Kleiner Schreckling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleiner Schreckling

Beitragvon HärLe » 30. Mai 2017, 18:02

Hallo zusammen,
heute mal ein kleiner Schreckling. Denke, er möchte mal ein "Beißschreck" (Decticinae) werden. Wenn das stimmt, bin ich glücklich. Wenn's nicht stimmt und ihr mir sagt, was es wirklich ist, bin ich dankbar :) .
Den Kleinen in seiner Gras-Achterbahn aus Stegen, Brücken und Straßen abzulichten hat Spaß gemacht.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 77D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8 Macro USM
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten am Spätnachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Berlebach
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: zuwachsender Feldweg zwischen Waldrand und Acker
Artenname: tja, wenn ich da mal sicher wäre
NB
sonstiges: Mir fehlt die Scharfstellupe der Sony :( (weiß, geht hier im Liveview - komm aber noch nicht klar damit)
20170528-192600.jpg (139.21 KiB) 468 mal betrachtet
20170528-192600.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Schreckling

Beitragvon plantsman » 30. Mai 2017, 18:15

Moin Herbert,

es ist auf jeden Fall ein Mädchen. Also eine Kleine Schreckeline :DD .

Sie hat Dich gut machen lassen und vor einem tollen HG schön in Pose geworfen. Gute Ausrichtung, klarer
Fokus und interessante Gestaltung.
Jupp, gefällt mir sehr gut.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleiner Schreckling

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Mai 2017, 19:28

Hallo Herbert,

mein Schneckenbestimmungsbuch von Jürgen liegt
unterm Dach. 2 Stockwerke sind mir jetzt zuviel.

:pleasantry:

Das ist ein schönes Bild geworden, den Hintergrund finde ich
auch gelungen, da er Tiefe vermittelt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleiner Schreckling

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Mai 2017, 19:41

Hallo Herbert,

ich war unterm Dach.
Jetzt liegt das Buch im Erdgeschoss, muss es gleich
wieder hoch bringen. :DD

Larven sind einfach schwierig.
Ich kriege es auch nicht genau hin.
Ich tippe mal auf Roesels Beißschrecke,..., oder so. :DD
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kleiner Schreckling

Beitragvon mosofreund » 30. Mai 2017, 20:06

Moin Herbert,

ausgerichtet warst du jedenfalls gut und auch die Schärfe auf dem kleinen Schreck sieht prima aus- auch wenn es für das Auge nicht ganz gereicht hat.
Die BG finde ich gelungen, schön wie er auf dem Brückenbogen seinen Weg sucht. Insofern ist der ABM auch gut gewählt.

Ein erfreuliches Schreckenbild was mir sehr gut gefällt. :)

Übrigens, mit der Liveview-Lupe kann man doch gezielt recht gut scharfstellen, ok ist wohl Übungssache. :D

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleiner Schreckling

Beitragvon piper » 30. Mai 2017, 20:18

Hallo Werner,

zur Bestimmung kann ich wenig beitragen.
Das Bild gefällt mir aber gut.
Schön gestsaltet mit dem Bogenförmigen Ansitz.
Einzig der helle Halm über dem Schreck stört mich ein wenig.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleiner Schreckling

Beitragvon Corela » 31. Mai 2017, 08:58

Hallo Herbert,

nur gut, dass ich mich bei Bestimmungen generell raus halte :DD
Die hellen Halme könnte man noch etwas abdunkeln,
aber ansonsten finde ich gerade die BG mit dem gebogenen Halm sehr schön,
gefällt mir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleiner Schreckling

Beitragvon HärLe » 31. Mai 2017, 20:04

Hallo Werner,
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags mein Schneckenbestimmungsbuch

da merkt man halt die Erfahrung der alten Hasen. Die haben ganz andere Quellen als ich :) .
Danke für Deinen Bestimmunhsversuch. Werd gleich mal versuchen, ihn nachzuvollziehen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleiner Schreckling

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Mai 2017, 20:11

Hallo Herbert,

wenn Du ebenfalls - so wie ich :lol: :lol: :lol: - ein Schneckenbestimmungsbuch nimmst,
dann wird das bestimmt nichts.

:hallo:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Kleiner Schreckling

Beitragvon Kimbric » 31. Mai 2017, 20:19

Moin Herbert,

bei der Artbestimmung dürfte Werner richtig liegen. Roesel*s Beißschrecke. Ich orientiere mich da an der hellen Färbung auf dem Halsschild. Aber ganz zuverlässig ist das nicht, und bei Nymphen schon gar nicht, da sich bei hemimetabolen Insekten die Färbungen in den Larvenstadien stark verändern können.

Die Bildgestaltung mit dem gebogenen Halm finde ich stark. Das ist ein tolles Element das sich durchs Bild zieht. Die Lichter könnte man vielleicht noch abdunkeln. Oder bereits beim fotografieren mit einer Folie die Glanzlichter abschwächen.

Den Fokus hast Du aus meiner Sicht getroffen und auch die ST passt für mich. Wegen dem HG wäre es wahrscheinlich wünschenswert, eine offene Blende zu verwenden, aber eine Nymphe in dem ABM auf zu nehmen, da braucht es dann auch einfach diese Blende. Man sieht ja hier, das mal gerade die zur Kamera gerichtete Seite in der SE liegt. Deswegen ist auch der HG hier für mich nicht wirklich ein Kritikpunkt, denn das geht dann im Unterwuchs einfach nicht anders :)

Ein Bild mit vielen guten Elementen und einer spannenden BG!

Gruss

Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“