???

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Andy22
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jan 2017, 19:30
alle Bilder
Vorname: Andreas

???

Beitragvon Andy22 » 26. Mai 2017, 19:29

Hallo Zusammen,
Ich war vor kurzen auf den Orchideenwiesen im Erzgebirge unterwegs.
Zu sehen war ein Massenvorkommen an Dactylorhiza majalis und Orchis mascula und drei für mich ganz besondere Pflanzen.
Leider weiß ich nicht so recht wo ich sie hin stecken soll, sind es Gattungshybriden zwischen D. majalis und O. mascula ( soweit ich weiß nicht bekannt bei diesen Arten ?!) oder ist es eine Form von Albinismus ???

MfG Andy

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: 600mm
Belichtungszeit: 1/360s
Blende: f/7.1
ISO: 600
Beleuchtung: wechselhaft
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Mantona
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2017
Region/Ort: Erzgebirge
vorgefundener Lebensraum:Bergwiesen
Artenname:???
sonstiges:
IMG_7845.JPG (225.37 KiB) 517 mal betrachtet
IMG_7845.JPG


Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: 600mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/7.1
ISO: 700
Beleuchtung: wechselhaft
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Mantona
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2017
Region/Ort: Erzgebirge
vorgefundener Lebensraum: Bergwiesen
Artenname:???
sonstiges:
IMG_7836.JPG (134.12 KiB) 517 mal betrachtet
IMG_7836.JPG
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

???

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mai 2017, 22:25

Hallo Andreas,

zwei gelungene Bilder.
Bild zwei gefällt mir wegen der besseren
Freistellung noch etwas besser.

Falls Du keine Antwort bekommst, vielleicht Flo
oder plantsman (Stefan) eine PN schicken.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

???

Beitragvon Kimbric » 26. Mai 2017, 23:00

Moin Andreas,

bei der Art kann ich Dir nicht helfen, da ich mich mit Orchideen nicht gut auskenne, aber da kommt ja noch der eine oder andere Spezialist :)

Beide Aufnahmen finde ich sehr gut geworden. BG, Schärfe und Farben sehen allesamt sehr harmonisch aus. Vor allem das zwite Bild ist ruhig von der Machart und lässt einen den Anblick der Pflanze geniessen.

Bei Bild 1 steht bei mir in den Exifs 260mm statt 600mm, wie von dir angegeben. Ich schätze mal, Du hast eines dieser Superzooms (?). Wenn ja, dann hätte man vielleicht noch ein klein wenig aufblenden können? Die Trennung von Motiv und HG ist aber auch so gelungen.

Wenn es eines aus zu setzen gibt, dann glaube ich, das man hier nur Bilder vom gleichen Motiv, sprich von der gleichen Pflanze, zeigen sollte, damit man bessere Vergleiche anstellen kann. :)

Trotzdem gefallen mir beide Aufnahmen :D Gute Abeit :ok:

Gruss

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 26. Mai 2017, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

???

Beitragvon mosofreund » 27. Mai 2017, 10:39

Hallo Andy,

zur Bestimmung kann ich leider nichts beitragen.
Zwei schöne Aufnahmen sind das geworden. Schärfe und Fokus sitzen gut auf der Orchidee. Bild eins zeigt das natürliche Umfeld sehr schön bei gelungener BG. Ind Bild zwei ist die Blüte mehr freigestellt und sieht auch schön aus. Trotzdem gefällt mir Bild eins noch besser.

Hast du sehr gut eingefangen, gefällt mir sehr gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

???

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mai 2017, 12:52

Hallo, Andy,

zwei schöne Bilder, jedes Bild hat für mich seinen eigenen Reiz.
Im ersten gefällt mir - zusätzlich zu den gut fotografierten
Orchideen - der Blick in die Wiese sehr gut, einzig den Halm,
der von rechts nach links im VG zu sehen ist, hätte ich
weggebogen. Im zweiten hast du eine schöne Freistellung
der Blüte und eine gute Schärfe auf derselben erzielt.
Ralf hat sich schon auf unsere Regel hingewiesen, die
wird nicht immer gleich verstanden, deshalb nur für die
Zukunft die Bitte, sie zu berücksichtigen :) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

???

Beitragvon derflo » 27. Mai 2017, 14:03

Hi Andy,

ja, die Fingerwurzen ... oftmals nicht so ganz einfach zu bestimmen.

Erstmal zu den Bildern. Mir gefällt das erste besser, klar das Umfeld ist recht wild.
Aber die stehen jetzt halt nicht frei sondern fast immer in sehr unruhigem Wiesenumfeld.
Etwas mehr Ruhe kriegt man nur rein, wenn man sich wie bei Bild 2 auf den Blütenstand
konzentriert.

