Ölkäfer mit Beifahrer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Ölkäfer mit Beifahrer

Beitragvon Kimbric » 1. Mai 2017, 16:34

Hallo liebe Makrogemeinde,

Regen und Wind, so sahen die letzten zwei Wochen im Grunde hier aus. Und hey, wieder ist ein langes Wochenende und die Sonne scheint und es wird wärmer und mir kribbelt es in den Fingern, Fotos zu machen und...


...Windstärke 8 zieht einem die Nase auf den Hinterkopf :evil: und das seit Samstag :roll:

Um Wischbilder zu machen müsste ich im Moment nicht einmal die Kamera bewegen.

Deswegen hol ich ein Bild aus dem letzten Jahr heraus. Die Ölkäfer sind auch dieses Jahr schon geschlüpft und auf Partnersuche, bislang habe ich aber nur welche tief zwischen den Gräsern entdecken können. Letzten Juni hatte ich das Glück dieses Weibchen auf einem leicht erhöhten Ansitz zu finden. Der Kopf war natürlich ständig am hin- und herschwenken, aber ansonsten hielt die Gute lange still und liess mir eine Menge Zeit, um Fotos zu machen.

Im HG hatte ich alte Halme entfernt und dicht stehende Grashalme weggebogen, um die Freistellung etwas besser hin zu kriegen.

Obwohl im Schatten fotografiert, waren die Tonwerte wegen der glänzenden Oberfläche und dem hellen Ansitz komplett verteilt. So ganz wollte ich die Schatten aber nicht aufhellen, denn das sah dann auch irgendwie nicht mehr natürlich und sehr flach aus.
Der grüne HG rauscht ein wenig, bei der Farbe habe ich immer ganz schön zu kämpfen. Am Ende hab ich mir gesagt, das es so ok ist. Mich persönlich stört es nicht, auch wenn man es wohl mit mehr Aufwand in der EDV beseitigen könnte.

Vielen lieben Dank für die Kommentare zu meinem letzten Bild. Es tut wirklich gut, Feedback, welcher Art auch immer, zu bekommen.

Habt einen schönen Start in die neue Woche!

Gruss

Ralf

EDIT: Es wurde recht viel wegen der Farbe des Käfers diskutiert. Zurecht, möchte ich gleich anfügen. Da die blaue Farbe aber auch auf der RAW Datei schon so vorkommt, bin ich noch nicht so ganz bereit, das ganz auf zu geben. Ich weiss, die Farbe ist knallig, aber das liegt auch an der Sättigung im Bild. Der blaue Schimmer ist dennoch vorhanden. Ich habe noch ein paar andere Recourcen durchforstet und vielleicht habe ich einfach eine andere Art hier vorliegen. Nicht M. proscarabaeus sondern M. violaceus. Das ist mehr ein Strohhalm, an dem ich mich festhalte. Nach den Verbreitungskarten auf entomologie.de ist der hier nachgewiesen und von den Farben und den Bestimmungsmerkmalen könnte diese Art besser hinkommen als M. proscarabaeus. Vielleicht hat ja noch jemand aus der Arten-Crew da ein Wort an zu fügen.

EDIT #2: Puh, der Text hier wird immer länger. War eigentlich nicht so geplant. :D

Ich habe eine zweite Version erstellt bei der die Sättigung reduziert ist und der WB angepasst. Ich hoffe, ich hab es diesmal richtig erwischt. Ich bleibe aber bei der Art M. violaceus. Die blaue Farbe und die feinere Punktierung an Kopf und Halsschild sprechen für mich dafür. Bestimmt habe ich nach dem STREESEMANN" Exkursionsfauna von Deutschland".

