo Makrofreunde,

@ auf Wunsch von Michael habe ich noch eine version mit dem Fokus auf der vorderen Kante beigefügt:

Elfenhaft gleite ich zumindest körperlich nicht mehr durchs Leben. Ich hoffe aber, dass ich geistig noch so fit und offen für Neues bin und dadurch elfenhaft beschwingt im Geiste bin und noch lange bleibe.

Drei Jahre ist es jetzt her, dass ich mich gewagt habe dem Forum beizutreten und euch „auf die Nerven“ zu gehen. Ob positiv oder negativ könnt nur ihr entscheiden.

Ich habe jedenfalls keine Sekunde bereut, hier mitzumischen.

Michael Sauer hat es vor kurzem mit Zuneigung beschrieben. Ich kann sagen, dass es mir ähnlich ergeht. Habe euch und das Forum virtuell ins Herz geschlossen. Das Forum und alles was damit zusammen hängt nehmen mittlerweile den größten Platz meiner Freizeitgestaltung (außerhalb der Familienaktivitäten) ein.

Ich sehe mir gerne eure Bilder an und lese gerne eure Kommentare dazu.

Da gibt es riesige Unterschiede. Nicht nur bei den Bildern sondern auch bei der Art der Kommentare. Da gibt es die kurzen und knappen auf den Punkt gebrachten, die ausführlichen langen, Zwischendinger, manches Mal wirken einige auch etwas harsch für Neulinge. Dann gibt es noch die, bei denen ich herzhaft lachen kann. Da brauche ich oft kein Bild zu.

Es geht hier doch zum größten Teil herzlich zu und wir respektieren uns gegenseitig.

Natürlich gab es auch Zeiten der Diskussionen und „Streitgespräche“ zu denen ich ja auch meinen Teil beigetragen habe. Das bewirkte zum Teil, dass wir wieder über Einiges nachgedacht haben. Auch Trennungen waren damit verbunden. Gehört zum Leben dazu.

Das Forum und damit auch ihr (denn ohne euch läuft nichts) haben mein Interesse an Natur- und Umweltthemen weiter geöffnet. Als Pflanzenfreund der gerade mal deuten konnte, dass da was durch die Gegend hüpft (alles Frösche) oder durch die Gegend flog habe ich jetzt auch da einiges dazugelernt.

Laufe jetzt mit noch weiter geöffneten Augen durch die Gegend (was bei meiner Familie nicht immer auf Gegenliebe stößt, da ich dann bei Spaziergängen oder sonstigen Aufenthalten in der Natur natürlich auch öfter stehen bleibe).

Habe in den drei Jahren über Wildkräuter mehr gelernt als in meiner gärtnerischen Zeit (war alles „Unkraut“ und wurde rausgerissen, war dann auch egal was es ist).

Auch die Arbeit als Grüner macht mir sehr viel Spaß und Freude. Dadurch erhasche ich auch manches Mal einen Blick hinter die Kulissen. Obwohl ich immer noch nicht so recht weiß, was ihr von der Crew hinter den Kulissen alles so „treibt“.

Beruflich hat sich auch einiges geändert. Habe jetzt eine Stelle, wo ich etwas bewirken kann und dass sinnvoll ist. Benötigt aber wesentlich mehr Zeit auch in den Nachmittags- bzw. Abendstunden. Daher habe ich beschlossen, dass ich meine Tätigkeit als Gemeinderatsmitglied ab November (nach den Neuwahlen) nicht weiterführen werde. Jetzt nach 12 Jahren sind mal Jüngere reif.

Diese Zeit möchte ich dann mehr dem Fotografieren und dem Forum (weitere Pflanzenportraits) widmen. Das habt ihr nun davon.

Ich möchte euch allen danken. Dafür, dass ihr hier mitmacht und damit das Forum mit Leben füllt, für eure Kommentare zu meinen Bildern.

Danke auch euch „Grünen“ für die gute Zusammenarbeit. Ab und an musstet ihr mich wieder auf den Teppich zurückholen (was die Pflanzenportraits anbetrifft bin ich wohl manches Mal übers Ziel hinausgeschossen).

Danke auch der Crew. Ihr haltet hier alles zusammen.

