Plattbauch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Plattbauch

Beitragvon wilhil » 24. Mai 2017, 17:38

Meine erste Libelle in diesem Jahr das ist der Plattbauch.Auf dem Schilf die Aufnahme gefällt mir nicht so,dann lieber die Flugaufnahme.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:bewölkter Himmel,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):9%
Stativ: frei hand
---------
Aufnahmedatum: 24.05.2017
Region/Ort:Saarland
vorgefundener Lebensraum:kleiner Tümpel,
Artenname:Plattbauch
kNB
sonstiges:
DPP_20689.JPG (301.32 KiB) 483 mal betrachtet
DPP_20689.JPG
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Plattbauch

Beitragvon Freddie » 24. Mai 2017, 17:43

Hallo Wilhelm,

ein ausgezeichnetes Flugbild!
Aber bei den Farben (speziell beim HG) bin ich etwas skeptisch.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Plattbauch

Beitragvon wilhil » 24. Mai 2017, 18:00

Hallo Freddie,

brauchst zu dem Hintergrund nicht skeptisch zu sein.Die Libelle habe ich schräg von oben fotografiert,der Hintergrund ist das lehmige Wasser des Tümpels.

Grüße
Wilhelm
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Plattbauch

Beitragvon Kimbric » 24. Mai 2017, 18:47

Moin Wilhelm,
wieder so ein heftig schwieriges Flugbild mit dem SIgma. Echt wahnsinn.

Die Flügelstellung finde ich extrem gut gelungen und vor allem die leichten Verwischungen sorgen dafür, das dieses Bild nicht zu statisch aussieht.

Den Fokus von vorn nach hinten ganz zu treffen bei so einem grossen Insekt, stelle ich mir bei Freihandaufnahen schund einembeweglichen Motiv sehr schwierig vor, und Du warst hier nah dran. Wirklich gut!

Mir gefällt's :good:

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Plattbauch

Beitragvon plantsman » 24. Mai 2017, 19:00

Moin Wilhelm,

da frag ich mich immer, wie Du die Tierchen alle im Flug so gut erwischen kannst. Beeindruckend denn es ist
ja nicht Dein erstes Flugbild.

Für die schwierigen Bedingungen halte ich die Gestaltung und Schärfe auf dem Objekt für wirklich gut. Der
HG hat aber eine Farbe, die ich mir nicht an die Wand malen würde :wink: . Kann man sich bei Flugbildern
sicher kaum aussuchen, ist mit dem hellblauen Libellenkörper aber schon gewöhnungsbedürftig. So richtig kann
das aber kaum als Kritik gelten.

Fazit: mal wieder ein sehr gutes Flugbild vom Meister der hibbeligen Sechsbeiner.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Plattbauch

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Mai 2017, 22:15

Hallo Wilhelm,

das Flugbild ist Dir gut gelungen.
Der blaue Hinterleib kann die Lehmfarben des
Hintergrundes sehr gut vertragen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Plattbauch

Beitragvon patrick » 25. Mai 2017, 09:51

Hi Wilhelm,

ich finde das Flugbild klasse. Super Schärfe. Den HG finde ich völlig ok, denn davon grenzt sich der Plattbauch super ab.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Plattbauch

Beitragvon Harald Esberger » 25. Mai 2017, 22:00

Hi Wilhelm

Ein tolles Flugbild, der HG ist nicht der schönste, aber den kann

man sich halt nicht immer aussuchen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
PeriEssen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 4. Feb 2010, 14:18
alle Bilder
Vorname: Per

Plattbauch

Beitragvon PeriEssen » 26. Mai 2017, 08:07

Hallo Wilhelm,

ich habe mehrmals versucht fliegende Libellen zu fotografieren aber eigentlich nie ein brauchbares Bild davon gemacht.

So, herzlichen Glückkwunsch zu deinem Fang!

VG / Per
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Plattbauch

Beitragvon Achim.KB » 27. Mai 2017, 11:24

Hallo Wilhelm,

dein Flugbild gefällt mir sehr gut. Eine Libelle im Flug von vorn bis hinten scharf zu bekommen ist sehr schwer. Besonders gut gefällt mir, die von dir gewählte Belichtungszeit, den die Flügel strahlen durch die Unschärfe eine Dynamik aus. Interessant ist der eine Flügel. Für mich sieht es so auch, dass dieser um 90 Grad gekippt ist.
Der HG ist zwar ganz ohne Struktur (wie auch, bei braunem Wasser), die Farbe nicht jedermanns Geschmack, aber für mich passt das Blau des Hinterleibes und das Braun gut zusammen. Sind fasst Komplementärfarben.
VG
Achim

Zurück zu „Portal Makrofotografie“