Märzfliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Märzfliege

Beitragvon Kimbric » 20. Mai 2017, 14:41

Moin Dan,

schöne Ansicht dieser Mücke und ein sehr sauberer Stack.

In der ersten Version sah mir das auch ein wenig flach aus, aufgrund der schwachen Kontraste auf der Oberfläche des Insekts. Das hast Du mit der neuen Version in meinen Augen deutlich verbessert.

Bei der BG könnte ich mir auch eine etwas aussermittige Platzierung des Motives vorstellen, z.B. ganz leicht links der Mitte in diesem Fall.
Ein etwas Schräg verlaufender Halm könnte auch für etwas mehr Dynamik im Bild sorgen. Für beides hättest Du noch Reserven im Foto, denn Du hast noch genügend Platz zu allen Seiten dafür. Und die Schärfe ist ja ebenfalls hervorragen, so das auch die einen leichten Beschnitt vertragen kann, ohne das die Auflösung leidet.

Ansonsten finde ich, das dies von der Aufnahme her ein Top-Bild geworden ist und wenn es etwas gäbe, das man schade finden kann, dann, dass ein Bein sich vor das Auge geschoben hat. Aber daran kannst Du ja nicht viel machen.

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Märzfliege

Beitragvon mosofreund » 20. Mai 2017, 21:30

Hallo Dan,
vom Stacken habe ich keine Ahnung, aber das sieht wirklich gut aus.
Die Fliege kommt etwas flau rüber, Tipps hast du von den EBV-Experten ja schon bekommen.
Die BG finde ich so auch gut gemacht, funktioniert für mich so mittig durchaus.
Den Verlaufsfilter in deiner bearbeiteten Version bringt für mich allerdings keinen großen Gewinn.

Gut gemachtes Bild, mir gefällt es sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Märzfliege

Beitragvon Nurnpaarbilder » 27. Mai 2017, 14:25

Hallo Dan,

ein wirklich gelungener Stack. Dazu schönes Licht und eine klare BG.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“