Schwerstarbeit

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Schwerstarbeit

Beitragvon zakkroger » 16. Jun 2017, 20:36

Hallo,

im Mai tummelten sich bei uns im Garten eine Unzahl an Marienkäfer und sorgten eifrig für Nachwuchs. Ein Pärchen hatte sich dazu, obwohl sie sich hauptsächlich an der Korkenzieherhasel aufhalten, an einem verdorrten Blatt unserer Palme niedergelassen. Da musste ich die Kamera starten und ein Bild aufnehmen, obwohl so wie meist in letzter Zeit, der Wind sein Unwesen trieb. Da ich an meiner Zweitkamera Fujifilm X-T2, das Nikkor 105VR adaptiert hatte bin ich mir bezügl. Blendenzahl nicht ganz sicher.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Dateianhänge
Kamera: X-T2
Objektiv: adaptiertes Nikon 105 VR
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: ?
ISO: 5000
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 15%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 23.05.2017
Region/Ort: Mühlviertel OÖ
vorgefundener Lebensraum: Hausgarten
Artenname: Marienkäfer
NB
sonstiges: EBV das übliche: beschnitten, geschärft, gesättigt, aufgehellt, entrauscht, ...
web Marienkäfer Kopula 4 DSCF2298.jpg (465.38 KiB) 433 mal betrachtet
web Marienkäfer Kopula 4 DSCF2298.jpg
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Schwerstarbeit

Beitragvon frank66 » 16. Jun 2017, 20:43

Hallo Roman,

wenn ich eure Aufnahmen mit den "Zweitkameras" so sehen frage ich mich manchmal warum ich
noch die schwere VF mit mir herum schleppe. Astreine Aufnahme dieser zwei in Aktion, super
Schärfe, klasse licht und herrliche Farben. Hoffe die Beiden haben sich nicht stören lassen und
haben ihr "Tagwerk" in aller Ruhe zu Ende gebracht.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schwerstarbeit

Beitragvon Hans.h » 16. Jun 2017, 21:27

Hallo Roman,

Ein sehr gelungenes Bild mit der Zweiten...
Um diese Sache, die die Beiden da betreiben, dreht sich das Leben.. :wink:
Hast es trotz des problematischen Lichtes, sehr gut festgehalten.

Hans. :)
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

Schwerstarbeit

Beitragvon henry1 » 16. Jun 2017, 21:29

Hallo Roman,
war es jetzt Schwerstarbeit für Dich oder die Käfer ? :hallo:

Spass beiseite. Ich finde das Bild wirklich delungen. Die Schärfe sitzt perfekt. Der intergrund hat einen schönen Farbverlauf und die Bildgestaltung - da gibt es aus meiner Sicht nix zu meckern.

LG Heinz
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schwerstarbeit

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jun 2017, 21:49

Hallo Roman,

feines Bild.
Toller Glanz auf den Marienkäfern.
Das obere Auge ist für mich ok., beim unteren Marienkäfer
ist es nicht ganz optimal.
Danke fürs Einstellen im Portal - vorbildlich.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schwerstarbeit

Beitragvon rincewind » 16. Jun 2017, 22:22

Hallo Roman,

Mit Stativ wäre auch noch das letzte Tüpfelchen an Ausrichtung drin gewesen.
Ansonsten, wirklich gut mit schönem Glanz, guter Schärfe und gelungener BG.

LG Silvio
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schwerstarbeit

Beitragvon Enrico » 16. Jun 2017, 22:33

Hallo Roman,

die Entscheidung für das Portal zeigt, das Du sehr selbstkritisch bist. :good:
Die Ausrichtung war nicht ganz optimal und die hohe ISO wirkt sich unschön auf die feinen Details aus.
Das Motiv ist allerdings schön, der Glanz ist toll und Du hast die beiden gut im Bild positioniert.
Ein schönes Foto.
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schwerstarbeit

Beitragvon Corela » 16. Jun 2017, 23:19

Hallo Roman,

bei uns waren die Asiaten auch sehr fleißig. Einheimische habe ich dieses Jahr noch keine gesehen.
Leider kann ich kein Bild vorweisen.
Dein Bild finde ich schön anzusehen, deine Selbstkritik ist auf hohem Niveau.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwerstarbeit

Beitragvon plantsman » 17. Jun 2017, 12:43

Moin Roman,

ISO 5000...... das ist echt ´ne Menge Holz. Ein leichtes Rauschen bzw. etwas grobe Pixel kann man tatsächlich
noch erkennen. Dadurch macht das Foto einen eher gemalten Eindruck. Für derartige Effekte, wenn sie denn
gewollt sind, kann man seine Zweit-Ausrüstung schon mal aktivieren.

Ich würde wohl noch ein wenig den leichten Blaustich entfernen.

Die Gestaltung mag ich, der Ansitz bildet eine schöne Diagonale und das Pärchen ist gut positioniert. Auch
der Glanz auf den Flügeldecken ist ein feines Bildelement.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schwerstarbeit

Beitragvon piper » 17. Jun 2017, 14:32

Also Roman, da hast Du aber ganz schön den Spanner gegeben :laugh3:
Die beiden schauen aus wie lackiert. Ist mir noch nie aufgefallen, dass
die soo glänzen.
Der Kritikpunkt wurde von Werner ja schon angesprochen,
aber ansonsten ein sehr schönes Bild und absolut zeigenswert.
Ich wünsche Dir auch ein schönes WE.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“