Dinner for two

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Dinner for two

Beitragvon rincewind » 31. Mai 2017, 23:00

Hallo Angela,

Die Schnecke hat eine gute Schärfe und ST vor diesem sehr schön strukturierten HG
zu dem der VG einen guten Kontrast bildet. Das Motiv weiter nach links aus der
Mitte wäre gut. Den Tip von Ralf könntest Du mal ausprobieren.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dinner for two

Beitragvon Corela » 31. Mai 2017, 23:32

Hallo Angela,

ich nehme dein Bild so wie es ist,
mir gefällt es richtig gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Dinner for two

Beitragvon AngelaSG » 1. Jun 2017, 07:06

Hallo Ralf

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Einziger kleiner Mangel aus meiner Sicht sind die lokalen Kontraste auf dem Weichköprper der Schnecke und dem Gehäuse. Ich muss da raten, aber hast du hier die Tiefen ein wenig aufgehellt und dann dort entsprechend das Rauschen reduziert?
Es gibt da Bereichte, die sehen ein klein wenig flach aus. Vielleicht könnte man die noch einen Ticken abdunkeln oder den lokalen Kontrast verstärken. Aber wirklich nur ein klein wenig.


Danke für den Hinweis
Lokal aufgehellt habe ich nicht-nur komplett ein klein wenig.
Liegt wahrscheinlich wieder an meine bescheidenen BA-Künsten.
Ich werde einen Versuch starten - aber ob ich das so hinbekomme weiß ich nicht. :blush2:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Dinner for two

Beitragvon Kimbric » 1. Jun 2017, 09:37

Moin Angela,

es muss ja auch nicht unbedingt an Dir liegen. Das Zoomobjektiv ist ja auch einfach keine echte Makro-Festbrennweite. Da darf man nicht zuviel Detailkontrast erwarten. Ausserdem sehe ich auf meinem Monitor wahrscheinlich ein anderes Bild als Du, das darf man ebenfalls nicht ausser Acht lassen. Nur falls Du das auch bei Dir so siehst, dann kann man selektiv mit einer Maske diese Bereiche etwas kontrastreicher gestalten.

Viel ist es ja wirklich nicht und wie schon gesagt: Ich MAG das Bild ;)

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Dinner for two

Beitragvon wolfram schurig » 1. Jun 2017, 10:19

Hi Angela,

sehr schön: Feindbild und Sympathieträger in einem Bild vereint und sehr stimmungsvoll dazu!
LGrW
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Dinner for two

Beitragvon mosofreund » 1. Jun 2017, 10:57

Hallo Angela,

ein Bild mit viel Atmosphäre und Leben, dazu sehr gut gestaltet.
Die Weinbergschnecke als Hauptdarsteller ist sehr gut abgelichtet, Fokus und Schärfe sind prima.
Tolle tiefe Perspektive und ein sehr schöner HG ergeben zusammen ein harmonisches rundes Bild mit natürlichen, satten Farben.
Den Grashalm recht empfinde ich dabei auch als Bereicherung.

Sehr schön, gefällt mir sehr gut. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Dinner for two

Beitragvon MichaSauer » 1. Jun 2017, 16:57

Hallo Angela,

eine schöne Szene, prima aufgebaut. Auch die Lichteffekte im Grasbereich finde ich klasse!
Was die Bearbeitung angeht, bin ich bei Werner und Ralf.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dinner for two

Beitragvon schaubinio » 2. Jun 2017, 08:09

Hey Angela, ich sehe es wie meine Vorschreiber.

Ein Bild das mich auch direkt angesprochen hat, und
das mein Lob ob der guten Qualität verdient.

Da Schnecken ständig in Bewegung sind, finde ich es
umso schwieriger sie so perfekt abzulichten :clapping:

Klasse Shot :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Dinner for two

Beitragvon zakkroger » 2. Jun 2017, 12:13

Hallo Angela,

Dein Bild gefällt mir richtig gut, wusste gar nicht dass Schnecken auch auf Bananen
stehen. Die BG spricht mich sehr an, auch dass die Schnecke mittig plaziert ist finde ich nicht störend, somit findet der Boden links einen schönen Abschluss. Farblich genau mein Ding, der HG sieht extrem klasse aus! Gut gemacht u. schade um die Zwischenringe!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Dinner for two

Beitragvon Karin » 3. Jun 2017, 18:31

Hallo Angela
ein wunderschönes Schneckenbild das man erstmal nachmachen muss, da gefällt mir alles dran ...sehr schön gemacht :D
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“