green helix

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

green helix

Beitragvon mosofreund » 23. Apr 2017, 16:50

Hallo zusammen,

ein Farnstrukturbild möchte ich noch zum Besten geben.

Bei dieser Farn-Wendeltreppe ärgert mich allerdings etwas, dass es links etwas knapp ist.

Da kein Beschnitt mehr möglich ist, müsste man anflicken.... ich kanns leider nicht und würde es auch nicht wollen.

Vielleicht gefällt es euch trotzdem etwas.

Danke und liebe Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: TL, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: Straußenfarn- sagt plantsman :)
NB
sonstiges:
021.JPG (420.67 KiB) 514 mal betrachtet
021.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

green helix

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Apr 2017, 18:02

Hallo Wolfgang,

ich finde das Bild gelungen.
Klar kann man noch weitere Gestaltungswünsche an das Bild äußern,
aber dazu muss man eigentlich vor Ort dabei sein.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

green helix

Beitragvon jo_ru » 23. Apr 2017, 19:02

Hallo Wolfgang,

das gefällt mir absolut!
Der Streifen hinten wiederholt die Linie von vorn,
und die Fächer sind links auch angedeutet.
Die Schärfe-Abstufung wirkt auch sehr gut.
Und toll gesehen und komponiert ist es auch.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

green helix

Beitragvon HST » 23. Apr 2017, 20:06

Hallo Wolfgang,

du hast es probiert, gut gesehen und umgesetzt, den SV finde ich gelungen!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

green helix

Beitragvon Doris Lucas » 23. Apr 2017, 21:04

Hallo Wolfgang,

ich finde dein Bild ausgesprochen gelungen und das knappe stört mich persönlich überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

green helix

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Apr 2017, 14:34

Hallo, Wolfgang,

die gut erkennbaren Strukturen haben einen ausreichenden Abstand
nach links, der Rest muss ja irgendwann mal nach links auslaufen, insofern
ist das doch gut gelungen. Ein interessanter Blick auf den Farn, gefällt
mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

green helix

Beitragvon Nana13 » 24. Apr 2017, 15:10

Hallo Wolfgang,

ich finde deine Farnwendeltreppe gelungen. Die Strukturen kommen sehr gut raus und der Schärfeverlauf gefällt mir auch.

LG Natalie
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

green helix

Beitragvon hawisa » 24. Apr 2017, 15:36

Hallo Wolfgang,

wieder ein Einfarbenstrukturbild das mir sehr gefällt.

Der Wedel, aber auch die diagonalen Linien führen meinen Blick durchs Bild.

Es sieht so aus, als wenn sich der Wedel die Linie emporschlängelt. Dabei geht er ja von der Hauptader ab.

Die beiden Linien verleihen dem Wedel Flügel.

Das nicht einfache Motiv hast du gut in Szene gesetzt. Da kann ich mir viele verschiedene BG vorstellen und bei deiner Geduld kann ich mir vorstellen, dass du da auch viel ausprobiert hast. Diese Version gefällt dir und mir auch. :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

green helix

Beitragvon Kimbric » 24. Apr 2017, 16:08

Moin Wolfgang,

ein Motiv, das mich richtig begeistert. Viel Tiefenwirkung durch die eingerollten Fiedern und eine gute Ausarbetung der Schärfe. Das alles finde ich richtig Klasse.

Wo man hier die Fokusebene platziert, ist schwierig zu bestimmen und Deine Wahl hier finde ich völlig in Ordnung.

Dich ärgert die Ausrichtung des Bildes selber und wahrscheinlich auch, das die "Spirale" nicht bis in die Bildecke läuft, sondern schon bei 2/3 Bildhöhe den Rand erreicht. Jeenfalls verstehe ich das so aus Deinen Äusserungen. Dem könntest du nachhelfen, indem Du das Bild einfach 90° nach rechts drehst und einen Beschnitt auf das 4/3-Format anfertigst. Ich hab nur mal grob drauf gelinst und dass nicht selbst ausprobiert, aber ich glaube, das könnte dann bis in die Bildecke funktionieren.

Schön gesehen und fotografiert!

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

green helix

Beitragvon markus k » 24. Apr 2017, 17:08

Hallo Wolfgang,
toll, einfach nur toll. Du hast die Formen der Natur sehr schön eingefangen. Der Schärfenverlauf
passt wunderbar zum Motiv.
Sehr schön gesehen, und schön umgesetzt.
Gruß Markus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“