Im Wald; Cyclamen repandum

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im Wald; Cyclamen repandum

Beitragvon plantsman » 29. Apr 2017, 15:42

Moin,

sehr erfreut war ich, als ich mich in den "Parco delle Madonie" aufgemacht hatte. Einmal ist dabei das Blut-
zikaden-Foto an einer extensiven Viehweide entstanden.
Ein paar Kilometer weiter kam ich dann in einen Flaumeichenwald. Dieser macht, neben den vielen Felswänden
mit teilweise sehr seltenen endemischen Pflanzenarten, einen Großteil dieses Naturparks aus.
Auf meiner Wanderung dort fand ich eine wunderschöne Kombination diverser Waldpflanzen. Wieder blühten
knapp 10 Orchideen-Arten. Daneben fand ich noch, in vollster Blüte, wilde Pfingstrosen und Alpenveilchen.

Auf Sizilien gibt es zwei Arten Alpenveilchen. Einmal das herbstblühende Cyclamen hederifolium, Efeublättriges
Alpenveilchen, dass auch bei uns in den Gärtnerein ohne Schwierigkeiten zu bekommen ist. Jetzt im Frühjahr
ist der Waldboden aber übersäht (!) mit Teppichen von Cyclamen repandum, dem Geschweiftblättriges Alpen-
veilchen. Das ist ein Anblick,sag ich euch...... zum Niederknien.
Dort wachsen interessanterweise beide Arten durcheinander. Im Herbst gibts das Spektakel also ein zweites
Mal.

Beim Fotografieren aber schwierig. Erstens latscht man ständig auf irgendwelche Besonderheiten. Ich musste
also sehr behutsam sein. Zweitens war es langwierig eine Gruppe zu finden, die man irgendwie schön ablichten
kann. Das von mir hier gezeigte war von meinen ganzen Fotos dann, wie ich finde, das Schönste.

Wie aber so oft bei mir, gibts einen kleinen optischen Makel: der Baumstamm rechts hinten mit den hellgrünen
Gräsern davor, die ich beim Fotografieren übersehen und nicht weggebogen hatte. Eine andere Perspektive war
leider nicht möglich. Links hätte ich nämlich die Leitplanke der Straße mitfotografiert und andere Stellen waren
so mit Alpenveilchen dichtgewachsen, da darf man nicht einfach mal was abzupfen. Irgendeins dieser Gewächse
war immer irgendwie im Weg.
EBV-technisch war dem Grasbüschel auch nicht beizukommen. Alle Versuche scheiterten daran, die Struktur
des restlichen HG auf diese Stelle auszudehnen. Sie war nicht zu replizieren. Also hab ich es so gelassen.

Mal sehen, was ihr dazu sagt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt, Baumschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Boden
---------
Aufnahmedatum: 16.04.2017
Region/Ort: Pardo delle Madonie
vorgefundener Lebensraum: Flaumeichenwald
Artenname: Cyclamen repandum; Geschweiftblättriges Alpenveilchen
kNB (ein paar Zweige und trockene Blätter entfernt)
sonstiges: Kabelauslöser
Cyclamen repandum; Primulaceae (2).jpg (430.85 KiB) 445 mal betrachtet
Cyclamen repandum; Primulaceae (2).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 29. Apr 2017, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Im Wald; Cyclamen repandum

Beitragvon mosofreund » 29. Apr 2017, 19:51

Moin Stefan,

wieder mal viel informativer Text, dafür wieder mal ein extra Dankeschön!

" mein Freund der Baum"... sage ich nur. :)
Ja, was solltest du machen, nun ist er halt im Bild. Finde ich nicht so schlimm und die Gräser davor gefallen mir sogar gut.
Die Gruppe dieser witzigen Blüten hast du jedenfalls gut eingefangen, die drei im Fokus und die drei unscharfen dahinter, das ist eine schöne Staffelung, die dem Bild ausreichende Tiefe verschafft. Im HG nette Strukturen und der VG sieht auch gut aufgelöst aus, wobei nur das Blatt links etwas aus der Reihe tanzt. Farblich sehr schön und so ist das ein naürlich wirkendes, nicht glattgebügeltes Bild geworden.
Mir gefällt das jedenfalls sehr gut. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Im Wald; Cyclamen repandum

Beitragvon geggo » 29. Apr 2017, 22:00

mosofreund hat geschrieben:wieder mal viel informativer Text, dafür wieder mal ein extra Dankeschön!


Dito!

