Hochzeitsflug

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Hochzeitsflug

Beitragvon wilhil » 28. Mai 2017, 16:54

Ich wollte schon immer Schmetterlinge im Flug fotografieren,aber das Ergebnis war nicht berauschend.Heute habe ich nochmal einen Versuch gestartet und ein Zitronenfalterpaar beim Balzflug fotografiert.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/5.6
ISO: 500
Beleuchtung:Mischlicht im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20%
Stativ: frei hand
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:Zitronenfalter
kNB
sonstiges:
DPP_20695.JPG (472.62 KiB) 371 mal betrachtet
DPP_20695.JPG
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Hochzeitsflug

Beitragvon Kimbric » 28. Mai 2017, 20:03

Moin Wllhelm,

das Flugverhalten von Schmetterlingen kann man ja nicht unbedingt als gradlinig bezeichnen. Ausser vielleicht beim Taubenschwänzchen. :)

Deswegen werde ich mir hier mal alle Kritik hinsichtlich Schäerfe und Kontraste usw. sparen und dir zu diesem Schnappschuss gratulieren. Einen alleine stelle ich mir schon schwer vor. Zwei auf einen Streich zu erwischen, das ist sehr glücklich :) Oder sehr gekonnt! :D

Hab ich mir gerne angesehen!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hochzeitsflug

Beitragvon piper » 28. Mai 2017, 21:36

Hallo Willi,

na so wie beiden ausschauen, ist das eher die Goldenen Hochzeit.... :laugh3:
Der untere Falter ist zwar nicht ganz scharf geworden, aber das ist ja auch nicht leicht.
Den helen Falter hast Du gut erwischt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hochzeitsflug

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mai 2017, 11:33

Hallo, Wilhelm,

das ist wirklich ein Glücksschuss, gleich zwei auf einen Streich.
Die Schärfe kann da wohl kaum perfekt sein. Macht Spaß, das
Bild anzuschauen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hochzeitsflug

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Mai 2017, 15:25

Hallo Wilhelm,

der Traum eines jeden Fotografen,
dass so ein Schuß mal gelingt.
Gratulation.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Hochzeitsflug

Beitragvon jo_ru » 29. Mai 2017, 17:06

Hallo Wilhelm,

Treffer! Nein, Doppeltreffer.
Das ist, was hier zählt.
Und angesichts der Dynamik der Situation ist die Schärfe nicht schlecht.
Beide liegen schön in einem recht schmalen Korridor, sind auch sehr schön zueinander positioniert
und zeigen zwei unterschiedliche Haltungen.
Vor allem der obere Falter sieht sehr gut aus, auch wenn beide schon "etwas"
abgeflogen sind. Prima!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hochzeitsflug

Beitragvon plantsman » 29. Mai 2017, 19:46

Moin Wilhelm

es scheint wohl immer noch sehr schwer zu sein. Wenn aber jemand so ein Foto schiesst, dann Du.

Die Aktion der beiden Schmetterlinge kann man sehr gut an der nicht optimalen Schärfe erkennen. Anderer-
seits sind die Partner in einer SE, was schon mal ordentlich Respekt meinerseits hervorruft.
Was soll man bei solchen Fotos für Tipps geben, wenn man es selber noch niemals hinbekommen hat. Von
einem perfekten Flugfoto ganz zu schweigen.

Der HG mit seiner Strukur und Farbigkeit gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Die Aufgabe "Schmetterlinge im Flug" ist sicher eine sehr schwierige und bin gespannt, was Du hier noch
zeigen kannst.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Hochzeitsflug

Beitragvon Uli » 29. Mai 2017, 20:07

Hallo Wilhelm,
deine Flugaufnahme finde richtig gut geworden. Das einer davon sehr knapp aus der SE ist etwas Pech, aber bei Flugaufnahmen kommt das sehr oft vor. Ich finde dein Foto insgesamt sehr schön.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hochzeitsflug

Beitragvon rincewind » 29. Mai 2017, 22:27

Hallo Wilhelm,

Einen Falter nur halbwegs ordentlich im Flug abzulichten ist schon schwer genug.
Ich finde sehr gut wie Dir das bei zweien gelungen ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hochzeitsflug

Beitragvon Corela » 29. Mai 2017, 23:31

Hallo Wilhelm,

Schmetterlinge im Flug sind nicht einfach,
aber 2 auf einen Streich erscheint ein Ding der Unmöglichkeit.
Dein Bild anzuschauen, macht richtig Spaß.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“