Im Ginster, ..

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Im Ginster, ..

Beitragvon geggo » 24. Mai 2017, 23:16

Grüsst Euch,

der Ginster in einer guten Ecke ist ein dankbares Motiv.
Habe da auch hübsche Libellen geknipst, allerdings Freihand und auf Zehenspitzen. ist ehr was für die Wintermonate.

Was die Marienkäfer da treiben ist mir klar :yes4: , bei der Schnecke fehlt mir allerdings jedliche Fantasie.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ins Pano geschnitten
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
162 - Kopie.JPG (201.23 KiB) 473 mal betrachtet
162 - Kopie.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im Ginster, ..

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Mai 2017, 18:08

Hallo, Gerhard,

ganz schön was los, im Ginster :lol: .
Vom ABM her wirkt es für mich eher wie ein Naturbild.
Eine friedliche Idylle, die Marienkäfer haben ihren Spaß
und die kleine Schnecke ist unterwegs - entweder sucht
sie was Leckeres zum Fressen oder ein geschütztes
Plätzchen zum ausruhen :-) .
Was soll ich sagen. Als Makrofotografin hätte ich wahr-
scheinlich versucht, mich den Marienkäfern stärker
anzunähern und ihre Paarung von ganz nah zu fotografieren.
Die Schnecke wäre mir zu schnell gewesen, die hätte ich
erst gar nicht versucht :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im Ginster, ..

Beitragvon plantsman » 25. Mai 2017, 19:54

Moin Gerhard,

interessante Bild-Idee.

Schwierig scheint die Sonne gewesen zu sein. Viele gelbe und helle Stellen wirken überstrahlt und man kann die Details schlecht erkennen. Auch die Schnecke hat davon etwas abbekommen.

Ein Ausschnitt aus dem Leben im Ginster. Der Panorama-Schnitt war für mich die richtige Wahl.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Im Ginster, ..

Beitragvon mosofreund » 25. Mai 2017, 21:52

Moin Gerhard,

ich habe ja etwas Phantasie... Also ich denke die Schnecke ist nur ein Spanner und ist bemüht, die bestmöglichste Sicht auf die beschäftigten Marienkäfer zu erlangen. :wink:
Tja, für mich ist das mehr ein Naturbild als ein Makro, irgendwie fröhlich vom Licht und den Farben und es gibt ja einiges zu entdecken. Allerdings hätte ich doch versucht, mich auf eines der Tiermotive zu konzentrieren.
So ist von der Käferpaarung nicht wirklich viel zu erkennen. Oder die Schnecke für sich, wobei mir das Gehäuse leicht überstahlt wirkt.
Das könnte man jeweils für sich bestimmt dann besser herausarbeiten.

Aber du wolltest es so zeigen und mir gefällt es auch. :)

lg
wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Im Ginster, ..

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mai 2017, 22:47

Hallo Gerhard,

für mich ist das kein Makro mehr.
Das ist für mich ein Naturbild.
Habe es jetzt allerdings nicht nachgerechnet.

Für mich ist das Stoff im Bild für mindestens 2 Makros:
Einmal die Schnecke und zu anderen die Marienkäfer.

Was mir auffällt:
Die beiden Bildhälfte sind optisch getrennt durch
unscharfe Bestandteile des Ginsters. War das Absicht?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Im Ginster, ..

Beitragvon Kimbric » 26. Mai 2017, 22:44

Moin Gerhard.

Dein Bild ist schwierig ein zu ordnen. Eine Nahaufnahme ist es allemal. Eine richitige Makroaufnahme vielleicht nicht mehr.

Eigentlich gefällt mir so eine Idee ziemlich gut: einen Bereich eines Lebensraumes zu zeigen der sich auf kleinem Raum abspielt, aber wirkt wie eine Landschaftsaufnahme. Mit den dort verteilten Tierchen erinnert mich so etwas an diese Poster, die ich als Kleinkind aus "Ein Herz für Tiere" gesammelt hatte. :) Da war dann immer jeden Monat ein Lebensraum vorgestellt, z.B. ein Teich oder eine Hecke, und in dem Billd befanden sich ganz viele Tierarten, die typisch für diesen Lebensraum sind. Dewegen mag ich Deine Aufnahme, auch ohne das es einen zentralen Blickpunkt gibt. Man muss immer hin und her schauen, um zu entdecken, was man vor sich hat.

Vielleicht steht das Bild im falschen Unterforum, aber ich finde auf jeden Fall, dass es was an sich hat. Und ich habs mir gerne angesehen :)

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Im Ginster, ..

Beitragvon piper » 30. Mai 2017, 19:46

Hallo Gerhard,


ein sehenswertes Naturbild mit zwei Protagonisten, die
ich mir einzeln sehr gut als Makro hätte vorstellen können.
Ein bissel schade, dass die Käfer im Schatten sitzen.
Auch wenn es nicht ganz leicht zu lesen ist, habe
ich mir Deine Ginster WG gern angesehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Im Ginster, ..

Beitragvon rincewind » 30. Mai 2017, 22:50

Hallo Gerhard,

Ein Naturbild Pano mal so zu machen ist eine interessante Idee.
Das Auge kann schön in dem Bild spazieren gehen.

LG Silvio
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Im Ginster, ..

Beitragvon StephanFingerknoten » 31. Mai 2017, 16:23

Hallo Gerhard,

schwierig :wink: .

Schwieriges Licht, schwierige Motive und nach meinem Empfinden ein bisschen arg unruhig von seiner Gesamtwirkung (wozu auch der unscharfe Ginster im VG beiträgt).

Ich hätte mich wohl auch eher auf eines der beiden Motive konzentriert. Die Schnecke hätte ich dabei allerdings mit oder ohne Stativ versemmelt (die sind mir einfach zu schnell :wink: ) und freihand eine Marienkäferpaarung hinzubekommen, wäre bei mir garantiert ebenfalls in die Hosen gegangen. Die haben eine nicht ganz triviale Körperform und da kann es mit der Schärfelegung schon ziemlich kniffelig werden ... sogar mit Stativ.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH

Zurück zu „Portal Makrofotografie“