Einstieg mit Marienkäfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Loemi
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 16. Apr 2017, 02:14
alle Bilder
Vorname: Sebastian

Einstieg mit Marienkäfer

Beitragvon Loemi » 24. Apr 2017, 23:57

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal meinen Einstand leisten.

Ich freue mich, dass ich euer Forum gefunden habe, ihr macht alle sehr schöne Bilder und eure Kommentare sind hilfreich und immer höflich. Ich habe bisher nie eines meiner Bilder in einem Forum gepostet, aber bei euch fühl ich mich gut aufgehoben :-D

Ich fotografiere schon seit einigen Jahre Insekten und Spinnen, bisher eben hauptsächlich für mich selbst.

Das Bild ist von gestern Abend, da es noch relativ kalt war hat er sich da eingemummelt und mir viel Zeit gelassen ein einigermaßen scharfes Bild zu schießen.

Ich hoffe euch gefällt es und ihr dürft mir natürlich gerne sagen was ich hätte besser machen können.

Gruß, Lömi!
Dateianhänge
Kamera: DMC-G1
Objektiv: H-ES045 LEICA @ 45mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Abend leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ka
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2017
Region/Ort: Cham
vorgefundener Lebensraum: Hecke
Artenname:Marienkäfer
kNB
sonstiges:
ladybug (5).jpg (119.63 KiB) 437 mal betrachtet
ladybug (5).jpg
Zuletzt geändert von Loemi am 27. Apr 2017, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Einstieg mit Marienkäfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Apr 2017, 09:52

Hallo, Sebastian,

herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für deine nette
Vorstellung. Freut mich, dass du dich bei uns gut aufgehoben
fühlst und deine Bilder hier zeigen willst. Ein Austausch ist immer
für alle Beteiligten wertvoll.
Dein Einstandsbild ist allein schon von den frischen Farben her
und dem Kontrast zwischen Rot und Grün schön anzusehen.
Die Aufnahmesituation war alles andere als einfach, der kleine
Käfer inmitten dieses üppigen Blattwerkes ist schon eine
Herausforderung. Du hast dich ihr gestellt und sie auch gut
gemeistert, finde ich. Durch die unscharfen Blätter im VG
werden die Anschnitte von schärferen Blättern schön
vernebelt und man hat den Eindruck, dass der Käfer in
einer kleinen grünen Höhle sitzt. Die Schärfe auf dem
Käfer finde ich ausreichend. Mir gefällt dein Einstands-
bild sehr gut.
Noch eine Bitte: Fülle doch die Aufnahmedaten möglichst
vollständig aus. Vor allem die Beschnittangabe ist uns
wichtig. Wenn kein Beschnitt, einfach Null oder Strich
eintragen, dann muss man nicht nachfragen.

Ich wünsche dir viel Spaß und einen anregenden
Austauch hier.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Einstieg mit Marienkäfer

Beitragvon hawisa » 25. Apr 2017, 10:04

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön, dass du dich entschieden hast hier mitzumachen und dich jetzt schon gut aufgehoben fühlst.

Der Austausch ist für alle Seiten interessant und wichtig. Du bekommst Tipps zu deinen Bildern und wir wieder andere Sichtweisen.

Da hast du dir zum Einstand keine einfache Aufnahmesituation ausgesucht.

Ein kleiner Käfer in mitten der vielen Blätter. Die Situation hast du schon gut gelöst.

Der Marienkäfer kann sich aufgrund seiner Farbe und der Verneblung der Blätter doch gut behaupten.

Etwas schade finde ich, dass ich immer wieder von,dem kleinen Blatt neben den Käfer abgelenkt werde.

Die Schärfe auf dem Marienkäfer stimmt.

