Pyrrhosoma nymphula

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon Mirko-MP » 17. Mai 2017, 11:56

hallo zusammen
heute zeig ich eine Kleinlibelle aus letzten Monat gefunden am Bach im Wald (ND) , so zeit komme ich leider kaum zu Fotografie.

lg mirko
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13%
Stativ: Sirui T-1004XL / Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 25.04.2017
Region/Ort: Bayern /Nicklheim
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Pyrrhosoma nymphula – Frühe Adonislibelle
NB
sonstiges:
25_04_17_1308.jpg (404.95 KiB) 510 mal betrachtet
25_04_17_1308.jpg
Zuletzt geändert von Mirko-MP am 17. Mai 2017, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon Kimbric » 17. Mai 2017, 18:32

Moin Mirko,

Zuerst hatte ich für einem Moment gedacht, Du hättest hier einen externen Blitz benutzt. Aber irgendiwe konnte ich mir das bei Dir nicht vorstellen.

Das Licht ist von einer Qualität, das es schon ein wenig nach Studioaufnahme aussieht. Aber nur wenig. Der dunkle HG ist auf jeden Fall mal etwas, das man hier nicht so oft sieht. Im Wald sind die Bedingungen halt oft sehr wechselhaft und schwierig. Und dafür hast Du hier ein tolles Bild gemacht.

BG, Schärfe und Farben sind sehr gut geworden und die Stimmung bekommt etwas mehr dokumentarischen statt künstlerischen Einschlag. Dennoch kann ich dem hier eine Menge abgewinnen, weil es eine Konzentration auf das wesentliche zulässt. Vor allem diese Tracheenröhren, die sich umstülpen und aus dem Köper gezogen werden, haben es mir auch hier wieder angetan.

Schönes Bild!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon plantsman » 17. Mai 2017, 18:34

Moin Mirko,

sehr schön, wie sich diese blasse Jung-Libelle vor dem dunklen, aber nicht düsteren, HG absetzt. Da passt
auch der grüne Grashalm sehr schön zu. Man kann jedes Detail erkennen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon Karin » 17. Mai 2017, 20:09

Hallo Mirko
ich finde das Bild echt stark , auch den dunklen HG der die Szene noch mehr zur Geltung bringt , die Schärfe , BG und Technik ist mMn Galeriewürdig :D
Zuletzt geändert von Karin am 17. Mai 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon rincewind » 17. Mai 2017, 22:29

Hallo Mirko,

Farblich ein ungewöhnlicher HG, stellt aber die gewohnt gut fotografierte
Libelle gut heraus.

Ich hoffe für Dich das Du bald wieder mehr Zeit hast.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon Corela » 17. Mai 2017, 22:45

Hallo Mirko,

wie? Du kommst nicht zum Fotografieren wenn die Saison anfängt :shock:
Dieser dunkle HG hat was, hätte ich vorher nicht gedacht.
Sehr schick, wie die schöne Adonis aus ihrem alten Kleid schlüpft.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon dirk » 18. Mai 2017, 07:55

Hallo Mirko,

mir gefällt Dein Bild richtig gut,
auch wenn der dunkle Hintergrund eher ungewöhnlich ist -
setzt er doch den bestens fotografierten Libellenschlupf sehr gut in Szene.

LG Dirk
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Mai 2017, 19:18

Hallo Mirko,

also ich bin begeistert.
Für mich gehört das Bild ziemlich klar in die Galerie.
Der Hintergrund irritiert mich nicht, wel ich ihn auch schpn erlebt habe.
Ich finde den Schwanz des ursprünlichen Larvenstadiums (procte) besonders interessant.
Er unterstützt wohl die Atmung und kann wohl auch bei Gefahr abgeworfen werden.
Christian hat dies bestimmt schon mal und besser beschrieben.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Mai 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon jo_ru » 18. Mai 2017, 19:30

Hallo Mirko,

das ist ein tolles Bild (und ich verstehe jetzt nicht so recht, warum Du es nicht in der Galerie zeigst).
Besonders hat es mir der "Feder-Schwanz" angetan, den ich so noch nicht gesehen habe.

Vor dem Wald-HG ist die Szene bestens herausgestellt, ich dachte erst, Du hättest geblitzt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon Mirko-MP » 18. Mai 2017, 20:13

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Mirko,

das ist ein tolles Bild (und ich verstehe jetzt nicht so recht, warum Du es nicht in der Galerie zeigst).
Besonders hat es mir der "Feder-Schwanz" angetan, den ich so noch nicht gesehen habe.
@jo-ru
Ich war mir nicht ganz sicher ob es für die Galerie reicht!
Gegen verschieben in der Galerie hätte ich nicht!

Vor dem Wald-HG ist die Szene bestens herausgestellt, ich dachte erst, Du hättest geblitzt.
Zuletzt geändert von Mirko-MP am 18. Mai 2017, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Viel liebe Grüße ,
Mirko

Zurück zu „Portal Makrofotografie“