kleine Fliege in Weidenblüte

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

kleine Fliege in Weidenblüte

Beitragvon Christoph Iven » 25. Apr 2017, 01:19

Hallo,

eigentlich wollte ich nur diese (weibliche?) Blüte einer Weide fotografieren, und das saß dann diese kleine Fliege.
Das Bild ist mit Focus projects 3 professional aus 2 Bildern zusammengerechnet, mein erster halbwegs gelungener Versuch. Trotzdem ist die Schärfe nicht ganz optimal.
Viele Grüße
Christoph Iven
Kamera: Nikon D5000
Objektiv: AF MIKRO NIKKOR 55 mm 1:2,8
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 4,8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite ca. 20% u. Hoehe ca. 20 %):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 23.4.2017
Region/Ort: Kölner Norden, Langel, direkt am Rhein
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:Salix sp.
kNB
sonstiges:
DSC_1537.jpg bearbeitet_38.jpg bearbeitet___41.jpg bearbeitet.verkleinert.jpg (461.17 KiB) 533 mal betrachtet
DSC_1537.jpg bearbeitet_38.jpg bearbeitet___41.jpg bearbeitet.verkleinert.jpg
Zuletzt geändert von Christoph Iven am 26. Apr 2017, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

kleine Fliege in Weidenblüte

Beitragvon Freddie » 25. Apr 2017, 08:59

Hallo Christoph,

die Schärfe bzw. Ausrichtung ist nicht optimal.
Aber bei so kleinen Fliegen in diesem ABM und
vielleicht noch freihändig bei Wind ist das auch sehr schwierig.
Ich denke, dass dies ein durchaus gutter Einstieg ist mit weiterem Potential.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

kleine Fliege in Weidenblüte

Beitragvon gelikrause » 25. Apr 2017, 16:28

Hallo Christof, auch wenn Schärfe und Ausrichtung auf der Fliege nicht perfekt sind, gefällt mir Deine Aufnahme gut. Grade die Weidenblüte und das Umfeld mit den zarten Farben und der diagonalen Ausrichtung gefällt mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

kleine Fliege in Weidenblüte

Beitragvon mosofreund » 25. Apr 2017, 17:17

Hallo Christoph,

freihändig und bei dem ABM sieht die Schärfe auf der Fliege gar nicht so schlecht aus. Weiteres Abblenden wäre wohl schwer möglich gewesen und hätte die Fliege auch nicht ganz in die SE gebracht. Sehr schön sind aber der SV und die Details der Blüte geworden. Vielleicht wäre ein etwas kleinerer ABM auch gut gewesen um die Blüte kompletter ins Bild zu bringen und es hätte eine bessere Schärfentiefe auf der Fliege ermöglicht.

Ein recht gutes Bild mit Potential. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

kleine Fliege in Weidenblüte

Beitragvon jo_ru » 25. Apr 2017, 21:58

Hallo Christoph,

das Motiv hast Du offenbar spontan wahrgenommen, hast dazu einen guten Ansatz gefunden.
Das Licht ist gut, die BG aber etwas eng, und von einem Stack hätte ich mir dann doch mehr Schärfe erwartet.
Da bin ich gespannt, was Du uns mit etwas Übung im Stacken dann zeigen wirst.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

kleine Fliege in Weidenblüte

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Apr 2017, 23:14

Hallo Christoph,

das ist ein spannendes Bild. Ich finde es insgesamt ansprechend.

"Störend" finde ich, dass Du das Bild so klein dargestellt hast.
Eine Bildgröße von 1200 x 1200 Pixel ist in unserem Forum möglich
und erleichtert die Beurteilung.

Beim nächstenmal vielleicht berücksichtigen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

kleine Fliege in Weidenblüte

Beitragvon Christoph Iven » 25. Apr 2017, 23:48

Kamera: Nikon D5000
Objektiv: AF MIKRO NIKKOR 55 mm 1:2,8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_1537.jpg-bearbeitet_38.jpg (447.45 KiB) 444 mal betrachtet
DSC_1537.jpg-bearbeitet_38.jpg


Hallo
und danke an alle, die Kommentare geschrieben haben.
Ich habe jetzt noch einmal die ursprüngliche, nicht beschnittene Version hochgeladen
(entsprechend dem Vorschlag von mosofreund).
Da hängt die Fliege allerdings noch tiefer am unteren Rand,
dafür sieht man mehr von der Blüte. Ich bin nicht sicher, was schöner ist.
Das Bild hat jetzt auch mehr Pixel. (Anscheinend ist es ist mir dieses mal endlich gelungen,
maximal erlaubte Pixelzahl und Dateigröße in Einklang zu bringen).
Viele Grüße
Christoph Iven
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

kleine Fliege in Weidenblüte

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Apr 2017, 11:07

Hallo, Christoph,

danke, dass du die unbeschnittene Version in der maximalen Breite
noch mit eingestellt hast. Es ist immer sehr hilfreich, wenn man
vergleichen kann.
Ich muss sagen, dass mir die Originalversion sehr gut gefällt.
Dadurch, dass noch mehr von der Blüte zu sehen ist, wird
die Kleinheit der Fliege noch mehr betont, das finde ich einen
reizvollen Aspekt. Die Blüte selbst gefällt mir sehr gut mit
dieser punktuell sitzenden Schärfe. Die Fliege ist nicht optimal
abgelichtet, weil der Zweierstack nicht in der Lage war, die
nicht optimale Ausrichtung auszugleichen. Da sie letztlich aber
im Bild nicht die Hauptrolle spielt, finde ich es für die Gesamt-
wirkung noch ok.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

kleine Fliege in Weidenblüte

Beitragvon rincewind » 26. Apr 2017, 21:27

Hallo Christoph,

Ich finde auch das Original von der Gestaltung her durchaus ansprechend.
Wohl auch durch die kleinere Darstellung erscheint die Fliege hier sogar schärfer.
Ohne Stativ und exakte Ausrichtung ist nicht mehr an Abbildungsqualität drin auch wenn
der Stack hier ein probates Mittel zu Steigerung der ST ist.
LG Silvio
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

kleine Fliege in Weidenblüte

Beitragvon Kimbric » 27. Apr 2017, 20:05

Moin Christoph,

das ist eine ziemlich attraktive Fliege.

...

Das klang jetzt wohl nicht so, wie es gemeint war :D

Die Zeichnung auf den Flügeln ist wirklich hübsch.
Die Schärfe hast du ja schon selbst angesprochen. Freihandstacking ist ziemlich schwer, machmal kann man sich auch einfach für eine kleinere Blende entscheiden. Bei der Kamera kann an sich auch mal trauen, ISO 400-800 ein zu stellen, so dass die Belichtungszeit dann noch im Rahmen bleibt, um freihändig zu fotografieren. Die Rauschunterdrückung n der Nachbearbeitung fängt dann zwar an, lästig zu werden, aber es ist machbar.

Das Motiv und die Gestaltung dessen finde ich eigentlich ziemlich gut gemacht. Die Farbunterschiede bringen die Fliege gut zur Geltung und da sie auf dem Kopf steht bringt auch das irgendwie eine feine Note ins Bild.

Hier fehlt am Ende ganz einfach etwas de Schärfe, das wäre aus meiner Sicht dann aber auch alles.

Mit besten Grüssen

Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“