Jetzt war ich aber sentimental genug. Außerdem ist der Text lang genug. Sonst ist er zu mühsam zu lesen.

Zu meinem Bild:

Fünf Elfen schwingen durchs Bild. Das soll auch ein Hinweis auf die Doku zur Staude des Jahres 2014 der Elfenblume sein.

Habe mir gedacht, dass das ein kleines „Geschenk“ an euch zum Jubi ist.

Das Foto ist mit dem Auto Revuenon 1.8 / 50 mm entstanden. Ich zumindest finde, dass dadurch ein etwas zauberhaftes Feeling entstanden ist und das Fliegen der Elfen bildlich wird.

Denn die Blüten und das Laub der Elfenblume bewegen sich schon beim kleinsten Lufthauch. Das hat mir das Leben doch recht schwer gemacht. Ja es sind Bewegungsunschärfen zu sehen. Aber die wollte ich hier auch nicht vermeiden. Nur so ist zu erkennen, dass auch wirklich alles in Bewegung ist.

Ich hoffe, dass ich das darstellen konnte. Bin wie immer über eure Tipps und Kommentare erfreut.

Dann möchte ich auch noch einmal ganz eigennützig auf meinem Aufruf zum Mitmachen aufmerksam machen. Mitte Juni möchte ich die Doku zur Heilpflanze des Jahres 2017 dem Gänseblümchen einstellen. Da möchte ich euch bitten mit euren Bildern die Doku mit weiterem Leben zu füllen.

Dann werde ich euch wohl noch etwas länger „auf die Nerven gehen“ Versprochen.

Danke für alles. :admin: :admin: :admin:
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: Auto Revuenon 1.8 / 50 mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/1,8
ISO: 100
Beleuchtung: TL, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto Pixi Evo
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Schwefelgelbe Elfenblume (Epimedium x versicolor 'Sulphureum')
NB
sonstiges:
P4080866A -Elfenblume-ReJ-verkl.jpg (321.59 KiB) 545 mal betrachtet
P4080866A -Elfenblume-ReJ-verkl.jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: Auto Revuenon 1.8 / 50 mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/1,8
ISO: 100
Beleuchtung: TL, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto Pixi Evo
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Schwefelgelbe Elfenblume (Epimedium x versicolor 'Sulphureum')
NB
sonstiges:
P4080868-Elfenblume verk.jpg (317.95 KiB) 507 mal betrachtet
P4080868-Elfenblume verk.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 25. Apr 2017, 09:50, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Drei, oh nee fünf, oder doch drei?

Beitragvon Freddie » 23. Apr 2017, 15:10

Hallo Willi,

ganz schön viel Eingangstext, aber du hattest wohl gerade viel Zeit. :wink:
Herzlichen GW zum dreijährigen Jubi.
Auch danke für dein fleißiges Mitwirken im HG.
Ich wünschte mir noch etwas mehr ST auf der vordersten Blüte,
aber offenblendig ging das natürlich nicht.
Ansonsten gefällt mir das Bild mit dem unscharfen Quartett im HG sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Drei, oh nee fünf, oder doch drei?

Beitragvon MichaSauer » 23. Apr 2017, 15:24

Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Herzlichen Dank für Deine - oft sehr ausführlichen - Kommentare zu den Bildern hier und für Deine manchmal erfrischend andere Perspektive auf Motive. Nicht zuletzt auch ein Dank für Deine Arbeit als Güner. :)

Auch hier zeigst Du etwas davon. Die Perspektive von oben ist ungewohnt. Sie funktioniert aber bestens! Die Schärfentiefe ist sehr knapp, ich selbst hätte den Fokus vermutlich eher auf den vorderen Blütenrand gelegt. Aber gerade die knappe Schärfentiefe sorgt aus meiner Sicht dafür, dass die Blüten so eine Art Aura bekommen. Und das trägt wiederum zu dem sehr positiven Bildeindruck bei.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Drei, oh nee fünf, oder doch drei?