Vielen Dank an alle, die sich soweit intensiv mit dem Bild beschäftigt haben! :sm2:
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Schatten, Vormittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ins 4/3 Format
Stativ: Cullmann 528Q / Cullmann Magnesit MB 2
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2016
Region/Ort: Kreis SL
vorgefundener Lebensraum: Wilde Weide
Artenname: Ölkäfer (Meloe violaceus)
kNB
sonstiges:
-Oelkaefer-1-3.jpg (448.87 KiB) 560 mal betrachtet
-Oelkaefer-1-3.jpg
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ins 4/3 Format
Stativ: Cullmann 528Q / Cullmann Magnesit MB 2
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2016
Region/Ort: Kreis SL
vorgefundener Lebensraum: Wilde Weide
Artenname: Ölkäfer (Meloe violaceus)
kNB
sonstiges:
Oelkaefer-DSC_7045-korrektur.jpg (362.29 KiB) 446 mal betrachtet
Oelkaefer-DSC_7045-korrektur.jpg
Zuletzt geändert von Kimbric am 2. Mai 2017, 19:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ölkäfer mit Beifahrer

Beitragvon Enrico » 1. Mai 2017, 16:51

Hallo Ralf,

diesen grossen Käfer hast Du gut erwischt.
Er hat sich für dich ja toll präsentiert !
Die BG ist gelungen, der ABM ist stark, die Schärfe sitzt gut und ist knackig.
Die kleine fiese Zecke ist ein zusätzliches Highlight ! :twisted:

Für ich ist das ganze aber etwas blaulastig und zu kühl.
Ansonsten ein starkes Käferportrait !

Hier mein Vorschlag.
-Oelkaefer-1-3.jpg (422.73 KiB) 551 mal betrachtet
-Oelkaefer-1-3.jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 1. Mai 2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ölkäfer mit Beifahrer

Beitragvon mosofreund » 1. Mai 2017, 17:16

Moin Ralf,

ja, klasse mit dem Wind hier im Norden, wahrscheinlich hast du noch deutlich ne Mütze mehr davon weiter oben. :swoon:

Ich kenne die Ölkäfer nicht und kann es wegen der Farben nicht beurteilen. Allerdings ballert das Grün im HG schon mal ziemlich.

Enricos Version sieht da passender aus, ob das aber auch für den Käfer zutrifft? Allerdings weiß ich nicht, wie du die Farbstimmung bei der Aufnahme empfunden hast.

Der ABM ist gewaltig, Schärfe perfekt, das sieht klasse aus. Die Zecke habe ich erst nach Enricos Hinweis gesehen. :)

Tolles Käferportrait! :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ölkäfer mit Beifahrer

Beitragvon piper » 1. Mai 2017, 18:26

Hallo Ralf,
was die Farben angeht, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Wahrscheinlich liegt die Wahrhei zwischen Deiner und Enricos Version.
Bei Dir scheint ein bissel viel blau und bei Enrico etwas zu viel
Magneta im Spiel zu sein.
Beeindruckt bin ich von der ST bei der Blende und dem ABM. Ist das ein Stack??
Belichtung und schärfe schauen sehr gut aus.
Ein beeindruckendes Bild, das mich sehr anspricht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Ölkäfer mit Beifahrer

Beitragvon Uli » 1. Mai 2017, 18:37

Hallo Ralf,
ein sehr schönes Bild der Dame. Was die Farben angeht, gefällt mir gerade der blaue Käfer besser als die Variante von Enrico. Event. kannst du den Blauton etwas mildern.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Ölkäfer mit Beifahrer

Beitragvon Mietzilis » 1. Mai 2017, 19:01

Hallo Ralf,

ich finde das Bild auch stark. Alles was die anderen schon schrieben - der ABM und die Schärfe - super!

Nur die Farben finde ich auch ein wenig zu knallig. Da der Käfer aber auch glänzt und in der Farbe changiert,
ist das auch nicht so einfach. Ich denke, ein wenig sollte man EBV seitig nachhelfen.
Ich habe mich auch einmal versucht. Wenn ich es rausnehmen soll, sag Bescheid.

