Teichschachtelhalm

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Teichschachtelhalm

Beitragvon Kimbric » 8. Mai 2017, 17:04

Hallo liebe Makrogemeinde,

zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen zum letzten Bild. Ich hab mich da ja ganz gut verhauen mit den Farben und das hatte doch sehr stark geholfen, darauf hingewiesen zu werden. Also: DANKE SCHÖN!

In den Weiden, die ich meistens entlang gehe, wurden vor Jahren viele Klein- und Kleinstgewässer angelegt. Was mich hier immer wieder überrascht ist, das jeder dieser vielen Tümpel seinen ganz eigenen Charakter bekommt, je nachdem, welche Pflanzen sich hier angesiedelt haben. In manchen ist es die Wasserfeder, in anderen der Wasserhahnenfuss und wieder andere sind voll von Rohrkolben

Einer dieser Tümpel wird kontinuierlich aus Hangdruckwasser gespeist, was den Boden so weit aufgeweicht hat, das mir das Stativ komplett ohne Widerstand im Schlam versank. Dennoch hat sich auch hier eine Pflanze angesiedelt und ist stark bewachsen. Beinahe ausschliesslich von Schachtelhalmen durchsetzt, schieben sich hier auf wenigen m2 tausende von Sprossen aus dem Wasser. Teichschachtelhalm ist eines meiner Wunsch-Motive für dieses Jahr, doch aus diesem Chaos ein Bild raus zu holen, war nicht einfach. Mit diesem hier, war ich am Ende recht zufrieden,
Vielleicht kann sich ja der eine oder andere mit dieser BG anfreunden.

Die hellen Ränder an den unscharfen Sprossen sind übrigens keine Artefakte. Mein Makroobjektiv zeichnet tatsächlich so und diese sind bereits in der RAW-Datei vorhanden. Ich hab mich entschlossen, diese nicht aus dem Bild heraus zu arbeiten, auch wenn es eine Überlegung wert war.

Mit besten Grüssen

Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: Linhof UBVFG
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2017
Region/Ort: Kreis SL
vorgefundener Lebensraum: Tümpel
Artenname: Teichschachtelhalm (Equisetum fluviatile)
NB
sonstiges:
Teich-Schachtelhalm-DSC-2823.jpg (459.51 KiB) 784 mal betrachtet
Teich-Schachtelhalm-DSC-2823.jpg
Zuletzt geändert von Kimbric am 8. Mai 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Teichschachtelhalm

Beitragvon mosofreund » 8. Mai 2017, 18:37

Moin Ralf,

vom beschriebenen Chaos kann ich nichts im Bild entdecken. :) Im Gegenteil, das ist ein sehr gelungener harmonischer Bildausschnitt geworden.
Der Fokus auf dem Kopf sitzt in perfekter Schärfe. Der Schärfeverlauf auf den anderen Halmen ist wunderbar geworden und die Farbpalette wirklich klasse. Ich dachte erst, auf dem mittleren, schräg verlaufenden Halm sitzt links ein kleines Tier. Ist ja aber nur der Kopf des dahinter verlaufenden Halms. :D

Das Bild wäre ganz perfekt wenn nicht der Jungspund rechts neben dem fokussierten Halm auftauchen würde. Aber richtig stören tut er nun auch nicht.

Ein Bild ganz nach meinem Geschmack, gefällt mir sehr, sehr gut. :good:

lg
Wolfgang
Zuletzt geändert von mosofreund am 8. Mai 2017, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Teichschachtelhalm

Beitragvon HärLe » 8. Mai 2017, 20:51

Hallo Ralf,
mit Deinem Schachtelhalmbild bringst Du eine willkommene Abwechslung ins Forum. Gut, der Stängel vorne rechts hätt' - wie viele seiner Kollegen - vollends aus dem Bild wachsen können. Hat er halt nicht gemacht. Dafür gefallen mir die Schärfe und die Strukturen auf dem Hauptmotiv sehr gut. Das Licht passt gut zum Motiv. Schönes Bild.

Gruß Herbert
P.S.: Hoffentlich hast Dein Stativ wieder aus dem Modder bekommen :) .
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Teichschachtelhalm

Beitragvon jo_ru » 8. Mai 2017, 21:01

Hallo Ralf,

ein sehr interessantes Bild ist Dir da gelungen.

Was aber stört, ist der helle Halm vorn.
Dagegen ist das Farb-Zusammenspiel aller anderen sehr schön,
besonders das Blaugrau im HG im Kontrast zu den Rot-Grün-Tönen ist prima.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Teichschachtelhalm

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Mai 2017, 12:08

Hallo Ralf,

ausgezeichnet. Sehr ansprechend fotografiert und überlegt
gestaltet.
Für mich ist gerade die Gestaltung besonders gelungen,
und ich möchte auf den Halm ganz rechts nicht verzichten.

Gelungenes Bild mit ganz vielen Strukturen und blickführenden Linien,
die sehen kann, wer will.

:lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Teichschachtelhalm

Beitragvon ULiULi » 9. Mai 2017, 12:17

Hallo Ralf,

ein Bild dessen überraschende Farbigkeit gleich ins Auge springt.
Eine ungewöhnliche Kombination, die imA sehr gut harmoniert.
Dank der Einbeziehung in die Schärfeebene stört der "Knirps"
unten rechts nicht, sondern wird zum tragenden Bildelement.
Eine galeriereife Arbeit :DH:

LG / ULi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Teichschachtelhalm

Beitragvon fossilhunter » 9. Mai 2017, 17:22

Hi Ralf,

auch für mich ein absolut glungenes Bild - ich seh da nix, was wirklich noch einer Optimierung bedarf. Gratuliere zur originellen BG und der technisch sehr sauberen Ausführung.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Teichschachtelhalm

Beitragvon piper » 9. Mai 2017, 19:24

Hallo Ralf,

Das Bild wäre ganz perfekt wenn nicht der Jungspund rechts neben dem fokussierten Halm auftauchen würde.

Das ging mir auch spontan durch den Kopf.
Alles andere an Deinem Bild gefällt mir nämlich sehr gut.
Schöne Farben und die Halme im HG harmonieren sehr gut mit dem Motiv.
Mich spricht das Bild sehr an.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Teichschachtelhalm

Beitragvon rincewind » 9. Mai 2017, 21:45

Hallo,

Das gefällt mit von grafischen Aspekt als auch von den Farben her sehr gut.
Eine sehr gute Arbeit.

LG Silvio
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Teichschachtelhalm

Beitragvon harai » 9. Mai 2017, 21:52

Hallo Ralf,

mir gefällt Dein Bild vor allem wegen der sehr ansprechenden BG sehr gut. Auch technisch ist es eine feine Arbeit.
Der scharfe Sproß ganz recht könnte auch unscharf sein, aber wirklich stören tut er nicht.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“