Gepanzert

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
awrad
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 140
Registriert: 8. Jan 2012, 13:54
alle Bilder
Vorname: Andreas

Gepanzert

Beitragvon awrad » 15. Mai 2017, 22:43

Guten Tag,

der obere ist sicherlich bekannt, den unteren habe ich erst bei der Bildbearbeitung entdeckt und noch nicht identifizieren können. Beim Marienkäfer bin ich nicht sicher, ob es sich auf dem Panzer um Tropfen oder um Blasen auf/aus dem Panzer handelt.

Liebe Grüße


Andreas

Kamera: Panasonic G81
Objektiv: Olympus 60/2.8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 14 / 23%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: Karlsruhe
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
sonstiges: Panasonic Postfocus; Helicon Focus
MF_2017-05-14 19-58-58 (A,Radius8,Smoothing4).jpg (475.18 KiB) 595 mal betrachtet
MF_2017-05-14 19-58-58 (A,Radius8,Smoothing4).jpg
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Gepanzert

Beitragvon Kimbric » 16. Mai 2017, 14:02

Moin Andreas,

schöne Ansicht von diesem Marienkäfer mit einem tollem ABM.

Die Freistellung gegen den HG hat super funktioniert. Die Schärfe ist sehr gut platziert. Das Licht auf der Oberseite spiegelt sich wirklich schon in den Strukturen auf Halsschildd und Flügeldecken.

Und auch die Farben finde ich sehr gut rübergebracht.

Die Schattenbereiche, die Unterseite des Käfers ist ein wenig strukturlos und dunkel. Aber in diesem Licht wüsste ich nicht, wie das besser gehen sollte.

Die angeschnittene Blüte links hätte ich vielleicht drin gelassen und den Käfer weiter nach links, weg vom Zentrum gesetzt. Nach deinen Angaben zum Beschnitt, wäre der Platz auf dem Originalbild ja vielleicht auch noch vorhanden. Wenn der schöne Käfer etwas kleiner im Bild erscheint, dann tut das der Wirkung des Tieres aus meiner Sicht keinen Abbruch.

Hab ich mir gerne angeschaut!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gepanzert

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mai 2017, 19:03

Hallo Andreas,

den Marienkäfer hast Du toll erwischt.
Der Glanz ist besonders schön geworden.
Die rechte Seite finde ich jetzt nicht ganz so
zufriedenstellend.
Mir wäre es auch fast lieber, wenn dieses Teil im Bild
integriert sein würde.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Gepanzert

Beitragvon mosofreund » 17. Mai 2017, 16:29

Hallo Andreas,

bei diesem ABM kommen die Details auf dem Käfer super raus. Auch den Glanz hast du belichtungstechnisch bestens herausgearbeitet.
Vor dem farblich schönen HG ist er gut freigestellt. Die nicht sehr attraktive Ansitzpflanze hat es dir mit der Gestaltung nicht einfach gemacht.
Rechts so halb angeschnitten sieht allerdings auch nicht so gut aus. Entweder ganz mit rauf, falls möglich gewesen, oder ganz rausnehmen mit der Option eines HF.
Zur Frage, Blasen auf oder Tropfen: Auch wenn es teilweise wie Blasen im Lack :P aussieht, denke ich doch, dass es sich um Wassertropfen handelt. Zumal an der Pflanze auch Tropfen zu erkennen sind.

Ein sehr schönes Marienkäferportrait ist das jedenfalls, gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gepanzert

Beitragvon plantsman » 17. Mai 2017, 18:20

Moin Andreas,

ein super ABM! Da kann man dem Marini mal so richtig schön in die Augen schauen.

Bei der Gestaltung überlege ich, ob eventuell ein Quadrat besser gewesen wäre. Oder den Käfer etwas wei-
ter nach links und den Blütenrest rechts noch mit ins Bild. Dann hätte ich aber vielleicht auch einen größe-
ren ABM gewählt um die Umgebung noch etwas einbeziehen zu können.
Technisch hätte ich wohl noch etwas kühler Entwickelt und die Tiefen angehoben. Sein Bauch ist doch recht
dunkel, wie ich finde.

Der Fokus und auch die ST ist großartig und besonders der Glanz auf den Flügeldecken gefällt mir sehr.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gepanzert

Beitragvon rincewind » 17. Mai 2017, 22:14

Hallo Andreas,

Der Käfer mit seinem Ansitz ist gut geworden. Bei dem Pflanzenteil rechts wäre ich für
ganz oder garnicht. Ist aber beides schwer zu realisieren.

LG Silvio
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Gepanzert

Beitragvon Sven A. » 18. Mai 2017, 23:58

Moin Andreas,
der ABM ist gewaltig :-)
Die BG ist war schwierig, weiter links im Bild könnte ich mir gut vorstellen.
Der Glanz ist besonders schön und auch die Schärfe scheint sehr gut zu sein.
Bei den anderen Krablern handelt es sich vermutlich um Blattläuse.
Mit ausführlicheren Kameradaten könnte man sicher noch mehr schreiben.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Hetfieldfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 28. Sep 2013, 19:51
alle Bilder
Vorname: Udo

Gepanzert

Beitragvon Hetfieldfan » 21. Mai 2017, 15:30

Moin Andreas,

beeindruckend diese Aufnahme und der ABM.Auch der HG weiss zu gefallen.Die Hintergrundfarben passend zum Käfer
Super
Meine Komentare spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und meinen jetzigen Wissens/Kenntnisstand.

Viele Grüsse Udo
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gepanzert

Beitragvon jo_ru » 23. Mai 2017, 22:19

Hallo Andreas,

die Schärfe, der Glanz auf dem Körper und die kleinen Tropfen und das alles in diesem riesigen ABM,
das ist schön. Das Ding rechts ist nicht so ideal, allerdings sah der Käfer das ganz anders, denn da krabbelt ja noch
jede Menge Futter. Evtl. hättest Du es mit einem etwas kleineren ABM ins Bild integrieren können?
Hab es mit Interesse gern angesehen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gepanzert

Beitragvon piper » 30. Mai 2017, 19:37

Hallo Andreas,

ich hätte wie Werner den bereich rechts ganz
mit aufs Bild genommen.
Ein etwas kleinerer ABM hätte auch die ST auf
dem Käfer noch etwas verbessert.
Den Käfer selbst hast Du gut auf den Chip gebracht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“