Hasenglöckchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Hasenglöckchen

Beitragvon mosofreund » 9. Mai 2017, 18:11

Hallo zusammen,

in unserem Garten haben sich Hasenglöckchen wild ausgesät und verbreiten sich dort langsam.
Diesen Gruppen fototechnisch auf den Leib zu rücken stellte sich für mich nicht ganz einfach dar. Für formatfüllende Aufnahmen war das Umfeld nicht geeignet.
Eine Blütentraube konnte ich aber isolieren und hoffentlich halbwegs anständig ablichten.
Bei der Art bin ich überfragt. Könnte das atlantische HG oder eine Hybride sein. Hallo Stefan kannst du helfen? :)

Vielleicht gefällt euch der Glöckchenschuss etwas.

PS: edit: bei den weißen Flecken handelt es sich übrigens um Blüten des Waldmeisters.
Den habe ich auch versucht, aber nichts Gescheites zustande gebracht. :P

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: TL bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4 % i.d.Br.
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 09.05.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Hasenglöckchen
NB
sonstiges: Kleinigkeit am oberen rechten Rand gestempelt
011.JPG (406.67 KiB) 534 mal betrachtet
011.JPG
Zuletzt geändert von mosofreund am 9. Mai 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Hasenglöckchen

Beitragvon Kimbric » 9. Mai 2017, 18:40

Moin Wolfgang,

feines Portrait dieser Pflanze.

Die Lichtstimmung fällt mir hier gleich ins Auge und bringt die Farbverläufe schön zur Geltung. Der Abschluss unten, mit den aus dem Bild gehenden Stengeln finde ich voll ok. Da braucht es nicht unbedingt ein weiches Umfeld, in das diese hineinlaufen. Und die ganze Pflanze bis zum Boden hinab ins Bild zu nehmen, hätte sehr wahrscheinlich den HG unruhig werden lassen. Also hast du aus meiner Sicht auch hier eine gute Wahl getroffen.

Schöne Pflanze. Danke fürs zeigen!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hasenglöckchen

Beitragvon plantsman » 9. Mai 2017, 18:44

Moin Wolfgang,

bis auf den Abschluss nach unten, bei dem der Stängelgrund mir noch zu ein wenig zu "scharf" ist, kann ich absolut nichts erkennen, was mir nicht gefällt. Wunderschöne Farben, schöne Gestaltung, toller HG und technisch keine für mich sichtbaren Mängel.

Wunderschön!

Der werte Name ist Hyacinthoides x massartiana, das Garten-Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta x H. hispanica). Dabei tendiert Deine Pflanze mehr in die Richtung Atlantisches Hasenglöckchen. Die aufrechte Knospenhaltung kommt vom Spanischen, die einseitswändige Blütenausrichtung vom Atlantischen.
Zuletzt geändert von plantsman am 9. Mai 2017, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hasenglöckchen

Beitragvon piper » 9. Mai 2017, 19:27

Hallo Wolfgang,

mir gefällt Dein Bild auch.
Mit dem Bildabschluss ist das bei denen nicht so einfach.
Wenn man nicht eine Pflanze davor hat, die den Stängel
vernebeln, geht es halt nicht. Insofern kann ich damit
durchaus leben. Den Fokus hast Du schön auf die offene
Blüte gelegt und der HG weiß auch zu gefallen.
Durch leichte Biegung des Stängels wirkt die Bg auf mich
ausgewogen und harmonisch.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hasenglöckchen

Beitragvon rincewind » 9. Mai 2017, 21:54

Hallo Wolfgang,

Ist gut geworden. Ich finde gut das zwischen den beiden Blüten in der SE auch die
Knospen in der SE sind. Wenn man wie hier die Pflanze nicht erden kann ist es wichtig
das die Länge des Stängels zum Rest in einem harmonisch wirkenden Verhältnis stehen
Das ist Dir hier gut gelungen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hasenglöckchen

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Mai 2017, 23:07

Hallo Wolfgang,

sehr gut gelegte Schärfeebene.
Auch unten im Bild finde ich die Gestaltung gelungen,
weil es zu den drei Stängeln rechts links noch drei unscharfe
Gräser gibt.
Knospen und Blüten hast Du gut eingefangen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Hasenglöckchen

Beitragvon Bernif » 13. Mai 2017, 18:16

Hallo Wolfgang,

ich finde die Gestaltung sehr gelungen.
Der Fokus ist aus meiner Sicht auch richtig gelegt,
der HG. ist TOP.
Gefällt mir rundum.
LG.
Bernhard

Zurück zu „Portal Makrofotografie“