Pyrrhosoma nymphula

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon gelikrause » 18. Mai 2017, 20:19

Hallo Mirko, der dunkle HG ist schon speziel, davor wirkt diese Schlupfszene sehr schön. Ungewöhnlich, aber schön.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon jason37 » 21. Mai 2017, 19:36

Hallo Mirko,

eine ganz starke Aufnahme. Ich kann nicht behaupten dass ich den Hintergrund schön finde, aber wenn ich am Teichrand Richtung Wald fotografiere sieht es bei mir genauso aus. Das gibt dem Bild vielleicht einen etwas künstlichen Touch, aber die Libelle wird hervorragend in den Vordergrund gesetzt, und technisch passt da ja alles.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon zakkroger » 21. Mai 2017, 23:06

Hallo Mirko,

ein ausgesprochen tolle Aufnahme, wo der dunkle HG die Präsenz der schlüpfenden Libelle ungemein unterstützt! So kommt das Motiv wunderbar zur Geltung!
Für mich ein unbedingtes Galeriebild!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon zambiana » 28. Mai 2017, 14:41

Hallo Mirko,

auch bei mir kannst Du punkten mit diesem Bild.
Der dunkle Hintergrund wirkt, naja, wie soll ich es nennen - ungewohnt
und gefällt mir auch nur in Ausnahmefällen, aber genau hier finde ich
ihn gut. Er betont die Szene, die sich mit genug Leuchtkraft und präziser Schärfe
gut abhebt. Der Zauber des Moments kommt bestens durch.
Sehr gelungen auch, daß genau hinter der Schlupfszene der Hintergrund in ein
lichteres Grau sich wandelt.

Sei gegrüßt,
Andrea
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon piper » 30. Mai 2017, 19:55

Hallo Mirko,

knackscharf ist sie geworden.
Durch die Kontraste wirkt sie schon fast etwas zu scharf.
Der dunkle HG stört mich jetzt nicht so arg.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“