Libellenpaar mit Spiegelung

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

Libellenpaar mit Spiegelung

Beitragvon henry1 » 19. Jun 2017, 15:58

Hallo zusammen,
ich habe hier mal ein Libellenpaar bei der Eiablage erwischt. Ich finde derzeit die Gegenlichtsituationen spannend, daher versuche ich mich immer wieder daran. Auch wenn manche Lichtreflexionen ziemlich stark hervortreten.

Bin auf eure Meinung sehr gespannt.

LG Heinz

P.S. Vielleicht hat jemand einen Hinweis zur Bestimmung.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D810
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20%
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2017
Region/Ort: Allgäu, Kaufbeuren
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname:
kNB
sonstiges:
unbenannt-0498.jpg (406.04 KiB) 432 mal betrachtet
unbenannt-0498.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Libellenpaar mit Spiegelung

Beitragvon Hans.h » 19. Jun 2017, 21:26

Hallo Heinz,

Eine sehr schöne, sommerliche Teichatmosphäre strahlt Dein Bild aus.
Sehr gut gefallen mir die vielen Reflexe im HG. und natürlich die Spiegelung.
Ein wenig scheint das Bild nach rechts abzufallen...
Jedenfalls ist die Stimmung am Libellenteich wunderbar eingefangen. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Libellenpaar mit Spiegelung

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jun 2017, 22:47

Hallo Heinz,

eine interessante und schöne Szene, gelungen auch die Spiegelung.
Die Unschärfekreise empfinde ich in diesem Bild als etwas zu
aufdringlich.
Vielleicht hätte eine Offenblende geholfen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Libellenpaar mit Spiegelung

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2017, 11:14

Hallo, Heinz,

die sehr starken Lichtreflexe hast du ja selbst schon
erwähnt. Ansonsten gefällt mir dein Bild sehr gut, die
Libellen haben eine gute Schärfe und die Spiegelung sieht
klasse aus. Auch die luftige Bildgestaltung gefällt mir. Den
Vorschlag von Werner könntest du ja mal ausprobieren,
die ST müsste bei diesem ABM trotzdem ausreichend sein.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8008
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Libellenpaar mit Spiegelung

Beitragvon Erich » 20. Jun 2017, 11:27

Hallo Heinz,

top finde ich die Spiegelung, so ein ruhiges Gewässer ist selten, keine Unebenheit zu sehen. Die Flares sind zwar auffällig aber nicht zu dominant.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8706
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Libellenpaar mit Spiegelung

Beitragvon der_kex » 20. Jun 2017, 11:39

Hallo Heinz,
schöne Gegenlichtaufnahme dieses Eier ablegenden Schlanklibellen-Tandems.
Eine sehr kontrastreiche Anmutung hat die Aufnahme, das sehe ich etwas zwiegespalten,
finde es fast zu heftig, was die Kontraste angeht. Aber ich finde auch, dass die Stimmung
sehr gut transportiert wird und die Spiegelung super eingefangen ist. Mich irritiert der
geneigte Horizont, aber nicht allzu sehr.
Bei der Bestimmung ist es nicht so ganz einfach ohne meinen großen Monitor. Beim
Öffnen in meinem Bildbearbeitungsprogramm und Vergrößern erkenne ich aber, dass
es auf alle Fälle Granataugen sein dürften - Großes oder Kleines, wobei für mich das Kleine
wahrscheinlicher ist, da der sehr schlanke Hinterleib des Männchens und dessen Hinterleibs-
zeichnung auch eher nach Erythromma viridulum, also dem Kleinen granatauge aussieht.
Sicher kann ich es aber erst sagen, wenn ich wieder einen funktionierenden PC an meinem
großen Monitor hängen habe. Ist gerade mein Problem, was meine Beteiligung hier etwas
hemmt ... :roll:
Zuletzt geändert von der_kex am 20. Jun 2017, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libellenpaar mit Spiegelung

Beitragvon plantsman » 20. Jun 2017, 18:41

Moin Heinz,

diese Gegenlichtsituation hast Du doch gut gemeistert und sehr schön festgehalten. Manch einer wird die
eckigen Flares kritisch beäugen, mich stören sie nicht allzu sehr. Gewöhnungsbedürftiger empfinde ich deren
geradlinige Anordnung. Das wird aber vom Standort so gewesen sein und taugt kaum als Kritik, das ist eher
persönliche Sehgewohnheit. Auch ob man die Schärfe auf den Flügeln hätte etwas besser hinbekommen
können....... keine Ahnung.

Die Lichtstimmung ist klasse und auch gestalterisch finde ich das Foto wunderbar. Spiegelungen werden ja
immer gerne genommen.
Zuletzt geändert von plantsman am 20. Jun 2017, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Libellenpaar mit Spiegelung

Beitragvon rincewind » 20. Jun 2017, 21:18

Hallo Heinz,

ich finde solche Lichtsituationen sehr spannend und die Spiegellung ist klasse geworden.
Wenn es die Ausrichtung zugelassen hätte wäre eine offenere Blende eine Option gewesen.

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14729
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Libellenpaar mit Spiegelung

Beitragvon jo_ru » 23. Jun 2017, 12:44

Hallo Heinz,

da ist Dir ein ansprechendes Bild gelungen, mit schöner Spiegelung.
Die Licht-Polygone erscheinen mir aber zu scharfkantig, ich denke Du hättest die Blende ganz öffnen können.
Ganz ohne gefiele es mir, denke ich, besser.
Dass der Wasserspiegel schräg zu stehen scheint, strengt mich bei längerer Betrachtung an.
Habe mich aber trotzdem dran gefreut.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libellenpaar mit Spiegelung

Beitragvon piper » 23. Jun 2017, 19:27

Hallo Heinz,

ich schließe mich dem Lob der anderen gerne an.
Ist sehr schön geworden mit der klaren Spiegelung.
Man könnte das Bild drehen und es würde auch funktionieren :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“