Maiglöckchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Maiglöckchen

Beitragvon AngelaSG » 22. Mai 2017, 12:05

Hallo Zusammen

Erst einmal herzlichen Dank für die Kommentare zu meinem letzten Bild. :admin:
...............
Heute morgen war ich mit dem Fahrrad bei den Maiglöckchen im Wald.
Es gibt dort sehr viele Maiglöckchen - aber kaum welche blühen. :(
Über dieses blühende Exemplar habe ich mich dann gefreut - da es doch eetwas frei stand.
Ein einziges von den blühenden war etwas fotogen gewachsen.
Hab mich gleich mal dran probiert.
Viele Positionen konnte ich nicht probieren - sonst hätte ich einige zertreten -lieber nicht.
Im gleichen Wald habe ich dann auch noch einige Stück großes Zweiblatt gefunden - da hab ich mich gefreut.
Naja - da muss ich wieder hin um zu probieren. :lol:
................
Vielleicht gefällt es ja ein wenig

Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a65
Objektiv: primotar 135 3,5
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung:Waldschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Rollei C5i
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2017
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:feuchter Mischwald/Buche
Artenname:Maiglöckchen
sonstiges:
maiglöckchen1-4.jpg (337.02 KiB) 400 mal betrachtet
maiglöckchen1-4.jpg
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Maiglöckchen

Beitragvon schaubinio » 22. Mai 2017, 12:25

Hey Angela, ein hübsches Bokeht liefert Dein Altglas.

Schaut aus wie ein Aquarell :DH:

Etwas hadere ich mit dem vorderen Blatt, das sich
so von unten ins Bild schiebt.

Nicht das es da ist, sondern das es farblich sehr präsent
wirkt.

Ist aber nur ne Erbse unter einem insgesamt sehr
ansprechenden Bild.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Maiglöckchen

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Mai 2017, 13:54

Hallo Angela,

an den Maiglöckchen habe ich mich schon oft
und häufig vergebens bemüht.
Deine Version ist gelungen, auch durch das Mitspiel des
Altglases.
Der Abschluss unten empfinde ich allerdings auch nicht
als optimal.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Maiglöckchen

Beitragvon Kimbric » 22. Mai 2017, 23:38

Moin Angela,

das ist eine schöne Ansicht von dieser Pflanze mit sehr ungewöhnlichen Unschärfen, die mir aber echt gut gefallen.

Diese Blätter im VG wirken nur irgendwie merkwürdig, ohne das ich wirklich einen Finger drauf legen könnte. Diese grünen Farbklekse setzen sich sehr dominant vor das eigentliche Motiv und ziehen dadurch mein Auge immer weg von den weissen Blüten. Ich hätte aber noch nicht einmal einen halbwegs guten Vorschlag, was man dagegen machen könnte. Vor allem, wenn die in so einem dichten Bestand stehen.

Die Ausrichtung und Darstellung der Motivpflanze selbst finde ich wiederrum richtig gut.

Insgesamt ein Foto, das ich mir gerne anschaue, ist aber nicht einfach in den Kopf zu kriegen. Die alte Linse hat schon einen starken Einfluss auf Deine Bilder - im positiven Sinne und ich bin schon gespannt auf weitere davon.

Gruss

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 22. Mai 2017, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3443
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Maiglöckchen

Beitragvon TU » 23. Mai 2017, 05:15

Hallo Angela,
das ist schon fast surrealistisch zu nennen.
Das Primotar zaubert ein sehr schönes Bokeh in das Bild.
Dein Bild hat etwas, es fesselt einen.
Leider ist der untere Abschluss nicht optimal,
gibt also ein paar Punkte Abzug in der B- Note. :dirol:
Tut aber der Gesamtwirkung nur wenig Abbruch.
Ein ungeübtes Auge nimmt das nicht unbedingt wahr.
Sehr schöne Arbeit.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Maiglöckchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mai 2017, 09:30

Hallo, Angela,

da hast du mit dem Primotar ein tolles Maiglöckchenbild
gezaubert. Die Schärfe auf den Blüten und dem dahinter-
liegenden Blatt ist prima geworden und der Rest wirkt wie
ein tolles Gemälde mit hingetupften Farben. Durch die
weiteren Pflanzen im HG entsteht eine schöne Tiefenwirkung.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Maiglöckchen

Beitragvon ULiULi » 23. Mai 2017, 09:37

Hallo Angela,

das Bokeh ist gewöhnungsbedürftig - ich arbeite noch dran ... ;)
An sich eine schöne Idee, so viel vom Umfeld mit ins Bild einzu-
beziehen. Die Blüten selbst und das dahinter liegende Blatt fügen
sich auch prima in die Bildgestaltung ein. Die zwei Blätter, die
breitseitig von unten ins Bildfeld wachsen, weniger. Die beiden
hätte ich versucht, für's Bild mit einem Zweig herunter zu biegen.
Auf jeden Fall eine zu weiteren (auch eigenen) Fotos inspirierende
Aufnahme.

LG / ULi
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Maiglöckchen

Beitragvon Knödi » 23. Mai 2017, 10:47

Moin Angela,

die Altgläser mit dem ganz besonderen Charme erkennt man sofort.
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Das Umfeld bietet genug, um etwas zu erkennen, ist aber gleichzeitig zurückhaltend genug, um die scharfe Pflanze im Fokus des Betrachters zu belassen.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Maiglöckchen

Beitragvon piper » 23. Mai 2017, 18:21

Hallo Angela,

das Bokeh ist wirklich sehr schön geworden.
Zur BG wurde ja schon einiges gescrieben.
Ich hätte einen etwas kleineren ABM versucht
und was die Blätter angeht, bin ich bei Uli.
Davon abgesehen mag ich Dein Bild aber sehr.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Maiglöckchen

Beitragvon plantsman » 23. Mai 2017, 18:33

Moin Angela,

die Herrscherin des Primotar :DD . Auch hier wieder der tolle HG, den Du mit diesem Objektiv immer zauberst. Das kann man wohl schon als Dein Markenzeichen bezeichnen. Es gefällt mir auf jeden Fall immer wieder.

Mir persönlich ist ein wenig zu viel Umgebung im Bild. Das Maiglöckchen ist ja recht zart und ich finde, das den Blüten hier etwas die Show gestohlen wird. Weniger wäre für mich jetzt Mehr. Auch würde ich etwas aufhellen und die Kontraste verstärken. Du kennst mich ja...... obwohl so einen Hagebutten-Kracher wie damals werde ich sicher nicht wieder vorschlagen :wink: .

Der Fokus und die Ausrichtung hat gestimmt, die Blüten haben eine schöne zarte Schärfe, die sie gut in Szene setzt.

Insgesamt ein sehr schönes Bild mit Wiedererkennungswert, das noch ein klein wenig aufgehübscht werden könnte.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“