Die schrecklich Schöne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die schrecklich Schöne

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Mai 2017, 13:40

Hallo, Ralf,

ich glaube, das ist ein Bild, für das es ungünstig ist, dass man immer
mit der Nase dicht am Bildschirm sitzt.
Mit etwas Abstand entfaltet es eine tolle Wirkung, finde ich.
Man hat das Gefühl, zusammen mit der Spinne tief mitten im
Gras zu sitzen. Es hat für mich irgendwie eine sehr intime
Wirkung, Aug in Aug mit meinem Gegenüber, da mich mit
seinem seitlichen Auge kritisch zu mustern scheint.
Ich finde, den Bildaufbau hast du für diesen ABM optimal
gelöst.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Die schrecklich Schöne

Beitragvon StephanFingerknoten » 31. Mai 2017, 14:55

Hallo Ralf,

ich kann Dir leider auch nicht sagen, warum Dich das Bild nicht anlacht :wink: .

Auf mich wirkt das Ganze jedenfalls: die Schärfe sitzt, der Beschnitt ist wohlüberlegt und auch die BG ist für mich stimmig. Das eine "waagrechte" Bein stört allerdings tatsächlich ein bisschen den Bildaufbau. Ist aber nicht zu ändern. Also amS alles richitg gemacht. Und gefällt mir.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Die schrecklich Schöne

Beitragvon Flattermann » 1. Jun 2017, 21:09

Hallo Ralf,

Deine Spinne gefällt mir sehr gut. Der Anschnitt der Beine wirkt gewollt, die Schärfe ist genau dort wo sie sein muss und der große ABM zeigt viele wunderschöne Details die man sonst nicht
sieht. Das Umfeld ist recht deutlich zu sehen, wirkt aber nicht durcheinander oder gar wild.
Hätte es noch ein Bein in die SE geschafft und das linke Bein noch ganz drauf wäre das Bild perfekt.
So nah muss man erst mal rankommen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die schrecklich Schöne

Beitragvon rincewind » 1. Jun 2017, 22:25

Hallo Ralf,

Ich habs auch lieber nicht angeschnitten, aber so wie Du es gemacht hast passt es schon.
Ich hätte versucht die Perspektive etwas frontaler zu wählen. Dadurch tritt das Motiv
etwas mehr in Beziehung zum Betrachter, der SV zum Hinterleib wird dadurch natürlich größer .

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die schrecklich Schöne

Beitragvon Harald Esberger » 1. Jun 2017, 23:36

Hi Ralf

Das Auge ist knackscharf, das ist dir gelungen.

Der Ausschnitt gefällt mir, würde mir aber bei einer Halbfrontalen noch mehr

zusagen. So das Augen und Körper sichtbar, und die Beine angeschnitten sind.

Also direkter Blick auf die Fresswerkzeuge.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 2. Jun 2017, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die schrecklich Schöne

Beitragvon jo_ru » 2. Jun 2017, 05:50

Hallo Ralf,

die Schärfe auf den Augen und die Farben sind gut.
Aber Du wolltest ja hören, woran es liegen könnte, dass ...

Ich denke, was nicht so glücklich ist, ist, dass unten im Bild zwar scharfe Bereiche sind, nämlich Gras,
aber das Vorderbein auf der Diagonale unscharf. Also wäre es die Ausrichtung, was nicht ganz so geglückt ist (?).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die schrecklich Schöne

Beitragvon schaubinio » 2. Jun 2017, 07:20

Hey Ralf, Du hast Dir diese BG.genau so vorgestellt,
und sie konsequent umgesetzt.

Von daher hast Du Dein Ziel erreicht. :DH:

Über An-und Beschnitt lässt sich immer diskutieren.

Hier passt es für mich :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Die schrecklich Schöne

Beitragvon zakkroger » 2. Jun 2017, 12:33

Hallo Ralf,

ein sehr beeindruckender fast schon furchteinflössender ABM! Der Fokus wurde sehr gut gesetzt und die Schärfe ist überzeugend! Über den Beschnitt kann man diskutieren, ich hab gerne immer was Ganzes auf dem Bild! Trotzdem gefällt mir Dein gezeigtes Bild sehr gut!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die schrecklich Schöne

Beitragvon ji-em » 2. Jun 2017, 13:34

Hoi Ralf,

Nicht erstaunlich für mich, dass dieses Bild dich fasziniert.
Es lebt von starke Linien die das Auge zum Auge der S pinne führen.
Klasse BG, wurde ich sagen.

Einige Teile sind beschnitten ... aber klar und ohne dass störende Resten da bleiben.
Gut gemacht.
Und der HG spielt das gleiche Lied ...
Also !

Grosses Kino.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Die schrecklich Schöne

Beitragvon MichaSauer » 2. Jun 2017, 13:58

Hallo Ralf,

man könnte die Vorderbeine auch anschneiden. Aber eigentlich gefällt mir die Aufnahme so ziemlich gut. Abgesehen von der sehr guten Schärfe mag ich das Umfeld. Dieses ist einigermaßen stark strukturiert, wirkt aber dennoch nicht zu unruhig auf mich.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“