Beitragvon mosofreund » 23. Apr 2017, 16:37

Hallo Willi,

Glückwunsch zum dreijährigen und schön, wie du mit deinen Zeilen deine Zuneigung zu diesem Forum zum Ausdruck gebracht hast. :)

Dein Elfentanzbild gefällt mir richtig gut. Deine Intention, das Fließende, Bewegte durch die Bewegungsunschärfe zum Ausdruck zu bringen, ist dir gut gelungen. Durch die Offenblende mit deinem Lieblings-"Auto" ergibt sich ein schöner Schärfeverlauf. Die knappe, aber gut gesetzte Schärfe auf der vorderen Blüte reicht mir aus, obwohl ein klein wenig mehr abgeblendet könnte wohl auch gut aussehen.
Die BG ist gut gelungen- und somit alles im Grünen Bereich. :)

Mir gefällt es sehr gut. :DH:
Dann auf weitere Jahre in diesem schönen Forum und liebe Grüße
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Drei, oh nee fünf, oder doch drei?

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Apr 2017, 17:59

Hallo Willi,

das ist ein sehr schön gestaltetes Bild, und das Revuenon macht offenblendig eine
gute Figur.
Ein duftig leichtes Bild, was gut zu den Elfen passt.

Danke für Deine Zuneigungserklärung für das Forum.
Danke auch für Deine Mitarbeit hier im Forum.

Ich muss mich bei Dir entschuldigen, ich habe das Gedichtezitat rausgenommen.
Ohne ausdrücklich Erlaubnis des Autoren ihn zitieren zu dürfen kannst Du das
Gedicht nicht zitieren.
Die Nennung des Autorennamens reicht nicht aus.

Danke für Dein Verständnis.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Drei, oh nee fünf, oder doch drei?

Beitragvon hawisa » 23. Apr 2017, 18:12

Hallo Werner
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,

Ich muss mich bei Dir entschuldigen, ich habe das Gedichtezitat rausgenommen.
Ohne ausdrücklich Erlaubnis des Autoren ihn zitieren zu dürfen kannst Du das
Gedicht nicht zitieren.
Die Nennung des Autorennamens reicht nicht aus.

Danke für Dein Verständnis.


dafür brauchst du dich nicht Entschuldigen. Muss ich wohl machen. Habe ich nicht dran gedacht und höchsten dich als Forumsbetreiber in Verdrückung gebracht.
Also mein Verständnis hast du.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Drei, oh nee fünf, oder doch drei? Drei J. sinds

Beitragvon jo_ru » 23. Apr 2017, 19:17

Hallo Willi,

Deinen langen Text habe ich gelesen, und erwidere ihn knapp mit einem Dank an Dich fürDeine Beiträge
und Deinen Eifer im grünen Bereich.

Zum Bild: Ich nehme Bild 1, das gefällt mir gut. Das "Gewackele" hast Du meines Erachtens gut dargestellt,
und die knappe Schärfe sitzt für mich an der richtigen Stelle und reicht mir aus.
Und ich lerne schon wieder etwas über die Pflanzen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Drei, oh nee fünf, oder doch drei? Drei J. sinds

Beitragvon Doris Lucas » 23. Apr 2017, 21:12

Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Dein Bild gefällt mir.
Bild eins etwas besser.

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Drei, oh nee fünf, oder doch drei? Drei J. sinds

Beitragvon Corela » 23. Apr 2017, 23:47

Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch zum Jubi.
Danke für dein Bemühen den Insekten-Liebhabern die Botanik näher zu bringen,
so langsam kommt es auch bei mir an.
Für mich ist es Bild 1, hier kommt der Fokus meinem Geschmack am nähsten.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Drei, oh nee fünf, oder doch drei? Drei J. sinds

Beitragvon Harmonie » 24. Apr 2017, 07:05

Hallo Willi,

was für ein langer, aber nicht uninteressanter Eingangstext zu deinem Jubi, zu dem ich dir ganz herzlich gratuliere.
Dein Einsatz vor und hinter den Kulissen, insbesondere auf die Pflanzenwelt bezogen, ist toll!
Ich habe schon viel durch deine interessanten INFO's gelernt. Danke auch dafür und deinsonsitiges Mitwirken in diesem Forum!
Eine interessante Schärfelegung, die mich durchaus anspricht.
Die Blüte weiß sich trotz der zahlreichen anderen Blüten drumherum, zu behaupten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Portal Makrofotografie“