Maiglöckchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Maiglöckchen

Beitragvon rincewind » 23. Mai 2017, 22:24

Hallo Angela,

Den Altglaslook hast Du hier gut eingesetzt. Alternativ wäre vielleicht auch die rechte
Hälfte als HF möglich gewesen.

LG Silvio
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Maiglöckchen

Beitragvon mosofreund » 24. Mai 2017, 22:17

Hallo Angela,
du Zauberin mit dem Primotar. :) Erstmal ist der HG fantastisch geworden und die Blütentraube hast du sehr schön eingefangen auch im Zusammenspiel mit den dazugehörigen Blättern. Die sich in den Vordergrund schiebenden anderen Blätter finde ich nicht ganz optimal da etwas zu dominant. Die BG finde ich ansonsten gelungen, wobei man überlegen könnte das Bildfeld auf den rechten Teil zu beschränken.
Gefällt mir gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

Maiglöckchen

Beitragvon Radja » 27. Mai 2017, 09:23

Hallo Angela,

das Spiel mit der Schärfe und Unschärfe gefällt mir sehr gut. Ein tolles Bokeh!

LG Radka
Lieben Gruß

Radka
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Maiglöckchen

Beitragvon MichaSauer » 31. Mai 2017, 06:28

Hallo Angela,

Du hast zwar, glaube ich, mittlerweile schon ein aktuelleres Bild eingestellt, möchte aber gerne zu diesem noch loswerden, dass es mir sehr gut gefällt. Besonders gerne mag ich die Textur und die Strukturen im oberen Bereich. Der Unschärfekreis rechts oben wirkt wie eine Sonne/ein Mond bei einer Landschaftsaufnahme. Das trägt zu einer für mich harmonischen Gestaltung bei. Eventuell wäre eine leicht verschobene Perspektive möglich gewesen, um diesen Kreis nicht anzuschneiden. Aber das ist auch nur eine Kleinigkeit. Ansonsten, wie gesagt, mag ich das Bild - auch mit allen vorhandenen und angeschnittenen Blättern. :)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Maiglöckchen

Beitragvon Harald Esberger » 31. Mai 2017, 06:51

Hi Angela

Das Bokeh von deinem Altglas ist Traumhaft, gefällt mir richtig gut.

Ein sehr schwieriges Motiv wie ich finde, ich denke du hast einiges herausgeholt.

Für einen schöneren Abschluss unten würde ich eine tiefere Kameraposition empfehlen,

aber wenn ich mir die Blätter anschaue glaube ich fast dass das nicht möglich war.

Bis auf den Abschluss unten kommt dein Bild dem Optimum schon nahe, gerade das

Altglas macht sich prima!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Maiglöckchen

Beitragvon Corela » 31. Mai 2017, 09:24

Hallo Angelika,

die Maiglöckchen sind bei uns schon lange vorbei.
Du hast das Primotar richtig gut im Griff und für Blümchen ist es bestens geeignet,
Das Bild wirkt wie ein Gemälde, passt und gefällt mir sehr.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“