Fliege beim Sonnenbad

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
awrad
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 140
Registriert: 8. Jan 2012, 13:54
alle Bilder
Vorname: Andreas

Fliege beim Sonnenbad

Beitragvon awrad » 30. Apr 2017, 22:02

Guten Tag,

diese Fliege hat sich von der Sonne aufwärmen lassen und dabei einige Sekunden still gehalten. Zeit genug für eine Aufnahme mit der Postfocus-Funktion meiner G81. Die Kamera habe ich dabei Freihand gehalten und an der Gegenlichtblende aufgelegt.

Gruß

Andreas



Kamera: Panasonic G81
Objektiv: Olympus 60 mm f / 2.8
Belichtungszeit:
Blende: f / 10
ISO: 1600
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12 / 22%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 29.04.2017
Region/Ort: Karlsruhe
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Fliege
kNB
sonstiges: Pansonic Postfocus / Helicon
MF_2017-04-30 21-31-00 (A,Radius8,Smoothing4).jpg (486.45 KiB) 437 mal betrachtet
MF_2017-04-30 21-31-00 (A,Radius8,Smoothing4).jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fliege beim Sonnenbad

Beitragvon schaubinio » 1. Mai 2017, 08:38

Hey Andreas, die flache Aufnahmeposition gefällt mir. Der dunkle Halm rechts
ist auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, rahmt die Fliege so
ein, als wäre es so von Dir gewollt :wink:

Zwei Dinge würde ich noch ändern. Etwas weniger Kontrast und die Farben
geringfügig entsättigen.

Ansonsten sieht das doch gut aus .
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Fliege beim Sonnenbad

Beitragvon Kimbric » 1. Mai 2017, 09:07

Moin Andreas,

die Schärfe und die Freistellung ist Dir hier meiner Meinung nach extrem gut gelungen. Wirklich beachtlich für so kleine Tiere.

Ich hab das mit der Freihandaufnahme und auch der Postfokusfunktion gelesen, deswegen ist alles, was ich jetzt sage nur unter Vorbehalt, weil ich keine Ahnung habe, ob sich das überhaupt anders lösen liesse.

Die Bildgestaltung an sich gefällt mir, allerdings ensteht durch die bildmittige Ausrichtung und vor allem durch den waagerechten Ansitz der Fliege sehr wenig Dynamik. Alles wirkt ein wenig zu ruhig. Der einzige Haltepunkt ist das rot-leuchtende Auge. Ich glaube, wenn du die Kamera ein klein wenig gekippt hättest und das Motiv dann etwas Anstieg bekommen hätte, würde das Bild schon wieder ganz anders wirken. Dazu vielleicht eine Platzierung der Fliege ein ganz klein wenig mehr Richtung rechte, untere Ecke. Wie gesagt, ich habe kene Ahnung, ob das bei der Funktion der Cam überhaupt möglich ist. Da Du ja aber das Originalbild beschnitten hast, könnte man diese Effekte auch in der Nachbearbeitung noch hinzufügen.

Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiss macht die Kamera im Post-Focus-Mode nur JPEG-Aufnahmen, richtig? Das lässt natürlich nicht viele Freiheiten in der Nachbearbeitung hinsichtlich der Kontraste, die hier ob des heftigen Sonnenlichtes ziemlich stark ausfallen. Die schwarz zugelaufenen Schatten sind mir etwas zu krass. Ich habe keine Ahnung, ob man in der Kamera ein entsprechend weicheres Kameraprofil einstellen kann, in dem die Kontraste nicht ganz so stark ausgeprägt sind. Diese liessen sich ja noch im Nachhinein bearbeiten.

Mit besten Grüssen

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 1. Mai 2017, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
awrad
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 140
Registriert: 8. Jan 2012, 13:54
alle Bilder
Vorname: Andreas

Fliege beim Sonnenbad

Beitragvon awrad » 1. Mai 2017, 09:30

Hallo Stefan,
hallo Ralf,

vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe einmal versucht, Eure Anregungen, soweit möglich, aufzunehmen. Mir persönlich gefällt diese Variante nun deutlich besser.

Ralf: Aus der MP4-Datei habe ich in Helicon eine Tiff-Datei erzeugt. Der Handlungsspielraum dürfte aber hinsichtlich der Bildbearbeitung insgesamt deutlich geringer sein als bei einer konventionellen RAW-Aufnahme.

Danke und Gruß


Andreas
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui/Sirui
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Karlsruhe
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
MF_2017-04-30 21-31-00 (A,Radius8,Smoothing4).jpg (367.39 KiB) 398 mal betrachtet
MF_2017-04-30 21-31-00 (A,Radius8,Smoothing4).jpg
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Fliege beim Sonnenbad

Beitragvon Kimbric » 1. Mai 2017, 10:02

Moin Andreas,

das ging ja schnell bei Dir :)

die leichte Entsättigung der HG-Farben und die Schräge im Ansitz machen sich ziemlich gut. Nach meinem persönlichen Geschmack wirkt das alles jetzt viel lebendiger. Auch die Kontraste scheinen mir ein wenig zurückgefahren und machen das Bild deutlich gefälliger.

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Fliege beim Sonnenbad

Beitragvon mosofreund » 1. Mai 2017, 16:40

Hallo Andreas,

schöner ABM dieser Fliege. Ich finde, dass du sie sehr gut abgelichtet hast.
Vor allem in deiner Nachbearbeitung sieht das richtig gut aus.

Gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fliege beim Sonnenbad

Beitragvon schaubinio » 1. Mai 2017, 18:01

Hey Andreas,1 A umgesetzt :DH: :DH:

Das passt hervorragend.
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Fliege beim Sonnenbad

Beitragvon jo_ru » 1. Mai 2017, 19:32

Hallo Andreas,

die 2. Version ist deutlich besser. Die Aufnahme zeigt tolle Details in frappierender Schärfe -
was hart dennoch -
auf dem Ansitz im VG viell. der Details zu viele.
Schön finde ich, dass das zweite Auge noch knapp hinten raus schaut.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Fliege beim Sonnenbad

Beitragvon rincewind » 1. Mai 2017, 21:00

Hallo Andreas,

Mit der Überarbeitung sieht das gut aus.
Die dunklen Bereiche haben jetzt auch z.T. etwas mehr Zeichnung.
Zumindest für sie Webgröße scheint die Postfokusfunktion einen guten Job zu tun.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fliege beim Sonnenbad

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Mai 2017, 23:07

Hallo Andreas,

das zweite Bild sieht eindeutig besser aus.
Das Bildfeld und die daraus resultierende Gestaltung
finde ich ebenfalls gut gelöst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“