Liebe Grüsse
Brigitte
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Mini mit Nivelliereinheit, Manfrotto 390 MK394-PQ, selbstgebastelter Bohnensack, Standardformat:5184x3456
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
F_Kopie--2_Kopie_Ralf.jpg (169.93 KiB) 532 mal betrachtet
F_Kopie--2_Kopie_Ralf.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ölkäfer mit Beifahrer

Beitragvon jo_ru » 1. Mai 2017, 19:17

Hallo Ralf,

ein sehr gutes Bild, mit einer sehr beeindruckenden Schärfe!
Und der Parasit ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i.
Zu den Farben: Ich habe neulich einen Maiwurm aufgenommen, da stand ich mit den Farben vor einer ähnlichen Frage.
Wenn der Himmel blau ist, dann sehen die sehr blau aus! Von daher kann ich einer recht blauen Ausarbeitung durchaus einiges abgewinnen.
Etwas weniger als bei Dir, fände ich wahrscheinlich am besten.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ölkäfer mit Beifahrer

Beitragvon rincewind » 1. Mai 2017, 21:07

Hallo Ralf,

Der Käfer sieht mit seinen Details, der guten ST und der durchgehenden Schärfe super aus.
Was die Farben betrifft, so sieht bislang zumindest hier am TAB die Version von Brigitte am stimmigsten aus.

LG Silvio
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Ölkäfer mit Beifahrer

Beitragvon Kimbric » 1. Mai 2017, 21:21

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
...
Für ich ist das ganze aber etwas blaulastig und zu kühl.
Ansonsten ein starkes Käferportrait !

Hier mein Vorschlag...


Uli hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
... Hallo Ralf,
ein sehr schönes Bild der Dame. Was die Farben angeht, gefällt mir gerade der blaue Käfer besser als die Variante von Enrico. Event. kannst du den Blauton etwas mildern....
Gruß Uli G.


Mietzilis hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
...
Nur die Farben finde ich auch ein wenig zu knallig. Da der Käfer aber auch glänzt und in der Farbe changiert,
ist das auch nicht so einfach. Ich denke, ein wenig sollte man EBV seitig nachhelfen.
Ich habe mich auch einmal versucht. Wenn ich es rausnehmen soll, sag Bescheid. ...

Liebe Grüsse
Brigitte


Hallo Leute,

ich habe Eure Kommentare mit Interesse gelesen und bin daraufhin selber schwer ins Grübeln bekommen. Ich habe mir die entsprechenden Bilder von dem Tag eben noch einmal angeschaut und habe gesehen, das ich die Farben des Käfers tatsächlich so aufgenommen habe. Anbei füge ich noch einmal die unbearbeitete Raw-Datei an. Beim Editieren habe ich den WB ein klein wenig wärmer abgestimmt, als bei der AUfnahme aber ansonsten habe ich lediglich etwas an der Sättigung gezogen. Ich geb aber hier gerne zu, das ich es damit manchmal etwas zu gut meine :)

Enricos Version ist mir tatsächlich auch etwas zu Lila und Brigittes Version definitiv zu blass. Beides trifft nicht so wirklich die Farben des Käfers, soweit ich mich erinnere.
Festnageln will ich mich aber mal lieber nicht.

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
...
Beeindruckt bin ich von der ST bei der Blende und dem ABM. Ist das ein Stack??...


Hey Ute, nein das ist kein Stack, das ist mit einer Aufnahme gemacht. Da die Käfer recht gross sind, konnte ich immer noch genug Abstand halten und da er, bzw Sie mir etwas den Kopf zudrehte, konnte ich alles in eine Schärfeebene bekommen. Man sieht an den Tergiten, wie dort die Schärfe recht schnell ausläuft.

Vielen, vielen Dank soweit fürs kommentieren! :sm2: :sm2: :sm2:

Gruss
Ralf

Screenshot
Oelkaefer_RAW.jpeg (84.63 KiB) 514 mal betrachtet
Oelkaefer_RAW.jpeg
Zuletzt geändert von Kimbric am 1. Mai 2017, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ölkäfer mit Beifahrer

Beitragvon Harald Esberger » 1. Mai 2017, 23:21

Hi Ralf

Da hast du aber sehr sauber gearbeitet, die Farben passen meiner

Ansicht nach nicht. Die Version von Brigitte passt für mich am besten.








VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“