Sternmieren in der grünen Welt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Sternmieren in der grünen Welt

Beitragvon mosofreund » 15. Mai 2017, 21:34

Hallo zusammen,

Gruppen von Sternmieren werden hier doch eher selten gezeigt.Oder täusche ich mich da? Ich hab mich mal dran gewagt.
Habe zwei Fokussierungen zur Auswahl anzubieten. Mir gefällt vor allem das grüne Umfeld in das sie eingetaucht sind.
Grasbewuchs am Bahndamm- Südseite. :P

Vielleicht gefällt es euch auch etwas, und Kritik und Verbessrungsvorschläge wie immer gerne.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne, lichter Baumschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Bahndamm
Artenname: Sternmiere
kNB
sonstiges: aufgeräumt? Wenn, nur minimal
026.JPG (373.9 KiB) 488 mal betrachtet
026.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: w.o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: w.o.
vorgefundener Lebensraum: w.o.
Artenname:
kNB
sonstiges: w.o.
025.JPG (365.59 KiB) 488 mal betrachtet
025.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sternmieren in der grünen Welt

Beitragvon piper » 15. Mai 2017, 21:40

Hallo Wolfgang,

da hast Du sicher recht. Liegt vielleicht daran, dass sie
meist in Gruppen stehen und nicht so einfach zu fotografieren sind.
Beide Bilder gefallen mir von der Gestaltung her gut.
Wenn beim ersten die scharfen Blüten auch noch im Licht wären,
dann wäre das mein Favorit. Si finde ich hellen unscharfen
Blüten nicht ganz glücklich, weil sie den Blick auf sich ziehen.
Beim zweiten liegt das Licht schön auf den schargen Blüten.
Die unscharfen im HG füllen den HG sehr schön aus.
Das gefällt mir richtig gut.
Eine Erdung der vorderen Blüten war hier wahrscheinlich schwierig.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sternmieren in der grünen Welt

Beitragvon Harald Esberger » 15. Mai 2017, 21:42

Hi Wolfgang

Die sehe ich auch zur Zeit recht häufig.

Das Grün in Verbindung mit den Gelblichen finde ich auch sehr schön,

ich nehme aber eindeutig das zweite. Da sind die Unscharfen Blüten im

Hg einfach klasse. Ich vermisse nur eine Erdung, ist aber vermutlich schwer

zu realisieren. Das erste mit den Unscharfen Blüten im VG sagt mir nicht

so richtig zu.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Sternmieren in der grünen Welt

Beitragvon Kimbric » 16. Mai 2017, 13:43

Moin Wolfgang,

diese Pflanzen stehen auch hier in jedem Wald und an jedem Knick im Massen herum. Jeden zweiten Tag schaue ich sie mir an und überlege, ob ich das mal versuchen sollte und geh dann doch weiter :)

Deine Bilder haben mir auf Anhieb ziemlich gut gefallen, weil mir die Idee dahinter gut gefällt. Und ich sehe da ehrlich gesagt, nur zwei "kleinere" Mängel.

Die BG finde ich sehr gut durchdacht. Die hintereinander stehenden Blüten bringen Tiefe ins Bild und nutzen den Raum sehr schön aus. Ich glaube nur, die beiden Gruppen sollten sich nicht überschneiden. Ein kleines Stück nach rechts gerückt und dieser etwas unschöne Schnittpunkt zwischen hinterer und vorderer Gruppe wäre weg. Dann könnte man sich besser auf jeweils eine der beiden festlegen.

Das die Stengel aus dem Bild laufen und man so keinen Abschluss nach unten findet, finde ich gar nicht mal so schlimm, denn die Blüten sind hier stark genug in die BG gebracht, das ich damit leben könnte.

Die Tonwerte sind hier von vorne nach hinten verteilt. Auf der einen Seite hat Du hier die vom direkten Licht getroffenen Teile der Blüten, die das Weiss zum leuchten bringen. Auf der anderen Seite die Im Schatten liegenden, so unschön gräulich aussehenden im HG. Ich finde, das die weissen Blüten auch weiss sein sollten. deswegen wäre ein abschatten der Lichtflecken vielleicht besser gewesen. Dann hattest du mehr belichten können, so das alle gleichmässig weiss erscheinen. Das brächte mehr Ruhe ins Bild. Keine Ahnung, was dann mit dem Grün passieren würde, denn das sieht für mich sehr angenehm aus, aber ein Versuch wäre das vielleicht noch einmal wert. Du weisst ja bestimmt noch, wo diese Gruppe steht :)

Von beiden Bildern, gefällt mir die BG des ersten Bildes besser. Nur die hellen Blüten im VG sind halt sehr ablenkend.