Grüß Dich Stefan,

mir gefällt Dein Foto sehr gut.
Das Hauptmotiv ist schön freigestellt, und Vg und Hg sind klasse, das Blatt links ein schönes Gegengewicht zum .... Baum. :wink:
Den ich nicht als Makel sehe: das ansonsten elfenhafte Foto bekommt so einen guten Schuß RL, außerdem ist er ein guter Hintergrund für die tollen Gräser.
Gefällt mir sehr. :good:

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Im Wald; Cyclamen repandum

Beitragvon Harald Esberger » 29. Apr 2017, 22:07

Hi Stefan

Solche Bilder sind verdammt schwierig zu machen, ich finde das

es dir sehr gut gelungen ist.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im Wald; Cyclamen repandum

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Apr 2017, 11:53

Hallo, Stefan,

ich kann mir vorstellen, dass das ein überwältigender Eindruck
war, in einem Meer solch wunderschöner Blüten zu stehen.
Fotografisch sind solche Situationen aber schwer zu meistern.
Dein Bild gefällt mir sehr gut, es zeigt die Schönheit dieser
feingliedrigen Blüten und ihre tolle Farbe. Dazu die frischen
Grüntöne des Umfeldes. Das Gras vor dem Baumstamm finde
ich überhaupt nicht störend, wäre auch vor Ort nicht auf die
Idee gekommen, es wegzudrücken. Das einzige, was ich als
nicht ganz optimal empfinde, ist der recht große lila Fleck
vor der rechten Blüte. Ansonsten für mich ein wunderschönes
Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Im Wald; Cyclamen repandum

Beitragvon piper » 30. Apr 2017, 19:19

Hallo Stefan,

ich gebe Dir vollkommen recht, es ist nicht leicht,
Gruppen zu finden, die man ansprechend ablichten kann.
Mir gefällt deine version sehr gut. besonders der HG ist hier schön
geworden und die leuchtenden Farben der Blüten.
So arg stören mich Stamm und Gräser gar nicht.
Evtl. könnte man ihn per EBV noch etwas aufhellen.
Dein Text ist wieder absolut lesenswert! Danke dafür.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Im Wald; Cyclamen repandum

Beitragvon Kimbric » 30. Apr 2017, 20:16

Moin Stefan,

diese Pflanzen sehen absolut fantastisch aus und auch Dein Bild weiss zu gefallen. Die Schärfe und die Farben finde ich brilliant gemacht. Wirklich klasse.

Der Baumstamm...naja, der ist halt da, da kann man auch einfach nicht immer was machen und muss damit leben. Den hättest du wohl nur loswerden können, wenn Du etwas näher heran gegeangen wärst. Ich habe aber keine Ahnung, ob das möglich gewesen wäre.

Die Komposition der Dreiergruppe mit der zweiten Gruppe im HG finde ich absolut gelungen und bringt gemeinsam mit dem sonstigen, malerischen HG viel Dynamik ins Bild.

Das einzige was mich ein wenig stört, sind die beiden unscharfen Blüten im Vordergrund, die natürlich auch ihren Reiz haben, aber weil die linke eben genau vor den im Fokus liegenden Pflänzchen sitzt, lenkt das ein wenig vom eigentlichen Motov ab, anstatt das zu unterstützen. Das ist aber für mich nur ein sehr kleiner Wehrmutstropfen.

Wie gesagt, mir gefäällt das Bild und vor allem gefällt mir die Pflanze unheimlich gut. Danke fürs zeigen!

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Im Wald; Cyclamen repandum

Beitragvon rincewind » 30. Apr 2017, 21:02

Hallo Stefan,

Der Text lässt deine Begeisterung spüren und das Bild zeigt auch den Grund dafür.
Das solche Gruppen schwierig zu fotografieren sind glaube ich gerne.
Die Blüten wirken wie neugierige filigrane Wesen.
Unten evt ein wenig weggenommen und dafür oben etwas mehr hätte, glaube ich,
ganz gut funktioniert.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im Wald; Cyclamen repandum

Beitragvon schaubinio » 1. Mai 2017, 08:44

Hey Stefan, ich würde gerne Ute, s Text übernehmen.

Mehr neue Erkenntnisse hab ich leider auch nicht :wink:

Danke für Text und Bild :sm2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Im Wald; Cyclamen repandum

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Mai 2017, 22:48

Hallo Stefan,

das sind wunderschöne Blüten, fast so als würden ihnen die Haare zu Berge stehen,
ich meine die Blütenblätter.

Mir gefällt die Gesamtkomposition, der Baumstamm stört mich nicht, nur die
beiden unscharfen ....., aber das hast Du bereits gehört.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“