Auf der Suhe nach einem Fiege-Pils

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Auf der Suhe nach einem Fiege-Pils

Beitragvon hawisa » 27. Mai 2017, 22:40

Hallo Makrofreunde,

am Vatertag haben wir gegrillt. Da gehört natürlich auch eine (eher mehrere) Flasche Fiegepilz dazu.

Hat so lecker geschmeckt, da musste noch ein Fläschchen her. Bin dann in den Keller und was sehe ich? Keins mehr da.
Da bin ich dann auf suche gegangen und habe diesen Pil(s)z gefunden.

Warum der so komisch daher schaut kann ich allerdings nicht sagen. :drinks

Aufgenommen und nicht tief ins Glas geschaut sondern liegend durchs Gras mit dem Auto Revuenon 1.8 / 50 mm.
Fokussiert habe ich natürlich aufs "Auge"

Ja, ihr sehr richtig. Im Fastsommer ein Pils. Dort war mal eine Gruppe von Fichten. Diese wurden vor Jahren gefällt und die Stubben ausgefräst. Dort wachsen sie jedes Jahr wieder.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: Auto Revuenon 1.8 / 50 mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: 2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: liegend im Gras und kamera aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2017
Region/Ort: Bochum / eigener Garten
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB: da einige Gräser an die Seite gedrückt
sonstiges: einen vorwitzigen Halm gestempelt.
P5260011-1-verkl.jpg (401.06 KiB) 473 mal betrachtet
P5260011-1-verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 27. Mai 2017, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf der Suhe nach einem Fiege-Pils

Beitragvon piper » 28. Mai 2017, 09:57

Hallo Willi,

da hast Du ja einen schönen Fund am Vatertag gemacht :-)
Das Objektiv macht ein schön weiches Umfeld, lässt aber noch
genug Textur übrig.
Den ABM würde ich noch etwas kleiner wählen. Gerade nach unten hin,
würde sich etwas mehr Platz gut machen.
Der Fokus dürfte gern noch etwas weiter vorn an der Hutkante liegen.
So, aber nun genug gemeckert. Alles andere gefällt mir gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Auf der Suhe nach einem Fiege-Pils

Beitragvon mosofreund » 28. Mai 2017, 17:18

Hallo Willi,

ich trinke ja lieber Wein als Pils, kein Wunder dass mir kein Pilz vor die Linse kommt. :wink:
Das ist ein Bild mit weicher Anmutung und knappem Fokus geworden, wo der Pilz gut in das Grasumfeld eingebunden ist.
Was die Fokuslage angeht, schließe ich mich Ute an. KÖnnte auch gut funktionieren- und unten etwas mehr wäre auch nicht schlecht.
Ansonsten passt das alles bei diesem frühen Pils(z)-Bild. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Auf der Suhe nach einem Fiege-Pils

Beitragvon Kimbric » 28. Mai 2017, 18:43

Moin Willi,

also mir gefällt die Aufnahme. Unten könnte es vielleicht noch ein wenig mehr Platz haben, aber den Fokus auf die Frassstelle zu setzen, finde ich eine gute Entscheidung. Cool wäre es vielleicht gewesen, wenn genau da ein Insekt oder eine Schnecke gesessen hätte, aber man kann ja nicht immer alles haben.

Auf jeden Fall passt das Bild gut zu Deiner Geschichte :) So in etwa sähe ein Pils wohl auch in echt aus, wenn man zu viele Pilze getrunken hätte. Oder war es umgekehrt? :pardon:

Schöne, malerische Aufnahme.

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Auf der Suhe nach einem Fiege-Pils

Beitragvon Knödi » 28. Mai 2017, 19:01

Moin Willi,

ein interessantes wenn auch schwer zu beurteilendes Bild.
Den ABM hast du ziemlich groß gewählt, die Schärfe hast du sehr präzise auf den Punkt gelegt.
Schön das du ein älteres Objektiv genutzt hast, die haben es teilweise echt noch drauf wie man sehen kann.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Auf der Suhe nach einem Fiege-Pils

Beitragvon AngelaSG » 29. Mai 2017, 08:10

hallo Willi

Ich liebe ja den Look von alten Linsen
Dieses Bild hier macht ein wunderschönes Umfeld
So schön weich der HG und trotzdem noch schöne Strukturen.
Die Schärfe finde ich gut gesetzt.
Nur hätte ich mir den Pilz in etwas kleinerem Maßstab gewünscht.
Aber dass ist bei diesem Bild nur eine Kleingkeit.

:good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf der Suhe nach einem Fiege-Pils

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mai 2017, 11:25

Hallo, Willi,

ich kann mich da im Detail ganz und gar Ute anschließen.
Ein schöner Fund, den du mit einem sehr schön
aufgelösten HG fotografiert hast.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 29. Mai 2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Auf der Suhe nach einem Fiege-Pils

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Mai 2017, 15:13

Hallo Willi,

gefällt mir sehr gut.
Die alten Linsen zeichnen ein schönes Bokeh.
Unten noch etwas mehr.

Ich hoffe, Du kamst noch alleine aus der Bodenlage hoch.

:wink:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf der Suhe nach einem Fiege-Pils

Beitragvon plantsman » 29. Mai 2017, 20:27

Moin Hans-Willi,

sieht super aus, der Pilz nach dem Pils :DD . Wunderbare Struktur der Umgebung und ein schön knapp ge-
setzter Fokus.

Da gefällt mir eigentlich alles, bis auf die kleinen Halme unten rechts unter dem Pilz. Die hätte ich wohl noch
weichgezeichnet. Dann wäre alles noch homogener geworden.

Schönes Ding :DH:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Auf der Suhe nach einem Fiege-Pils

Beitragvon StephanFingerknoten » 31. Mai 2017, 15:21

Hallo Willi,

sehr schön eingebettet in seinem weichen Umfeld. Unten ein bisschen mehr wäre auch mein Wunsch, das war´s aber auch schon.

Ich habe am Vatertag auch ein Pils gefunden. Köntne aber auch eine Gruppe gewesen sein. Weiß ich nicht mehr so genau :wink: .

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH

Zurück zu „Portal Makrofotografie“