Anflug

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5649
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

Anflug

Beitragvon gina 49 » 4. Mai 2017, 21:14

Hallo Zusammen,

mit diesem Bild möchte ich mich wieder einmal melden, leider hatte ich in letzter Zeit sehr wenig Zeit für unser schönes Hobby. Das einsame Blümchen stand direkt am Straßenrand und war eine Einladung für das Bienchen es zu besuchen. Es war schwierig die kleine Biene unruhige Biene voll in die SE zubekommen . Ich hoffe es gefällt Euch trotzdem.

viele Grüße Regina
Dateianhänge
Kamera: olympus
Objektiv:60 mm
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 4
ISO: 320
Beleuchtung:TL,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):5%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2017
Region/Ort: Sachsen Anhalt
vorgefundener Lebensraum:am Straßenrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
201725Mär._4898-blaustern-w.jpg (195.25 KiB) 686 mal betrachtet
201725Mär._4898-blaustern-w.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Anflug

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Mai 2017, 21:46

Hallo Regina,

schön, dass Du wiedermal etwas zeigst.
Und Glückwunsch zur Erweiterung der Ausrüstung.

:)

Dein Bild kommt im Augenblick etwas ungünstig, weil wir es gerade mit
Bewegungsunschärfe und der Eignung für die Galerie haben. :pleasantry:

Also, das Bild gefällt mir. Lichtes Sonnenbild mit zwei schönen Motiven.
Die Biene ist auf dem Auge nicht ganz scharf, wenn ich die Brille absetzte und nahe an
den Bildschirm gehe.
Gehe ich etwas weiter weg, sehe ich es nicht mehr.

:wink:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5649
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

Anflug

Beitragvon gina 49 » 4. Mai 2017, 21:53

Hallo Werner,

danke für Deinen Kommentar. Ich hatte eh überlegt ob ich das Bild ins Portal stelle oder nicht, verschiebe es dann bitte .

viele Grüße Regina
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Anflug

Beitragvon piper » 4. Mai 2017, 22:04

Hallo Regina,

hatt in diesem Jahr ein ähnliches Bild machen können
und weiß wie schwierig das ist.
Insofern hast Du eine Menge aus der Situation herausgeholt!
Die Schärfe auf dem Auge ist nicht ganz optimal, aber die
Gesamtwirkung gefällt mir gut.
Eine freundliche und lichte Aufnahme, die gut tut bei dem Wetter.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Anflug

Beitragvon rincewind » 4. Mai 2017, 22:37

Hallo Regina,

Bienen im Flug zu fotografieren ist anspruchsvoll und macht Spass. Dir ist das schon
ganz gut gelungen.
Wobei im Bereich des Auges noch Potential ist. Aber die Saison ist ja noch jung.

LG Silvio
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Anflug

Beitragvon mosofreund » 5. Mai 2017, 10:55

Hallo Regina,

ja, im März war das Wetter noch schön und du hast diese sonnige Szene gut eingefangen.
Blüten und Biene hast du gleichermaßen gut in die SE gebracht. Und Werner hat das gut ausgedrückt bezüglich der Schärfe auf dem Auge.
Mit etwas Abstand funktioniert das Bild tadellos.
Mir gefällt das freundliche, leuchtende Bild sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Anflug

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Mai 2017, 12:18

Hallo, Regina,

eine klasse Szene, das Bienchen im Anflug auf den Blaustern
hast du gut erwischt. Die perfekte Schärfe auf dem Auge ist
das Einzige, was dem Bild noch fehlt, ansonsten ist es super
gelungen und gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Anflug

Beitragvon Kimbric » 5. Mai 2017, 13:12

Moin Regina,

tolle Szene - schwierig, das perfekt hin zu kriegen, aber Du warst am Ende ganz nah dran :)

Die Bildgestaltung finde ich gut gemacht. Wäre die Biene weiter links, dann würde mehr Bezug zum gesamten Bild bestehen, aber das darfst du nicht wirklich als Kritik verstehen. Ist ja nicht gerade so, als könnte man diese Tiere so dirigieren, wie man es gerade gerne hätte.

Schöne Aufnahme!

Gruss

Ralf
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Anflug

Beitragvon jason37 » 7. Mai 2017, 16:21

Hallo Regina,

auch wenn die Schärfe auf der Biene nicht optimal sein sollte, insgesamt gefällt mir das Bild sehr gut.

Viele Grüße,
Sven
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Anflug

Beitragvon Uli » 8. Mai 2017, 19:58

Hallo Regina,
du zeigst ein Bild mit wunderbarer Gesamtwirkung. Herrlicher Bildaufbau, schöne Farben und sehr schöne Freistellung.
Gruß Uli G.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“