8 Augen sehen alles

Der Wasserjäger

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

8 Augen sehen alles

Beitragvon wilhil » 29. Apr 2017, 22:58

Hier noch eine Aufnahme von dem Wasserjäger.Ich hatte versucht auf Augenhöhe zu fotografieren,was recht schwierig(nass) war.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/10
ISO: 500
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):21%
Stativ: abgestützt,frei hand,
---------
Aufnahmedatum: 13.04.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Sumpf
Artenname:Wasserjäger
kNB
sonstiges:
DPP_20588.JPG (364.47 KiB) 377 mal betrachtet
DPP_20588.JPG
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

8 Augen sehen alles

Beitragvon klaus57 » 30. Apr 2017, 08:30

Hallo Wilhelm,
auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut...Spinnen sind nicht so leicht zu fotografieren, bzw. sehenswert
abzulichten...ist dir gut gelungen...das Licht ist zwar schon sehr grezwertig, aber abschatten geht halt
bei den Tierchen sehr schwer...das natürliche Umfeld macht das Bild richtig lebendig!
Saubere Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

8 Augen sehen alles

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Apr 2017, 11:58

Hallo, Wilhelm,

die Spinne hast du super fotografiert. Besonders gut gefällt
mir die Bildgestaltung. Sieht klasse aus, wie sie da auf ihrem
"Hügel" thront und alles im Blick hat. Das Umfeld mit
den kleinen Flare-Tupfern sieht wunderschön aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

8 Augen sehen alles

Beitragvon fossilhunter » 30. Apr 2017, 17:37

Hi Wilhelm,

gerade Freihand hast du da ein wirklich ansprechendes Bild der Spinne hinbekommen. ich denke die Schärfe passt und auch die BG weiss zu überzeugen.

Ich hätte dem Bild (für das Portal hier) auch seine maximale Länge von 1200 Pixel "spendiert" - dann kann man das Bild einfach leichter besprechen.
Und eine Aufnahme mit etwas weiter geöffneter Blende wäre noch interessant gewesen ... aber keine Ahnung, ob die Spinne kooperativ gewesen ist oder nicht ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

8 Augen sehen alles

Beitragvon Kimbric » 30. Apr 2017, 20:37

Moin Wilhelm,

Aufnahmen von Wolfsspinnen machen mich immer etwas neidisch und zugleich begeistern sie mich auch. Diese Tiere gehören wohl mit zu den schreckhaftesten Wirbellosen, die ich kenne.

Dein Bild ist ziemlich gut geworden, Schärfe und im Grunde auch die Farben geben ein sehr stimmungsvolles Portrait wieder, das nicht nur dem Tier an sich Rechnung trägt, sodern auch das Umfeld gut mit einschliesst. Die Blendenflecken an den feuchten Stellen im HG geben dem Lebensraum gleich noch etwas lebendiges mit sich und spiegeln den Charakter dessen wieder.

Eine völlige Freistellung bei bodenlebenden Tieren ist ja ohnehin extrem schwierig, deswegen halte ich die relativ weit geschlossene Blende für absolut ok.

Beim Weissabgleich bin mir nicht so sicher, ob der nicht etwas zu sehr ins Gelbe geht. Das ist schwer zu beurteilen, aber eine kühlere Abstimmung könnte ich mir vorstellen.

Schöne Arbeit!

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

8 Augen sehen alles

Beitragvon rincewind » 30. Apr 2017, 20:41

Hallo Wilhelm,

mit der Blende hast Du eine sehr gute Wahl getroffen.
Viel ST auf der Spinne und der HG noch ausreichend aufgelöst.
Klasse Perspektive und die Umgebung lässt das Wasser erahnen.
Sehr gut gemacht.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

8 Augen sehen alles

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Mai 2017, 22:37

Hallo Wilhelm,

sehr gut fotografiert.
Sieht technisch gut aus, und die Gestaltung stimmt auch.
Der Hintergrund vermittelt etwas träumerisches.
Ein etwas kühlerer Weißbildabgleich könnte ich mir auch vorstellen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“