Libelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Jannik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 149
Registriert: 9. Mai 2016, 17:46
alle Bilder
Vorname: Jannik

Libelle

Beitragvon Jannik » 28. Mai 2017, 14:48

Hallo,
möchte hier mal eine große Libelle zeigen die ich heute gefunden habe.
Bin leider erst Mittags dazugekommen, weshalb Alle schon recht aktiv waren.

LG aus Kappeln
Jannik
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7100
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/7.1
ISO: 250
Beleuchtung:Mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Nein
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2017
Region/Ort: Gelting
vorgefundener Lebensraum:nähe von Tümpeln
Artenname: ?
kNB
sonstiges:
DSC_2564 Forum.jpg (457.13 KiB) 396 mal betrachtet
DSC_2564 Forum.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Libelle

Beitragvon mosofreund » 28. Mai 2017, 17:26

Moin Jannik,

eine schöne Draufsicht dieses Vierflecks- wenn ich mit der Bestimmung richtig liege.
Ganz perfekt warst du nicht ausgerichtet, für die rechten Flügelenden hat es nicht ganz gereicht.
Macht aber nichts, denn sonst ist die Schärfe auf der gesamten Libelle sehr gut.
Man hätte die Blende vielleicht etwas schließen können, um den HG noch weiter zu beruhigen. Dann müsste man allerdings peinlich genau ausgerichtet sein. Leichter gesagt als getan.
Etwas mehr Raum um die Libelle könnte ich mir auch noch vorstellen.

Das sind alles mehr wohlgemeinte Hnweise als Kritik von mir- der noch keine Libelle dieses Jahr gesehen hat.

Ein gelungenes Bild, zu dem du dich worklich freuen kannst, gefällt mir sehr gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Libelle

Beitragvon Kimbric » 28. Mai 2017, 18:29

Moin Jannik,

schöner Fund. Mit "Vierfleck" lag der Wolfgang richtig.

Die Aufnahme finde ich schon mal gar nicht schlecht. Es sind eher Kleinigkeiten, die mir hier auffallen.

Hinterleib, Hinterkopf und ein Teil der Flügel sind in der SE. Um alles in den Fokus zu bekommen, müsste man die Blende weiter schliessen. Das wäre dann natürlich auf Kosten des HG geworden. Ich nehme mal an, die Libelle sass recht tief im Gras, kann man ihr bei dem Wnd heute hier ja auch nicht wirklich verdenken :) Mit der Freistellung wäre es deswegen wohl auch nicht wirklich was geworden, egal was Du gemacht hättest. Eine offenere Blende hätte wohl nicht funktioniert. Selbst bei perfekter Ausrichtung ist die Flügelhaltung der Libelle wohl viel zu schräg, um dann noch alles in den Folkus zu bekommen. Eine Alternative wäre, mehr von der Seite zu fotografieren und sich mehr auf den Körper zu konzentrieren und weniger auf die Flügel. Ist aber eine Geschmacksfrage.

Diese Perspektive finde ich jedenfalls immer wieder interessant, vor allem wegen der tollen Flügelzeichnung, die man ja auch hier bei Dir auf dem Bild erkennen kann.

Etwas harmonischer wirkt es, wenn die Libelle ganz gerade und ganz mittig im Bild platziert ist, also hier noch ein ganz klein wenig mehr nach links gerückt und die Kamera eine Winzigkeit nach rechts verkippt. Aber das sind Kleinigkeiten und die kommen mit der Übung :)

Farblich finde ich das gut gemacht und auch die Schärfe auf den Teilen, die in der Fokusebene liegen, finde ich gut.

Wenn man bedenkt, das Du das freihand gemacht hast, finde ich das sehr anständig geworden. Vor allem mit Rücksicht darauf, wie sich heute die Halme im Wind durchbiegen :D

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68612
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Libelle

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mai 2017, 11:28

Hallo, Jannik,

da hast du Freihand ein sehr ordentliches Ergebnis erzielt, das
mir auch farblich sehr gut gefällt.
Die Verbesserungsmöglichkeiten hat Ralf schon genannt, dem
kann ich mich anschließen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Libelle

Beitragvon Kleinseebacher » 29. Mai 2017, 14:21

Hallo Jannik,

also ich finde es immer toll, wenn man einer Großlibelle so nahe kommt - also erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Naturerlebnis !

Du hast diesen Vierfleck schon ganz in die Schärfeebene bekommen, aber für alles hat es eben nicht ganz gereicht - das ist aber auch ziemlich schwierig, vor allen Dingen bei aktiven Tieren. Da gibt es aus meiner Sicht nur eine Abhilfe: Viel Aufnahmen machen - hoffen - und zu Hause die beste aussuchen. Ein bisschen anders sieht es beim Schnitt aus, den auch nach meinem Empfinden könnte ein bissche mehr Platz um die Libelle sein.
Nichtsdestotz, Du hast einen guten Anfang in die Libellensaison gemacht - und es bleibt bestimmt noch genug Zeit für weitere Aufnahmen !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Libelle

Beitragvon ULiULi » 29. Mai 2017, 14:39

Hallo Jannik,

kann man einer Libelle zum Vorwurf machen, dass sie nicht ganz plan ist?
Rhetorische Frage.
Aus meiner Sicht warst Du bestens ausgerichtet. Alle vier Flügelenden
laufen gut erkennbar in mehr oder weniger leichte Unschärfe aus. Sie
lassen die Flügel halt mal hängen oder leicht erhoben. Dann hast Du
mit dieser Perspektive keine Chance, mit einem Foto alles in den Fokus
zu bekommen. Ich kann damit auch gut leben. Für mehr ST weiter abge-
blendet hätte ich auf keinen Fall, der Hintergrund ist mir bei F7.1 - v.a.
links der Libelle - schon nervös genug.

LG / ULi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Libelle

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Mai 2017, 15:17

Hallo Jannik,

sehe das wie Uli,
Du hast vor Ort sehr gut gearbeitet.
Für mich ist der Hintergrund fast schon etwas zu präsent,
aber so saß sie nunmal im Gras.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Libelle

Beitragvon Freddie » 29. Mai 2017, 15:51

Hallo Jannik,

Vierflecke sitzen meistens nicht gut ausgerichtet für uns herum.
Nur in Ausnahmen ist das anders. Manchmal kann man stacken, aber das klappt nicht immer.
Ich hätte hier wohl versucht, den Körper mit in die SE zu legen,
wenn die Flügel sowieso nicht komplett scharf werden konnten.
Der Körper sieht nämlich nicht gerade scharf aus.
Insofern kann ich die von anderen gelobte gute Ausrichtung nicht bestätigen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libelle

Beitragvon Harmonie » 29. Mai 2017, 16:34

Hallo Jannik,

das du dich über den Fund gefreut hast, kann ich nachvollziehen.
Freihand ist das schon mal eine gute Leistung.
Die Schärfelegung war hier nicht leicht, denn sie sind leicht in sich gebogen und machen es uns von daher schön schwer.
Ansonsten schließe ich mich den Tipps meiner Vorschreiber an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Libelle

Beitragvon jo_ru » 29. Mai 2017, 16:54

Hallo Jannik,

es ist schon verlockend, dieses Motiv direkt symmetrisch auf die Flügel ausgerichtet aufzunehmen.
Das ist Dir freihand sehr gut gelungen (aber halt nicht exzellent).
Eine weiter geschlossene Blende hätte was die Schärfe angeht geholfen,
aber eigentlich ist der HG schon zu aufdringlich.
Manchmal geht es nicht anders ...
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“