Vergissmeinnicht/Die Fliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hetfieldfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 28. Sep 2013, 19:51
alle Bilder
Vorname: Udo

Vergissmeinnicht/Die Fliege

Beitragvon Hetfieldfan » 21. Mai 2017, 15:15

Hallo liebe Leute,

ich wollte am vorletzten Sonntag schon meine Sachen zusammen packen als sich diese Fliege auf mein Motiv setzte.
Als ich die Zoomfunktion der Kamera nutzte dachte ich sofort an den 1986 gedrehten Horrorklassiker "Die Fliege" von David Cronenberg Und Jeff Goldblum in der Hauptrolle. :DD
Irgendwie unheimlich,erschreckend,abscheulich wenn man die Fanasie im Zusammenhang mit dem Film auf sich einwirken lässt aber auch immer wieder faszinierend so ein Tier/Insekt aus nächster Nähe zu sehen.

Ich weiss es ist nur ne Fliege und sicherlich gibt es schönere Insekten als eine Fliege so wie ich finde aber war halt Zufall :DH:

Allerdings soll das Vergissmeinnicht auch nicht zu kurz kommen.Ich hab hier in einem Waldstück jede Menge davon gefunden die wachsen jedes Jahr an der gleichen Stelle.
Ich hab halt gedacht ich stell dieses Bild ein.Ich hab ja nun 2 Motive in einem Bild :yahoo:

Ich hoffe euch gefällt mein Bild

Viele Grüsse Udo
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Breite 2% Höhe14%
Stativ: 2 Bohnensäcke
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2017
Region/Ort: NRW/Ochtrup
vorgefundener Lebensraum:Waldstück
Artenname:Vergissmeinnicht
kNB ja
sonstiges:
VergissmeinnichtVerkleinert.jpg (316.19 KiB) 476 mal betrachtet
VergissmeinnichtVerkleinert.jpg
Meine Komentare spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und meinen jetzigen Wissens/Kenntnisstand.

Viele Grüsse Udo
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vergissmeinnicht/Die Fliege

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Mai 2017, 16:11

Hallo Udo,

zumindest in der Webvariante muss ich nicht an
Cronenberg denken. :)
Das Vergissmeinnicht mit seinem Besucher hast
Du ansprechend aufgenommen.
Auf der Fliege könnte man den Schärfeeindruck
selektiv sicherlich noch verbessern
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vergissmeinnicht/Die Fliege

Beitragvon plantsman » 21. Mai 2017, 18:27

Moin Udo,

einmal Fliege bitte....... hach, da ist sie ja schon :DD .

Die Farben sind, auch wenn ich es persönlich auch gerne etwas kräftiger mag, noch ein wenig stark. So
würde ich das Foto insgesamt und das Grün im speziellen noch ein wenig entsättigen. Auch würde ich den
Gelbanteil des Bildes etwas herunterfahren. Dieser macht das Grün nämlich immer so knallig.

Die Gestaltung mit dem Vergissmeinnicht-Blütenstand finde ich sehr gelungen und die in der Unschärfe ver-
schwindenden Fruchtkelche passen sehr gut und bilden einen schönen Abschluss. Auch der HG ist klasse......
nur eben noch etwas doll.
Zuletzt geändert von plantsman am 21. Mai 2017, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hetfieldfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 28. Sep 2013, 19:51
alle Bilder
Vorname: Udo

Vergissmeinnicht/Die Fliege

Beitragvon Hetfieldfan » 21. Mai 2017, 19:25

Hallo Stefan,

Das dachte ich mir schon.Manchmal meine ich das die Bilder etwas flau sind.
Dann muss ich da ein Mittelmaß finden.
Vielleicht noch ein bisschen selektiv schärfen und gut

Danke
Zuletzt geändert von Hetfieldfan am 21. Mai 2017, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Komentare spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und meinen jetzigen Wissens/Kenntnisstand.



Viele Grüsse Udo
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Vergissmeinnicht/Die Fliege

Beitragvon Christoph Iven » 22. Mai 2017, 13:10

Hallo Udo,
mir gefällt das Bild sehr gut,
auch wenn die Fliege etwas schärfer sein könnte.
Ich weiß aber auch, wie schwierig das bei so kleinen Objekten ist.
Viele Grüße
Christoph Iven
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Vergissmeinnicht/Die Fliege

Beitragvon fossilhunter » 22. Mai 2017, 16:09

Hi Udo,

ja die Vergissmeinnicht sind wirklich lohnenswerte Motive und wenn sich dann noch eine Fliege dazu gesellt wirds gleich noch interessanter. Auch die grundlegende BG finde ich passend - ledigliche einen etwas größeren ABM hätte ich gewählt. Selbst die Blüte wirkt ein wenig verloren, da viel "leerer" Raum um die Blüte ist. Ich denke ich hätte da einfach etwas "reingezoomt" und den unteren Blütenansatz nicht mehr ins Bild genommen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Vergissmeinnicht/Die Fliege

Beitragvon rincewind » 22. Mai 2017, 21:18

Hallo Udo,

Wäre schön gewesen wenn Du näher herangegangen wärst, aber auch so gut anzusehen.
Die Fliege vielleicht etwas schärfen und die Farben die sie von den Blüten mitbekommen
hat zurücknehmen.

LG Silvio
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Vergissmeinnicht/Die Fliege

Beitragvon Kimbric » 22. Mai 2017, 23:50

Moin Udo,

also mir gefällt das Bild von den Farben her ziemlich gut. Bei mir wirkt das jedenfalls nicht zu knallig.

Auch die Schärfe auf der Fliege ist in meinen Augen gut dosiert.

Auch ein etwas grösserer ABM, wie Silvio schrieb und die Pflanze nicht ganz so weit nach aussen gerückt, könnte Dein Motiv hier etwas mehr betonen. Aber das ist mehr mein persönlicher Geschmack.

Ansonsten finde ich Dein Bild wirklich sehr gut gelungen!

Gruss

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 22. Mai 2017, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vergissmeinnicht/Die Fliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mai 2017, 09:21

Hallo, Udo,

eigentlich könnte ich meinen Beitrag jetzt von Ralf abschreiben :-) .
Ich fasse aber nochmal mit meinen Worten zusammen: Vergissmeinnicht
und Fliege zusammen ergeben ein tolles Motiv, das du mit guter
Schärfe abgelichtet hast. Auf meinem Monitor wirken die Farben
sehr ansprechend und die Schärfe passt. Lediglich ein größerer
ABM wäre auch mein Verbesserungsvorschlag.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Vergissmeinnicht/Die Fliege

Beitragvon mosofreund » 24. Mai 2017, 22:02

Moin Udo,

die Fliege und die Blüte hast du gut getroffen. Die BG bzw. den ABM finde ich so auch gut gewählt.
Der HG ist auch sehr ansehnlich. Etwas Sättigung raus wäre auch mein Wunsch.
Gut gemacht, gefällt. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“