Blöder Halm ... obwohl

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Blöder Halm ... obwohl

Beitragvon jason37 » 21. Mai 2017, 19:10

Hallo zusammen,

eigentlich störte mich der Grashalm im Hintergrund, aber dann merkte ich wie er schön in fast jedem Tropfen zu sehen ist. Und schon mag ich den Halm.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht, Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort: Teich bei Siegburg
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname: Erythromma najas
NB
sonstiges:
IMG_0848.jpg (352.17 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_0848.jpg
Zuletzt geändert von jason37 am 30. Mai 2017, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 415
Registriert: 11. Feb 2013, 20:39
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Blöder Halm ... obwohl

Beitragvon kilosierra » 21. Mai 2017, 21:59

Hallo Sven,

Wäre der Halm nicht da, könnte man die Tropfen vor dem hellen HG kaum erkennen. Der Halm ist wichtig.

Auch sonst gefällt mir dein Bild gut, die Libelle ist gut in der Schärfe, die Farben sind harmonisch.

LG Kerstin
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Blöder Halm ... obwohl

Beitragvon wilhil » 21. Mai 2017, 22:30

Hallo Sven,

klasse Makro in einwandfreier Schärfe.Die Wassertropfen mit der Spiegelung sind das i- Tüpfelchen.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30591
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Blöder Halm ... obwohl

Beitragvon Harald Esberger » 21. Mai 2017, 22:33

Hi Sven

Normalerweise müsste ich den Halm im HG nicht haben, aber weil

er sich in jedem Tropfen spiegelt ist er ein echtes High Light.

Auch ansonsten ist das ein klasse Bild, gefällt mir sehr.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Blöder Halm ... obwohl

Beitragvon Harmonie » 22. Mai 2017, 12:05

Hallo Sven,

manchmal kann man sich den HG nicht aussuchen (wg. des Halmes).
Da du die Bende so weit geschlossen hattest, hat er auch etwas mehr Dominanz.
Da du die Tropfen alle so scharf haben wolltest, wie du hier zeigst, blieb dir, ohne Stack, keine andere Wahl.
Die Schärfe ist wirklich klasse und die Spieglungen in den Tropfen ebenso.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Blöder Halm ... obwohl

Beitragvon Ricci » 22. Mai 2017, 12:37

Hallo Sven,

Mir gefählt`s deinen Libellen bild. Die Schärfe ist sehr schön,
wie auch die Spiegelung in den Tropfen.

Lg
Ricci
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Blöder Halm ... obwohl

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Mai 2017, 13:57

Hallo Sven,

Du selbst und auch Kerstin haben eine gute
Begründung geliefert, warum der hintere Halm für das
Bild wichtig ist.
Das Bild und auch die Komposition gefallen mir ausgezeichnet.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 22. Mai 2017, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Blöder Halm ... obwohl

Beitragvon Kleinseebacher » 22. Mai 2017, 15:21

Hallo Sven,

ja, die Wassertröpfchen mit den Spiegelungen sind toll - und damit kann das ganze scharfe Bild punkten - toll gemacht !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Blöder Halm ... obwohl

Beitragvon Flattermann » 22. Mai 2017, 18:50

Hallo Sven,

wenn ich Dein Bild so sehe werde ich nur noch nach taunassen Libellen suchen die vor einem "blöden" Grashalm sitzen.

Ohne Grashalm würden die schönen Tropfen in dem hellen HG verschwinden, dass sieht man ganz deutlich an der Flügelspitze.
Mit Grashalm ist Dein Bild aber der Hammer. Blitzsaubere Arbeit die mir ausgezeichnet gefällt.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Blöder Halm ... obwohl

Beitragvon Kimbric » 22. Mai 2017, 23:23

Moin Sven,

auch mir gefallen die Spiegelungen in den Tropfen sehr auch das Bild an sich ist wirklich gut geworden!

Wirklich eine tolle Ansicht der Libelle!

Gruss

Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“