Verborgene Schönheit

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Verborgene Schönheit

Beitragvon HärLe » 24. Apr 2017, 21:32

Hallo zusammen,
sind diese Blütenstände nicht zauberhaft? Als ich gerade mit der Kamera zu Gange war, die Taubnessel abzulichten, kam ein Passant des Weges, der sich für mein Tun interessierte. Ich gewährte ihm einen Blick durch den Sucher. Daraufhin schwärmte er vom Frühling, vom Vogelgezwitscher, vom Blütenduft... .

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wegrand im lichten Wald
Artenname: Gelbe Taubnessel / Lamium galeobdolon
kNB
sonstiges:
20170424-172043.jpg (146.68 KiB) 509 mal betrachtet
20170424-172043.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Verborgene Schönheit

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Apr 2017, 22:29

Hallo Herbert,

das hast Du gut gemacht. Ich meine, dass Du den
Besuch hast teilhaben lassen an unserer Freude.

Der Fokus sitzt sehr gut, oben das "Häubchen mit den Augen"
würde man sich auch noch im Schärfekorridor wünschen, was für Stacker.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Verborgene Schönheit

Beitragvon Corela » 25. Apr 2017, 16:18

Hallo Herbert,

irgendwie ist mir hier nach HF ;)
Ansonsten kann ich Werner nur zustimmen,
wie schön, dass du dem Zuschauer und uns einen Blick gewährst.
Dieses schwierige Blümchen hast du ansprechend festgehalten.
Den SF rechts auf 14 Uhr würde ich noch entfernen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Verborgene Schönheit

Beitragvon mosofreund » 25. Apr 2017, 17:10

Hallo Herbert,

gesehen habe ich die gelbe Nessel auch schon auf meinen Hunderunden. Die Blüten aber allesamt noch geschlossen....
Nicht einfach abzulichten und ich finde, dass dir das sehr gut gelungen ist. Farblich und vom Licht her sehr schön.
Die Fokusebene auch geschickt gelegt auf die Kanten der abstehenden Blätter. Und zugleich auf die unteren "Zitronenbälle". :)
Wie sich der Fokus mehr auf die Spitze des mittleren Blattes gemacht hätte müsste man sehen....

Gelungen sage ich mal, mir gefällt es gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Verborgene Schönheit

Beitragvon gelikrause » 25. Apr 2017, 18:45

Hallo Herbert, gesehen habe ich diese Blümchen wahrscheinlich auch schon, aber nie fotografiert... Die Blüten sehen schon edel aus mit ihrer schönen Form und den Kugeln. Da ist es nicht einfach, sich für einen Fokuspunkt zu entscheiden, Deine Wahl sieht da gut aus. Die mittige Plazierung paßt hier gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Verborgene Schönheit

Beitragvon HärLe » 25. Apr 2017, 19:46

Hallo Conny,
Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Den SF rechts auf 14 Uhr würde ich noch entfernen.

hast natürlich recht. Blöde Mistdinger. Zum Kotzen. Wenn mir das noch einmal passiert, dann bring ich dem, der den Sensorfleck zuerst entdeckt, eine Tafel Schokolade mit nach Betzenstein, versprochen :) .

Gruß Herbert

Hier nun die geputzte Version :) :

Alles wie oben - nur vom Sensorfleck befreit
20170424-172043.jpg (147.39 KiB) 448 mal betrachtet
20170424-172043.jpg
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Verborgene Schönheit

Beitragvon rincewind » 25. Apr 2017, 20:22

Hallo Herbert,

Die Symetrie des Blütenstands hast Du gut zur BG genutzt.
Wenn man keinen Stack macht gibt es verschiedene Möglichkeiten den Fokus zu legen.
Deine Lösung sagt mir durchaus zu.
Ich hätte vielleicht nicht ganz so stark ins Pano beschnitte, weis aber natürlich nicht
wo Du weggeschnitten hast.
In dem dafür anfälligen Grün hast Du dir leiche TWA eingefangen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Verborgene Schönheit

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Apr 2017, 10:59

Hallo, Herbert,

es ist sehr lohnend, den Blick mal auf die kleinen Details
zu richten, gerade bei den Blüten tun wir das viel zu wenig.
So erinnern diese hübschen Blüten an Orchideenblüten.
Den Fokus finde ich gut gesetzt und auch der Bildaufbau
gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Verborgene Schönheit

Beitragvon Enrico » 27. Apr 2017, 16:08

Hallo Herbert,

Du wirst lachen, ich habe mir diese Blüten erst kürzlich auf meiner Wollisuche genauer angeschaut.
Aber weil ich mir nicht schlüssig war, ob und wie ich sie fotografieren sollte, hab ich's gelassen.
Deine Art der Darstellung gefällt mir ausgesprochen gut.
Der ABM ist stark und auch die Symetrie der Blüte.
Gut gesehen und schön umgesetzt.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Verborgene Schönheit

Beitragvon piper » 27. Apr 2017, 17:57

Hallo Herbert,

ich kann mich 1:1 Werner anschließen.
Die ST könnte noch etwas ausgeprägter sein, ist aber
nicht so einfach zu lösen. Sehr gut gefällt mir die BG.
Evtl. könnte man die Blüte hier mittig platzieren.
Die Bereiche in der SE ist auch prima scharf geworden.
Ein schönes Blütenportrait.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“