Smaragdlibelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Smaragdlibelle

Beitragvon wilhil » 17. Jun 2017, 00:01

Nach vielen Versuchen konnte ich endlich einige Flugaufnahmen von der Gemeinen Smaragdlibelle mit einigermassen Schärfe schießen,hier die beste Aufnahme.
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung:bedeckter Himmel,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):24%
Stativ: frei hand
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Weiher
Artenname:Gemeine Smaragdlibelle
kNB
sonstiges:
DPP_20786.JPG (394.13 KiB) 361 mal betrachtet
DPP_20786.JPG
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Smaragdlibelle

Beitragvon zakkroger » 17. Jun 2017, 07:17

Hllo Wilhelm,

wer sich schon mal an Fluglibellen versucht hat weiß wie Schwierig dessen Umsetzung ist und der Ausschuss kann schon mal enorm hoch ausfallen.
Aufgefallen an Deinem Bild sind mir gleich die wunderbaren schönen Farben und dass Du zur Libelle ziemlich gut ausgerichtet warst. Sehr schön auch die Blendenwahl, toll wie Du die Flügelbewegung einfangen konntest, da sieht richtig gut aus! Der HG sieht etwas fleckig aus, da würde ich per EBV noch etwas nacharbeiten.
Ansonsten :DH: ein Fluglibellenbild das mir ganz ausgezeichnet gut gefällt!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Smaragdlibelle

Beitragvon Hans.h » 17. Jun 2017, 08:42

Hallo Wilhelm,

Das ist ein Spiel mit den Nerven, das ich schon aufgegeben habe..
Jedesmal, wenn man gerade den Auslöser drücken möchte, dann macht es Zisch.....und wech´ist sie.. :ireful2:
Deshalb schätze ich Dein Bild hoch ein und es gefällt mir!

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Smaragdlibelle

Beitragvon Corela » 17. Jun 2017, 09:44

Hallo Wilhelm,

auf diese Bild kannst du sehr stolz sein :ok:
klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Smaragdlibelle

Beitragvon Enrico » 17. Jun 2017, 10:27

Hallo Wilhelm,

farblich und gestalterisch sieht das sehr gut aus.
Das die Schärfe nach oben noch Luft hat, hast Du bereits selber angesprochen.
Ich wäre froh, wenn mir mal so ein Foto gelingen würde.
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Smaragdlibelle

Beitragvon harai » 17. Jun 2017, 10:46

Hallo wilhelm,

ich hoffe ja, auch mal ein Flugbild zustande zu bringen. Auch wenn die Schärfe nicht ganz optimal ist
bestaune ich immer solche Bilder; so auch Deins.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Smaragdlibelle

Beitragvon plantsman » 17. Jun 2017, 12:27

Moin Wilhelm,

Geduld wird halt wieder belohnt. Auch wenn nicht alles perfekt ist, ist es wieder ein typisches und
beeindruckendes "Ich-fotografier-fliegende-Insekten"-Wilhelm-Bild geworden :DD .
Sehr schön finde ich die farbliche Diagonale, in die die Libelle hineinfliegt, auch wenn dort ein paar leichte
TWA zu sehen sind.

Macht immer wieder Spaß, Deine Flugfotos zu betrachten.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Smaragdlibelle

Beitragvon gelikrause » 17. Jun 2017, 13:15

Hallo Wilhelm, fliegende Libellen abzulichten ist mir bisher nicht wirklich gelungen. Deine find ich gut getroffen, auch wenn die Schärfe noch etwas Luft hat. Aber so muß man es erstmal hinbekommen... BG und die Farben gefallen mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Smaragdlibelle

Beitragvon Karin » 17. Jun 2017, 18:03

Hallo Wilhelm
deine Geduld hat sich gelohnt , sehr schön gemacht und wenn man einmal anfängt kann man nicht mehr aufhören :DD bin schon auf weitere Flugaufnahmen von dir gespannt :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Smaragdlibelle

Beitragvon mosofreund » 17. Jun 2017, 18:14

Hallo Wilhelm,

vor deinen Flugaufnahmen ziehe ich wiederholt den Hut!
Ich würde es nie hinbekommen und insofern halte ich mich mit Kritik zurück.

Mir gefällt es einfach gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“