Zur Bestimmung von Dactylorhiza ist es übrigens immer besser wenn die Blätter auch zu sehen
sind. Fleckung und Form helfen extrem bei der Bestimmung.
Die Vermutung, dass es sich um eine Hybride von D. majalis und O. mascula handelt kannst Du
jedenfalls getrost verwerfen. Ich bezweifle, dass sowas überhaupt vorkommt.
Im September 2016 ist eine Monografie zu Dactylorhiza erschienen, auch dort steht geschrieben, dass
intergenerische (also gattungsübergreifende) Hybride nur mit Gymnadenia (inkl. Nigritella) und
Pseudorchis existieren (allerdings sind diese ausgesprochen selten).
Siehe hier:
download/file.php?id=153323
und hier:
download/file.php?id=153324

Es ist zwar so, dass hin und wieder auch andere Hybride (mit Orchis, Anacamptis & Serapias)
beschrieben werden, aber da folge ich dem Autor der Monografie der schreibt, dass das Fehlbestimmungen
sind und die Eltern so weit genetisch auseinander seien, dass es schlicht unmöglich ist.

So nach dem ganzen "Fachgegrabbel" jetzt zu Deinen Pflanzen. Ich würde die beiden zu D. majalis stellen.
Solch helle Formen kommen selten vor, sind aber nicht ungewöhnlich. Es kann auch sein, dass die Blätter
ungefleckt sind (wie Bild 2, wenn ich das richtig erkenne). Noch viel seltener sind ganz weiße Formen von D. majalis.

Grundsätzlich ist es so, dass D. majalis in Form/Farbe sowohl bei den Blättern als auch den Blüten
am variabelsten von allen Dactylorhiza-Arten ist. Aber oftmals ist eine Bestimmung schon alleine durch
den, im Vergleich recht frühen Blühzeitpunkt, relativ eindeutig und einfach.

Ich hoffe es verbleibt Klarheit und keine Verwirrung :)
lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

???

Beitragvon Uli » 27. Mai 2017, 14:18

Hallo Andreas,
beide Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut. Bei Bild 1 finde ich die Freistellung für das Motiv aureichend und das Wiesenumfeld sehe ich eher positiv. Bild 2 ist sehr schön scharf und freigestellt.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

???

Beitragvon plantsman » 27. Mai 2017, 16:25

Moin Andy,

eine Hybride von Orchis mit Dactylorhiza wird es nicht geben. Die beiden Gattungen sind genetisch nicht sehr
nah miteinander verwandt. Aber jeder, der sich mit Dactylorhiza beschäftigt, wird die bestätigen können, dass
sie unglaublich gerne in der Erscheinungsform, besonders die Blütenfarben, spielen und auch noch frei mitein-
ander hybridisieren. Mit dieser Gattung hab ich mich aber noch nicht beschäftigt. Nur so viel: das erste Foto
und das zweite zeigen, meiner Meinung nach, zwei unterschiedliche Arten. Flo ist da aber der bessere Kenner.

Auf dem ersten kann man sehr schön das Habitat erkennen. Die Tendenz geht aber mehr ins dokumentarische.
Ein sehr schönes Dokumentar-Foto das aber absolut nach meinem Geschmack ist!
Die Schärfe sitzt da, wo sie sitzen soll und die Gestaltung ist sehr schön. Für mich ist es nur etwas zu warm
getönt und gelbstichig.

Bei Foto 2 ist Dir eine wunderbare Freistellung gelungen. Hier sieht gestalterisch alles rund aus. Den gelblichen
Halm unten links hätte ich wohl noch gestempelt. Farblich gilt hier zwar das Gleiche, ist aber bei weitem nicht
so ausgeprägt wie bei Foto 1.

Zwei sehr schöne Orchideen-Fotos!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

???

Beitragvon piper » 30. Mai 2017, 19:53

Hallo Andy,

eigentlich gefällt mir das erste etwas besser.
Ich mag, wenn man noch etwas von der Wiese sieht.
Um den Bildabschluss unten weicher zu gestalten,
würde ich mit der Cam noch etwas tiefer gehen und die
Blende weiter öffnen. der ABM ist beim ersten gerade richtig.
Gut gefällt mir die Schärfeverteilung auf den Blüten.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

???

Beitragvon rincewind » 30. Mai 2017, 22:44

Hallo Andy,

Zwei reizvolle Bilder. Das Erste wegen des schönen natürlichen Blick im die Wiese.
Das Zweite wegen der durch die Freistellung bewirken Konzentration auf die Blume.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“