Schwarzweißer Fleckenzünsler

Anania Funebris

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Schwarzweißer Fleckenzünsler

Beitragvon geggo » 29. Mai 2017, 12:18

Grüßt Euch,

erst hielt ich ihn für einen der hübschesten Kleinfalter die ich bisher gesehen habe.
Nur ist es kein Kleinfalter. Die recht lange Recherche ergab dann den Zünsler Anania Funebris, einen deutschen Namen gibt es nicht.

Ansonsten fand ich heute morgen nur Kleinfalter und Zünsler. Keine Bläulinge, Scheckenfalter, usw. weder sitzend noch fliegend und die gibts hier eigentlich reichlich.

PS: Eure Anmerkungen zu meinem letzten Bild " im Ginster " sind natürlich zutreffend, eindeutig ein Naturbild. Hab da nicht mitgedacht, sorry.


Schöne Grüsse ,..

PPS. : Danke an Jörn für den dt. Namen. Meine Fundseite bestritt einen dt. Namen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:vormittag, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2017
Region/Ort: unterfranken
vorgefundener Lebensraum: lichter Wald neben Magerrasen
Artenname:Anania Funebris
NB
sonstiges:
077 - Kopie.JPG (439.28 KiB) 508 mal betrachtet
077 - Kopie.JPG
Zuletzt geändert von geggo am 29. Mai 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Zünsler

Beitragvon Kleinseebacher » 29. Mai 2017, 14:45

Hallo Gerhard,

also ich finde, Du zeigst hier einen sehr schönen Zünsler. Habe mal im Lepiforum nachgesehen, dort wird er zumindest unter der deutschen Bezeichnung "Schwarzweißer Fleckenzünsler" geführt ( natürlich neben dem lateinischen Namen ).
Bezüglich der Schärfe gibt es hier im Forum bessere Adleraugen als meine, aber insgesamt hinterläßt der Zünsler auf mich einen guten Eindruck, auch wenn der rechte Flügel vielleicht nicht zu 100% scharf ist. Auch die Bildgestaltung ist in meinen Augen gelungen, wobei ich mir auch eine etwas größeren ABM vorstellen könnte.
Auf jeden Fall würde ich mir wünschen, dass hier mehr "Exoten" gezeigt werden - Du hast damit einen tollen Beitrag geleistet !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Zünsler

Beitragvon ULiULi » 29. Mai 2017, 15:02

Hallo Gerhard,

na das ist ja eine Schönheit.

Sehr gut gefällt mir auch das Foto, wobei ich den Beschnitt unten
unmittelbar über den hellen Querstreifen gelegt hätte und ggf. links
noch etwas beschnitten, falls Du im 2:3-Format bleiben willst. Nach
der kleinen Beschnittaktion ist der Fallter unangefochten bildbestimmend.
Das Ansitzblatt läuft bei der fast offenen Blende schön butterweich aus
und lenkt damit nicht ab, sondern bildet einfach ein wenig Struktur im
dezent-harmonischen Umfeld.

Dass der Fokus unten auf dem Hinterleib und nicht auf den Flügeln liegt,
stört mich nicht wirklich. Der kleine Schwenk hätte womöglich die gesamte
Bildgeometrie nachteilig geändert.

Tolles Motiv, tolles Bild.

LG / ULi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Zünsler

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Mai 2017, 15:42

Hallo Gerhard,

da ist Dir ein schöner Fund eines farbenprächtigen Zünzlers gelungen.
Technisch noch mit Reserven, aber in der Gesamtwirkung überzeugt es.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zünsler

Beitragvon Freddie » 29. Mai 2017, 16:04

Hallo Gerhard,

ist doch ein Kleinschmetterling!
Noch dazu ein sehr hübscher.
Ich hätte das Bild auch so beschnitten wie Uli vorschlägt.
Aber auch ein QF hätte funktioniert.
Insgesamt ein sehr schönes Gesamtbild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Zünsler

Beitragvon jo_ru » 29. Mai 2017, 16:48

Hallo Gerhard,

ein schöner "Kerl", den ich noch nie gesehen habe.
Schon auch wie der Ansitz im Bild erscheint, das gibt insgesamt eine gute BG.
Man könnte unter und links beschneiden, muss aber nicht.
Bei der Schärfe ist wohl noch etwas Luft.
Was aber schön ist, ist, dass Du keine TWAs auf dem Grün
eingefangen zu haben scheinst - das ist meist ein K(r)ampf.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zünsler

Beitragvon plantsman » 29. Mai 2017, 20:21

Moin Gerhard,

auch die kleinsten der Kleinen können wunderschön sein!
geggo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die recht lange Recherche ergab dann den Zünsler Anania Funebris, einen deutschen Namen gibt es nicht.

Im Lepiforum wird er als Schwarzweißer Fleckenzünsler bezeichnet.

Da ich ja eher ein Verfechter der kräftigeren Farben bin, würde ich wohl die Sättigung etwas erhöhen. Das Foto wirkt auf mich etwas flau und auch zu kühl. Ist aber eine Geschmacksfrage.
Die Ausrichtung ist bei diesen Minis nicht so ganz einfach, hab ich auch gerade festgestellt, so dass die hinteren Ränder der Flügel hier nicht mehr in die SE geraten sind. Der Fokus liegt ansonsten aber sehr gut.
Bei der Positionierung des Schmetterlings hätte ich wohl auch noch ein QF ausprobiert........ aber incl. Ansitz.

Der HG hat eine schöne Struktur und die Gestaltung insgesamt finde ich trotz allem ziemlich gut.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schwarzweißer Fleckenzünsler

Beitragvon mosofreund » 29. Mai 2017, 21:14

Moin Gerhard,

sehr chic dieser Zünsler. Er macht sich hervorragend vor dem softgrünen HG auf dem schön in der Unschärfe verlaufenden Blatt.
Die Ausrichtung ist nicht schlecht und die Schärfe sieht auch gut aus.
Bei der BG könnte man noch etwas spielen, die Beschnittvariante von ULi könnte ich mir gut vorstellen.
Aber du hast das auch so sehr gut gelöst.

Klasse Bild, gefällt mir sehr gut. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schwarzweißer Fleckenzünsler

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Mai 2017, 10:30

Hallo, Gerhard,

dieser Zünsler ist wirklich eine kleine Schönheit!
Mit den geöffneten Flügeln hat er viel zu bieten.
Mir gefällt dein Bild sehr gut, die Bildgestaltung finde
ich gut gelöst, der Ansitz hat einen schönen Schärfe-
verlauf und die Positionierung des Falters unten
im Bild gefällt mir sehr. Die Schärfe empfinde ich als
gut und auf den Flügeln als ausreichend.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schwarzweißer Fleckenzünsler

Beitragvon piper » 30. Mai 2017, 20:10

Halo Gerhard,

Nachtfalter gehen bei mir immer.
Dem Beschnittvorschlag von Uli schließe ich mich an.
Die Tiefen könntest Du noch leicht anheben.
Die Ausrichtung reicht mir persönlich aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“