Ist ein schönes Einstandsbild.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder von dir.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Einstieg mit Marienkäfer

Beitragvon AngelaSG » 25. Apr 2017, 10:16

Hallo Sebastian

Herzlich willkommen hier in unserer netten Runde.
Schön dass du dich getraut hast hier mitzumachen.
:DH:
Dein Einstandsbild ist doch ganz schön geworden.
Vor allem die Farben gefallen mir.
Und die Schärfe auf dem Käfer sitzt gut.
Mir wäre vielleicht lieber gewesen wenn der Käfer freie Bahn gehabt hätte,
denn das eine Blatt direkt neben ihm lenkt ein wenig ab.
Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.
Sonst ein wirklich tolles Einstandbild.
:good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Einstieg mit Marienkäfer

Beitragvon gelikrause » 25. Apr 2017, 10:51

Hallo Sebastian, auch von mir ein Willkommen hier im Forum :)
Zum Einstand zeigst Du eine schöne Frühlingsaufnahme. Die Situation mit dem kleinen Käfer zwischen den vielen Blättern war sicher einfach. Die Schärfe sieht gut aus und die BG ist gut getroffen. Das kleine Blatt vor dem Käfer lenkt etwas ab, aber das ließ sich nicht vermeiden.
Dann wünsche ich Dir viel Spaß hier bei uns :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Loemi
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 16. Apr 2017, 02:14
alle Bilder
Vorname: Sebastian

Einstieg mit Marienkäfer

Beitragvon Loemi » 25. Apr 2017, 12:21

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja das Blatt hat mich auch gestört, vor allem weil es auch einen leichten Schatten auf den Käferkopf wirft. Aber das ließ sich nicht verhindern =)

Beim nächsten Bild werde ich die Aufnahmedaten besser füllen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Einstieg mit Marienkäfer

Beitragvon plantsman » 25. Apr 2017, 13:40

Moin Sebastian

und guten Tach bei den Makrodioten :DD .

Die Situation für Dein Einstandsbild war nicht die einfachste. Das Ergebnis kann sich aber definitv sehen
lassen. Vor allem die Farbigkeit ist es, die mir sehr zusagt. Einzig das Grün der Blätter könnte etwas entschärft
werden. Fokus und die Gesamt-Gestaltung zeigen aber schön eine natürliche Situation.

Dann bin ich gespannt auf Deine nächsten Fotos und wünsche Dir viel Spass hier in der Runde. Auf das wir
alle voneinander lernen!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Einstieg mit Marienkäfer

Beitragvon fossilhunter » 25. Apr 2017, 16:46

Hi Sebastian,

willkomen hier im Forum - ich bin überzeugt du wirst einerseits vom Forum profitieren, andererseits ist ein neues aktives Mitglied immer eine Bereicherung auch für das Forum.

Zum Bild wurde schon einiges gesagt, farblich sehr schön und man wird da wirklich perfekt auf den Frühling eingestimmt.
Um genaueres (sowhl betreffend Lob als auch Kritik) sagen zu können wäre es hilfreich, wenn du die Aufnahmedaten genau ausfüllst. Z. Bsp. ist mir nicht klar, ist das eine Freihandaufnahme oder hast du beschnitten ...

Bin schon gespannt auf weitere Aufnahmen von dir ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Einstieg mit Marienkäfer

Beitragvon mosofreund » 25. Apr 2017, 17:26

Hallo Sebastian (Lömi),

schön, dass du hierher gefunden hast, ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.
Wenn du schon länger fotografierst, wirst du dich sicherlich über Rückmeldungen zu deinen Fotos freuen.
Und sie werden dich mit Sicherheit weiter nach vorne bringen, ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. :)
Genau soviel lernt man tatsächlich auch mit dem Kommentieren Bilder anderer. Nur keine Scheu, kannst nichts verkehrt machen. :)

Dein Einstandsbild gefällt mir nämlich schon richtig gut. Farblich sieht das prima aus und auch die BG passt. Der Käfer ist scharf und den Glanz auf den Flügeln hast du gut eingefangen.

Dann freue ich mich auf weitere Bilder von dir und wünsche dir viel Spaß bei den Makroianern.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Einstieg mit Marienkäfer

Beitragvon Freddie » 25. Apr 2017, 17:41

Herzlich willkommen, Sebastian.

Deine Anmeldung war sicher nicht verkehrt. :D
An diesem Bild hättest du nicht viel besser machen können.
Die Situation vor Ort war nicht besonders günstig.
Technisch gesehen ist dein Bild gut gelungen.
Gestalterisch gesehen war nicht viel mehr drin.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“