Sizilianisches Widderchen; Zygaena cf. oxytropis

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sizilianisches Widderchen; Zygaena cf. oxytropis

Beitragvon plantsman » 27. Mai 2017, 17:01

Moin,

durch die vielen Insekten-Fotos hier habe ich, denke ich, schon mitbekommen, worauf es ankommt. Nur die praktische Umsetzung und, vor allem, Geduld sind die Tugenden, die mir noch fehlen für diese Art der Makrofotografie.
Eine Pflanze hat einfach keine Fluchreaktion :DD . Deshalb werde ich meine Insekten-Versuche weiter im Portal zeigen.

Die Begleittexte werden natürlich auch nicht so ausführlich sein, wie bei "meinem" Grünzeug.

Hier gefällt mir persönlich die senkrechte Struktur der Umgebung. Leider scheint sich ganz nah vor der Linse ein weiteres Objekt befunden zu haben. Der Schmetterling ist ganz leicht vernebelt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2017
Region/Ort: Giardinello, Sizilien
vorgefundener Lebensraum: stark überweidete Viehweide
Artenname: Widderchen
kNB
sonstiges: störenden Halm gestempelt
Widderchen Sizilien; Insekt (1).jpg (486.59 KiB) 382 mal betrachtet
Widderchen Sizilien; Insekt (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 30. Mai 2017, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Sizilianisches Widderchen

Beitragvon HärLe » 27. Mai 2017, 18:18

Hallo Stefan,
den Bildaufbau und die Farben find' ich klasse. Dem Schmetterling fehlt es aus meiner Sicht etwas an Schärfe - womöglich auf das davor befindliche Objekt zurück zu führen, von dem Du sprachst. Die Flügel wirken auf meinem Monitor an manchen Stellen etwas pixelig. Kann das von einem Beschnitt kommen? Wenn ich das Bild auf Monitorgröße runterzoome sehe ich ein klasse Bild.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Sizilianisches Widderchen

Beitragvon Knödi » 27. Mai 2017, 19:32

Moin Stefan,

eine gute Bildidee, die Sonne kam wahrscheinlich von vorn von der Seite, die durchscheinenden Flügel sind ein schönes Gimmick.
Ebenfalls gefallen mir die Strukturen im HG und die hellen Farben, von denen sich das Tier gut abheben kann.

Um dem Tier etwas mehr Platz in Blickrichtung zu geben,
würde ich den Ansitz nächstes mal mehr links im Bild platzieren.
Der Halm oder so vor der Linse Trüben den Schärfeeindruck auf dem Falter etwas.
Vor allem die Flügelspitze rechts unten hat noch Potential. Da wäre eine etwas genauere Ausrichtung nötig gewesen oder du hättest die Blende weiter schließen können,
wenn das Umfeld dies vertragen hätte.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sizilianisches Widderchen

Beitragvon Freddie » 27. Mai 2017, 19:55

Hallo Stefan,

die Entscheidung fürs Portal ist angemessen.
Dem hübschen Widderchen fehlt es doch an Schärfe.
Gestalterisch sieht das Bild aber ganz gut aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sizilianisches Widderchen

Beitragvon jo_ru » 27. Mai 2017, 20:38

Hallo,

auch mir gefällt Deine BG, das andere hast Du ja selbst schon gesagt.
Etwas nach links könnte man ihn rücken, aber er hat auch so schon etwas Platz in Blickrichtung.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sizilianisches Widderchen

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Mai 2017, 21:50

Hallo Stefan,

die Bildgestaltung ist ausgezeichnet,
und das Widderchen mit den zwei Haken kenne ich auch nicht.
Toller Fund.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sizilianisches Widderchen

Beitragvon Corela » 28. Mai 2017, 12:31

Hallo Stefan,

so ist es ja auch gedacht, dass man/frau auch nach der Freistellung, Bilder ins Portal einstellen kann,
die einem selber nicht so 100% gelungen vorkommen.
Ich finde deine BG sehr schön, das war ein toller Fund,
an der Ausrichtung musst du noch etwas arbeiten ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Marcus R.
alle Bilder

Sizilianisches Widderchen

Beitragvon Marcus R. » 28. Mai 2017, 14:37

Hallo Stefan,

gut, dass Du Sizilien dazu geschrieben hast. Spontan dachte ich an eine Form von Zygaena rhadamantus, wegen der schwarzen Begrenzung der roten Flügelmale, allerdings kommt die Art auf Sizilien nicht vor. Es sollte sich hier um Zygaena oxytropis handeln.

Beim Bild fallen neben dem von Dir angesprochenen Schleier durch das Objekt (vermutlich Gras) vor der Linse die nicht ganz ideale Ausrichtung und die dadurch bedingte Unschärfe des rechten Vorderflügels auf. Und, das lässt sich hier aber kaum ändern, finde ich den hellen Himmelsanteil im Bild nicht ideal. Den Bildaufbau an sich halte ich aber für gelungen und das Widderchen außerordentlich hübsch. Toller Fund!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sizilianisches Widderchen

Beitragvon Harald Esberger » 28. Mai 2017, 16:42

Hi Stefan

Schön dein Widderchen, die BG ist dir sehr gut gelungen.

Die durchgängige Schärfe passt noch nicht ganz, deshalb

ist das Portal schon richtig.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Sizilianisches Widderchen

Beitragvon mosofreund » 28. Mai 2017, 17:12

Moin Stefan,

ein hübsches Widderchen und du hast es recht ansprechend abgelichtet.
Ob die Ausrichtung nicht perfekt ist ist durch den Schleier, der den hinteren Teil bedeckt, ist für mich nicht klar zu erkennen.
Besser wäre es in jedem Fall ohne. :)
Die BG finde ich so auch gelungen, insofern passt das schon.

Mir gefällt es

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“