Tief Luft holen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Tief Luft holen

Beitragvon Kimbric » 22. Mai 2017, 22:48

Moin Jannik,

irgendwie glaube ich, die Geltinger würden sich schon wundern, warum Du ihrem Ort ein -en hinten dranhängst :D Kommen da irgendwelche lokalen Rivaltiäten durch? :lol:

Dein Bild von dem Aurora finde ich sehr gut gemacht. Ausrichtung und BG im zweiten Bild finde ich sehr ruhg und gefällig.
Die Sättigung und die Lichter könnte man vielleicht noch eine Idee zurücknehmen, damit das Weiss auf dem Falter nicht ganz so strahlt und sich besser gegen den HG durchsetzen kann. Aber viel bist Du da mit der BV für mich nicht vorbei. Wirklich eine tolle Aufnahme!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68618
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tief Luft holen

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mai 2017, 09:01

Hallo, Jannik,

Ralf hat es schon gesagt, du hast da ein Aurorafalter, ein Männchen,
erkennbar an den orangen Flügelenden, aufgenommen.
Der hat sich einen interessanten Ansitz ausgesucht, wirkt ein
bisschen so, als würde er auf einer kleinen Wolke sitzen.
Du hast dich gut ausgerichtet und eine gute Schärfe erzielt.
Die Bildgestaltung hat durch den Beschnitt gewonnen, aber
auch ohne Beschnitt gefällt mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Tief Luft holen

Beitragvon piper » 30. Mai 2017, 19:35

Hallo Jannik,

der Ansitz macht es wegen seiner Größe nicht leicht.
So wirkt es durch die Unschärfe doch recht präsent.
Belichtungszeit und HG hätten eine Schließung der
Blende um ein bis zwei Stufen zugelassen.
In solchen Situationen versuche ich immer eine Blendereihe zu machen
um zu sehen welche am Ende gut passt.
Den Falter selbst hast Du sehr gut abgelichtet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“