Die Pinselmücke

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Die Pinselmücke

Beitragvon gelikrause » 13. Jun 2017, 15:18

Hallo Rainer, die Mücke sieht ja cool aus mit ihrem Pinsel auf dem Kopf, und auch die Pose ist sehenswert. Danke für's zeigen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Pinselmücke

Beitragvon piper » 13. Jun 2017, 17:51

Hallo Rainer,

ja die Insektenarmut habe ich hier auch noch
nie so dramatisch erlebt!! Ich war am Samstag
in einem anderen Revier, welches bestens für Libellen geeignet ist - nix :-(
Nur ein Wiesenvöglechen hat sich dann erbarmt.
Auch auf meiner Brache verlieren sich nur ein paar Wiesenvögelchen.
Ist wirklich erschreckend.
Die kleine Mücke hast Du aber schön abgelichtet.
Trotz des Beschnittes kann sich die Aufnahme sehen lassen
und hat nicht viel Quali eingebüßt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Die Pinselmücke

Beitragvon ULiULi » 13. Jun 2017, 18:14

Hallo Rainer,

die Körperhaltung erinnert irgendwie an einen Stier.
Mit vier Hörnern und einem Pompom.

Klasse Bild und danke für's Zeigen.

LG / ULi
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Die Pinselmücke

Beitragvon Nate Schörken » 13. Jun 2017, 19:41

Hallo Rainer,
eine klasse Aufnahme, die ich mir gerne anschaue. Um dann einfach nur zu bestaunen, was die Natur so auf Lager hat an abenteuerlichen und kuriosen Gestalten.
Die zunehmende Insektenarmut ist augenfällig. Blühende Wiesen, die nahezu unbewohnt sind, habe ich bislang noch nicht erlebt.
Liebe Grüße
Nate
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Die Pinselmücke

Beitragvon mosofreund » 14. Jun 2017, 22:42

Hallo Rainer,

vor kurzem hatte ich eine Zuckmücke gezeigt, saß auf einer Sternmiere. Allerdings nur ganz winzig abgebildet und unscharf. Hielt ich zuerst für eine Fliege. :)
Deine Zuckmücke kommt hier jedenfalls richtig groß raus und dazu sehr gut in der Qualität. Die BG passt, sehr schönes Bild.

Gefällt mir ausgesprochen gut. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Pinselmücke

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2017, 13:05

Hallo, Rainer,

wenngleich sehr sehenswert und besonders hübsch, sieht man
diese Mücken in der Tat nur selten hier. Schön, dass du sie so
gut erwischt hast. Der größere Beschnitt macht hier die
Details gut sichtbar.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Die Pinselmücke

Beitragvon Hans.h » 16. Jun 2017, 07:07

Hallo Rainer,

Die winzige Mücke hast Du in beeindruckender Detailschärfe festgehalten.
Dazu auch noch in bestem Licht....
Sehr schön!

Hans. :)
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2354
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Die Pinselmücke

Beitragvon Kleinseebacher » 18. Jun 2017, 20:03

Hallo Rainer,

ja, die Zuckmücken sind schon winzig - und so überrascht mich der große Beschnitt nicht.
Die Ausrichtung ist Dir gut gelungen - vor allen Dingen wenn man die kleinen Dimensionen der Mücken in Betracht zieht, da ist es echt ein Geduldsfrage mit der Ausrichtung !
Als Laie kann ich Dich bei der Bestimmung nicht unterstützen, aber bei meinen eigenen Aufnahmen war ich mir bei der Bestimmung recht unsicher, da die Bestimmungshilfen leider recht mager sind, obwohl die Biologen die Zuckmücken wohl sogar sehr schätzen - und sie sogar gezüchtet werden.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Die Pinselmücke

Beitragvon frank66 » 18. Jun 2017, 20:09

Hallo Rainer,

ich schließe mich dem allgemeinen Lob einfach an, trotz recht großen Beschnitt
ist das eine feine Aufnahme dieses selten gezeigten Motives. Danke dafür.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Die Pinselmücke

Beitragvon zambiana » 19. Jun 2017, 15:57

Hallo Rainer,

irgendwie ist es ein bißchen schade, daß diese so toll geschmückten und zum Glück
auch harmlosen Gesellen so klein und also auch so schwer zu fotografieren sind.
Mir ist bislang noch kein Bild von ihnen gelungen, das ich hätte vorzeigen können.
Dir aber schon, selbst wenn Du einen ziemlich deutlichen Beschnitt in Kauf nehmen
mußtest, der, wenn ich richtig sehe, ein paar Details gekostet hat.
Sehenswert, gut ausgerichtet und Freude machend bleibt das Bild aber auch so.
Ich hab' Spaß dran, finde es erfreulich, daß Du es zeigst und wünsche Dir (und uns),
daß die Insektenarmut bei Euch nur vorübergehend ist.

Liebe Grüße,
Andrea

Zurück zu „Portal Makrofotografie“