Klasse Bildidee. Hab ich mir beide sehr gerne angeschaut!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 655
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Sternmieren in der grünen Welt

Beitragvon Oleg2016 » 16. Mai 2017, 16:55

Hallo Wolfgang,
sehr klasse Grunen Welt! VG und HG sehr schon :good:
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sternmieren in der grünen Welt

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mai 2017, 18:58

Hallo Wolfgang,

das erste Bild funktioniert für mich nicht, da ich über die
unscharfen Blüten im Vordergrund visuell stolpere.

Das zweite Bild ist sehr gut geworden.
Die "mangelnde" Erdung finde ich ok.
Ich gebe Ralf Recht, das Bild würde noch besser aussehen,
wenn zwischen scharfen und unscharfen Blüten keinerlei
Überschneidung bestehen würde.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hetfieldfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 28. Sep 2013, 19:51
alle Bilder
Vorname: Udo

Sternmieren in der grünen Welt

Beitragvon Hetfieldfan » 16. Mai 2017, 20:13

Hallo Wolfgang,

ich bin auch beim 2.Bild.Gefällt mir besser als das 1.
Ich bin da ganz bei Werner und Ralf
Meine Komentare spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und meinen jetzigen Wissens/Kenntnisstand.

Viele Grüsse Udo
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Sternmieren in der grünen Welt

Beitragvon Nate Schörken » 22. Mai 2017, 19:46

Hallo Wolfgang,
das zweite Foto gefällt mir richtig gut, die kleine Überschneidung stört mich nicht sehr. Das Leuchten im satten Grün mag ich sehr und die ganz spezielle Lichtstimmung so tief im Gras ist absolut mein Ding. Einen Sonderpunkt bekommst Du für die Idee!
Liebe Grüße
Nate
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sternmieren in der grünen Welt

Beitragvon plantsman » 23. Mai 2017, 18:46

Moin Wolfgang,

auf dem ersten Foto mag ich die Farbe. Das Grün hat eine schöne Frische. Auch die unscharfen Stängel mag ich sehr. Sie geben dem HG eine schöne Struktur.
Die vorderen, unscharfen Blüten sind mir jedoch zu hell und die hinteren zu dunkel geraten. Man kann es mit vorsichtigem Korrekturpinsel-Einsatz in Lightroom sehr schön korrigieren. Dann bekommt man wunderbar leuchtende Sternchen zum schönen Grün.
Das zweite ist etwas matt, dafür ist die Fokussierung etwas stimmiger.

Leider sind die Sternmieren jetzt ja fast durch. Vielleicht sollte ich es auch mal probieren. Einen Versuch ist es wert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Marcus R.
alle Bilder

Sternmieren in der grünen Welt

Beitragvon Marcus R. » 23. Mai 2017, 19:29

Hallo Wolfgang,

ich hab jetzt nur kurz quer gelesen, kann also gut sein, dass ich alles wiederhole:

Mir gefällt die Tiefenstaffelung der Blüten in beiden Bildern, im zweiten aber deutlich besser, weil die unscharfen Blüten gut den HG ausfüllen. Mir gefällt das satte Grün rundum, weil das den Standort der Pflanzen sehr authentisch wiedergibt. Mit der Überschneidung der Blüten komme ich bei dieser Art prinzipiell gut klar, allerdings stören mich die Kontraste der unscharfen Blüten im ersten Bild doch deutlich, die spielen sich dadurch so sehr in den Vordergrund. Auch die Restsonne auf den Bütenblätterspitzen im zweiten bräuchte ich nicht unbedingt, hier hätte ich wohl zum Diffusor gegriffen. Ist dort an sich aber weniger auffällig. Die feine grüne Aderung der Blütenblätter kommt im Schatten sehr schön zur Geltung. Vom Aufbau spricht mich das zweite Bild mehr an, weil es harmonischer wirkt. Ein Hochformat hätte ich mir hier aber auch sehr gut vorstellen können.

Viele Grüße
Marcus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“